Wlan USB Stick versehentlich "entfernt"

manic

Neuling
HI,
eben hat mich meine ehemalige Kollegin angerufen, sie hat versehentlich anstelle des Card Readers den USB Wlan Stick "entfernt", also über "USB Massenspeichergerät entfernen"
Jetzt sagt sie, dass sie keine Internetverbindung mehr herstellen kann, auch wenn sie den USB Stick abzieht und wieder reinsteckt.
Aber eigentlich wird doch über das entfernen nicht die Wlan-Software oder Konfiguration entfernt oder? Wundert mich ein bischen, dass es nicht mehr geht.

Na ja, sie bekommt es halt nicht hin und ich fahre morgen abend dann mal eben vorbei. Ich möchte aber schonmal bischen vorbereitet sein und da sie den Treiber für den Wlan Stick nicht findet, möchte ich auch schonmal vorsorglich den Treiber runterladen, falls ich neu installieren muss. Also hat sie mir mal vorgelesen, was auch dem Stick draufsteht, zb Level One. Das scheint der Hersteller zu sein, aber ich weiss immer noch nicht welches Modell der Stick denn ist. Kann man denn auch etwas über die MAC Adresse rausfinden, denn die habe ich wohl auch diktiiert bekommen.
(oder auch zb eine FCC ID)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die MAC geht das nicht. Wenn du Glück hast, bekommst du über die MAC den Hersteller, aber den hast du ja schon. Außerdem ist die MAC nicht wirklich eindeutig, die kann man ohne Probleme per Registry ändern.
Neben den üblichen Tipps (neustarten, etc.) könnte ich noch empfehlen evtl. im BIOS USB zu deaktivieren, hochfahren, aktivieren, hochfahren (wenn das geht), im Hardwaremanager nach geänderter Hardware suchen und wenn du sowas hast selber einen Rechner mit WLAN mitbringen, damit könntest du dann Treiber ziehen.
Es gibt auch Tools die dir sämtliche Hardware die im Rechner steckt anzeigen, das wäre auch ein Weg die Modellnummer rauszufinden.

Ja klar ich nehme ein Notebook mit damit ich ins Inet kann um zu suchen oder runterzuladen, ich wollte halt schonmal so viel wie möglich vorbereiten.
Dann hoffe ich mal dass Everest oder SIW mir sagen kann was für ein Modell der Wlan Stick ist...

Ja ich denke schon bzw sie hat zwar bestimmt nicht gezielt neu gestartet aber mit Sicherheit aus geschaltet (um später irgendwann wieder an zu machen).

Ich bin ja mal gespannt, wie es denn wirklich ausschaut wenn ich heute abend hinfahre...

man könnte auch mal nen anderen USBport versuchen. aber normalerweise müßte nach nem neustart wieder alles o.k sein.

So ich war gestern dort und musste tatsächlich alles komplett neu installieren, also neue Treiberinstallation und neue Wlan Konfiguration (Netzwerkkey).
Danach hat alles wieder funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh