Wlan verbindet sich nicht automatisch nach Reconnect/Reboot des Routers

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hi Leute,

bin bissle am verzweifeln... Habe mir im Jdownloader nen Reconnect Script gemacht welches auch 1A funktioniert - Problem dabei ist das der Router sich dabei ja neu startet.

Dabei geht logischerweise auch die Wlan-Verbindung flöten. Windows findet das Wlan auch direkt wieder wenn der Router wieder online ist, verbindet sich aber nicht selbsttändig mit dem Wlan (wird nur das Balkensymbol mit Sternchen angezeigt in der Taskleiste) ...

Das "lustige" ist: Sobald ich auf das Wlan-Symbol in der Taskleiste klicke und die Übersicht kommt, findet er es direkt und verbindet sich :confused:

Was zum Henker ist das? Weiß einer einen Rat?

€dit: Sucht mein Windows eventuell nur nach verfügbarem Wlan wenn man auf das Tasksymbol klickt? Kann man das auch automatisieren?

lg

Marti

€dit: Systemdaten sind alle in der Systeminfo :) - OS ist Windows 7 Home Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Netzwerkprofil für dein Wlan die Option eingestellt das der Rechner sich automatisch verbinden soll?

Offtopic: Wieso startet bei nem reconnect dein router neu?

Irgendwas machst du falsch. Meine Fritz!Box startet sich nicht neu, sondern baut nur eine neue Verbindung ins Internet auf. Die WLAN-Verbindung bleibt also bestehen, genauso wie die DSL-Synchronisation.

Ich habe einen TP-link Router (steht ebenso in der SystemInfo - einen w8960nb) - bei dem läuft das über einen reboot... eine FritzBox hatte ich vor dem wlan-update und mit ihr ging es wie von Waermeleitpaste beschrieben.

der tp-link router ist allerdings wesentlich stabiler durch die stahlträger durch (altes DDR-Haus) und bietet darüber hinaus auch draft-n was meine fritz.box nicht hat.

eine neue wäre mir zu teuer gewesen und den tp-link router habe ich zusammen mit einem 2. tp-link Router ohne DSL-Modem für nen "appel und en Ei" von einem kumpel bekommen.

Er kam damit überhaupt nicht klar :fresse:

@oc_parts: ja, ist eingestellt & für einen reconnect ohne reboot fehlt einfach die Funktion...

Zuletzt bearbeitet:
Reboot vom router damit ein reconnect mit neuer IP stattfinden ist mist und dauert viel zu lange.

wenn du ein paar minten wartest verbindet sich das WLAN auch von allein, Windows sucht eben nicht jede sekunde ob das netz schon wieder da ist!

wenn es für dein router nur eine reboot lösung gibt ist der ungeeignet.

Vielleicht gibts ja doch ein einfacheres Reconnect-Script. Such doch einfach mal weiter auf den entsprechenden Seiten. Vielleicht kannst du ja zumindest einen Resync des DSL auslösen.
Ansonsten wäre es ja ein miserabler Router.

Habe mich schon dumm und dabbisch gesucht :(

Der erste Google-Treffer bringt mich zu folgendem Ergebnis:

Code:
[[[HSRC]]]
[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
GET / HTTP/1.1
Host: %%%routerip%%%
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]

[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
GET / HTTP/1.1
Authorization: Basic %%%basicauth%%%
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]

[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
GET /resetrouter.html HTTP/1.1
[[[/REQUEST]]]
[[[PARSE]]]
num:sessionKey=([0-9]+)
[[[/PARSE]]]
[[[/STEP]]]

[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
GET /rebootinfo.cgi?sessionKey=%%%num%%% HTTP/1.1
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]

[[[/HSRC]]]

Genau dieses Script verwende ich und es lässt den Router neustarten :( - Sprich rebooten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh