Wlan Signal zu schwach, verstärken durch repater oder dlan ?

Ajan

Enthusiast
Tag,

also ich habe das problem dass in einem 3 stöckigem haus das Wlan Signal einfach viel zu schwach ist. Das haus scheint einfach zu massiv zu sein und schränkt das wlan massiv ein. Man kann froh sein wenn man in der 3ten etage ein schwaches signal bekommt.

Jetzt habe ich mir überlegt den Wlan router einfach in die 3te Etage zu versetzen, das ist die etage wo wir uns am meisten aufhalten.

Zur verdeutlichung ein kleines bildchen:

Also quasi vom splitter direkt ins Dlan und vom Dlan direkt in den Wlan router, ist dies so möglich ?! Und kann man es bei bedarf z.b im keller durch ein weiteres Dlan gerät plus router noch erweitern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also quasi vom splitter direkt ins Dlan und vom Dlan direkt in den Wlan router, ist dies so möglich ?! Und kann man es bei bedarf z.b im keller durch ein weiteres Dlan gerät plus router noch erweitern ?

Nein, wie der name DLAN oder auch Stromnetzwerk schon sagt, ist es ein Adapter der auf beiden seiten Ethernet ummoduliert und über die stromleitung schickt, aber garantiert kein DSL signal.

1 decke geht bei WLAN eigentlich problemlos, wenn der speedport W303V im mittleren stockwerk steht, sollte überall guter empfang sein.

ist im mittleren stockwerk eine Telefondose oder ein telefonkabel? wenn ja kann man das DSL incl. router über die hausverkabelung dorthin brigen, mit etwas know how in dem bereich, oder du beuaftragst halt elektriker oder gleich telekom selbst, die machen das.

Hmmm najut eine alternative wäre dann vom router per ethernet anschluss ins Dlan und vom Dlan zu nem Access point.

Vorteil: Dann wären wohl wirklich alle etagen abgedeckt
Nachteil: 2 Wlan Netze, wenn man z.b autom. in netz B eingeloggt wird man aber ein sehr schwaches signal bekommt muss man selber das andere netz wählen.

Den Router in die mittlere Etage zu verlegen ändert leider kaum was. Selbst jetzt wenn ich eine etage über dem router steh bekomme ich nur ein schwaches signal und teilweise spots wo nichts empfangen wird. Das Haus ist in diesem fall leider viel zu massiv

Also 2 lösungsansätze:

A: Splitter-->Router-->Dlan-->Stromnetz-->Dlan-->Access Point in der 3ten Etage
B:Splitter-->Router-->Wlan-->Luft-->Router als Repeater in der 3ten Etage

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob variante B sinnvoll ist, da der empfang schlecht ist bekommt man oft nur 11mbit oder so ... wenn dann durch den repater nochmal halbiert wird wirds wohl zu lahm.

Was ist eure meinung dazu ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh