Wlan router oder access point?

andre87

Enthusiast
Hey,
ich habe in meinem Studentenwohnheim nur kabelgebundenes Internet. Hab halt einen Ethernet-Anschluss in der Wand, an dem ich per Ethernet-Kabel dann mein Notebook anschließe.

Nun würde ich gerne WLAN in meinem Zimmer haben. Wie geh ich da am besten vor?

Dachte einfach an den Ethernet-Anschluss per Ethernet-Kabel einen WLAN Router oder Access-Point anzuschließen, geht das so einfach? Und welchen von den beiden brauche ich? worauf muss ich achten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

an der Uni, an der ich studiert habe, wäre deine Aktion verboten gewesen, da es sich um einen "illegale Vergrößerung" des Netzes handelt.

Empfängst du im Wohnheim kein eduroam?

Gruß,
Grave

Wenn es erlaubt ist, das LAN zu erweitern, dann reicht ein einfacher Access Point, der an das LAN gestöpselt wird. Mit 'nem Router geht es auch, allerdings muss der dann als Access Point konfiguriert sein muss.

Immer einen Router benutzen, niemals einen reinen Accesspoint!

So baust du hinter dem Router dein eigenes Netz auf und vergrößerst nicht das Wohnheimnetz, ist zu dem sicherer.

Wenn es erlaubt ist, dann würde ich auch mit einem router mein eigenes net hochziehen. Das kabel gehört dabei dann in die buchse, wo sonst das dsl modem hingehört. Bei zugang muss dann nicht pptp ausgewählt werden, sondern static oder dhcp. Das hängt davon ab, wie das netzwerk angelegt ist.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh