• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wlan Switch?

brasillion

Urgestein
Hi habe mal ne frage gibt es sowas wie nen wlan switch?

Also ich möchte mehrere Rechner mit einander verbinden bzw mit paar freunden zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso dachte ich mir schon,war mir aber nicht sicher.

Und wie viel können da maximal rein?

an deiner stelle würde ich mir erstmal keine gedanken machen, wie viele da rein kommen, sondern eher über die bandbreite, da sich ja alle leute im wlan diese teilen und (trotz angepriesener 54mbit) leider oft nicht mehr als real 20-25mbit rauskommen. (korrigiert mich, falls ich falsch liege ;))
also lieber nen günstigen 100mbit-switch anschaffen und über kabel verbinden. gibts günstig z.b. bei www.reichelt.de

Du kannst an jeden Router einfach einen Switch hängen, falls nicht genügend Ports zur Verfügung stehen ;)

An einem herkömmlichen Access-Point kannst du in einem privaten Netzwerk (Klasse C) bis zu 254 PCs anschliessen bzw Adressen verwalten. (256 -2)
Ein Netz der Klasse C erlaubt die Zuweisung von maximal 256 Adressen (zum Beispiel 193.96.28.0 bis 193.96.28.255) abzüglich der ersten Adresse für das Netz und der letzte Adresse für den Broadcast - also:
(2 hoch 8) -2 = 256 - 2 = 254 maximale Clients ohne Subnetting

Allerdings wird (wie oben schon erwähnt) die Bandbreite dein Vergnügen limitieren.

Gruß
Flens

Also ich habe diese woche mit meiner wlan karte nen access point aufgemacht,aber da habe ich dann nur 11mbit,und es ging auch beim spielen,zb bei bf ne ping von 1.Also darauf kommt es mir an,max denke ich werden da so 10 mann dran hängen.

naja, zum spielen wirds vll grad noch reichen, aber bei 10mann wär ich mir da auch nicht sicher...
und sobald dann jemand iwas zieht oder so, hängt dann vmtl. auch alles.
für max. 8 mann würd ich mir an deiner stelle einfach nen günstigen 8port switch kaufen... da haste dann garantierte 100mbit für jeden und nen super ping..
aber musst du wissen ;)
außerdem: haben denn alle von den 10 mann wlan? weil netzwerkanschluss ist ja mittlerweile standard, wlan hingegen bei normalen desktops noch nicht zu 100%...

Naja die sache ist,wir wollen nix umbauen,also aus verschiedenen Zimmern Spielen und das geht nicht über lan da wir bis zu 20m kabel bei manchn bräuchten,also nehmen wir lieber wlan.

ahso.
naja, fürs nur zocken reichts, aber für mehr vmtl. nicht...
und 20m sind mit kabel auch kein problem. müsstet ihr halt nur 20m-lan-kabel auftreiben.
oder notfalls zwei 5/8-port switches und die dann über nen langes kabel miteinandner verbinden. (sind zwar dann nur noch 100mbit zwischen den beiden switches, aber immernoch mehr als im gesamten wlan).

will dir dein wlan jetzt auch nicht schlecht machen, nur weiß ich (leider), dass man sowas für ne lan vergessen kann (da nur insgesamt 54mbit für alle [real vmtl nur 20-25mbit, die sich alle teilen müssen] und nen gutes kabelnetzwerk für jeden teilnehmer reale 100mbit zur verfügung stellt) und da nix über nen gutes kabelnetzwerk geht^^

außerdem kann man solche 8port switches ja auch für die nächsten zock-sessions (vll auch bei freunden) verwenden.

aber musst du wissen ;)
besser wlan als gar keine lan :fresse:

Jow,die sache ist ja auch die das es nicht so bleiben kann also müsste es immer wieder über den flur gelegt werden,naja probiere es mit wlan einfach mal.

naja, wie oft spielt man denn mit 10 leuten zusammen?
das kabel musste ja nur durchs haus legen, solange ihr spielt... und die zwei tage oder so werden schon verschmerzbar sein.
die restliche zeit über, in der das kabel nicht gebraucht wird, kann mans ja wegräumen.

aber trotzdem viel glück mit dem wlan. kannst ja danach mal berichten, obs wirklich gut ging oder nicht. kann ja auch sein, dass ich mich n bisschen geirrt oder übertrieben hab (was ich aber nicht hoffe/glaube) ;)

naja ich bin beim bund und was da der chef sagt wenn da 2 tage nen kabel liegt? OH OH

biste soldat oder ausbilder ? beim bund LAN zocken wär mal was.
es kommt auf die Spiele an, die ihr spielen wollt. Du kannst CS locker mit 10 mann übers wlan zocken. habe ich anno 2002 auch gemacht, damals noch 11mbit. Ich würd sagen, wenn ihr die WLAN karten schon habt, einfach mal testen. Nen router, access point brauchts nicht zwingend, du kanns auch ein peer to peer netzwerk aufbauen.

die meisten haben ja nen lappi,und lan ist öfters angesagt,aber das problem ist man muss erst immer alles umräumen,tisch und stuhla uf den flur oder sonst wohin.

Und so wäre es dann einfacher.man könnte einfach mal so spielen,also meistens spielen wir cod2,aber versuche die jetzt auf bf2 zu überreden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh