WLan-Router mit Storage-Lösung

Jason

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen WLAN-Router, mein aktueller Favorit ist der "Linksys WRT54GWireless G-Broadbandrouter 54 MBit/s", da die Firmware Open Source ist und es da wohl etliche coole Features (Verstaerkung der Sendeleistung, VPN, ...) zum nachflashen gibt (gab mal einen c't Artikel darueber).

Was ich aber noch cooler faende, waere ein WLAN-Router mit IDE-Schnittstelle fuer eine FP (hab hier noch eine 120GB rumliegen) als File- oder FTP-Server und USB fuer den Drucker als Printserver. Dann muss der PC nicht mehr so oft angeschmissen werden...

Mit USB gibt es da einige, aber mit IDE??? Ich will jetzt nicht unbedingt ein USB-Gehaeuse mit Netzteil um die Platte bauen...

Habt ihr da Tipps??? Am besten mit Preisen und Links nach Geizhals z.B. ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du die Festplatte denn dann da anschließen? Mit nem Ide Kabel an der Router und die Platte per 12V Netzteil versorgen? Ansosten muß der Rechner der die Platte mit Strom versorgt doch laufen!

Da ist ein USB Gehäuse garantiert dei bessere Lösung!!!!

Keine chance.

Was du willst ist ein NAS -> Network Attached Storage ... sowas kostet immer ne dicke ladung knete ...

Ne. Zweimal Nein.

1) Es gibt mindestens einen Router mit IDE-Schnittstelle. Gefunden bei Tomshardware.de

2) Es gibt NAS-WLAN-Router mit USB-Stoepsel, an die Festplatten angeschlossen und (zumindest) per FTP freigegeben werden können.
Der Asus WL500G soll das können.

Was ich aber noch besser fände, wäre ein WLAN-Router mit einbaubarer IDE-FP (3.5") UND Samba-Netzlaufwerken.

Jason schrieb:
Ne. Zweimal Nein.

1) Es gibt mindestens einen Router mit IDE-Schnittstelle. Gefunden bei Tomshardware.de

2) Es gibt NAS-WLAN-Router mit USB-Stoepsel, an die Festplatten angeschlossen und (zumindest) per FTP freigegeben werden können.
Der Asus WL500G soll das können.

Was ich aber noch besser fände, wäre ein WLAN-Router mit einbaubarer IDE-FP (3.5") UND Samba-Netzlaufwerken.

Also das haut mich jetzt vom stuhl ... bis vor kurzem gab es nix in der richtug :-[

Aber für Windows/Samba Freigabe muss dann doch nen NAS her oder das Teil was auf THG getestet wurd ..

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir selber nen Router.
Mit dem IPCop 1.4 Beta ist es möglich Wlan zu integrieren. In meinem unteren Router steckt ne 80GB Platte der ist 24h/7 online und saugt noch nebenbei :).
VPN, Samba, DHCP, FTP usw laufen auf dem Teil.

Selber bauen finde ich zu teuer, so ein alter PC verbraucht im 24/7 zu viel Strom und ein mini-itx samt Gehaeuse etc. ist mir zu teuer.

Aber ich hab ja noch ein Mediaportal (VDR), was theoretisch auch 24/7 laeuft, da kann dann die Platte noch rein...

Also bleibt der Linksys und der Asus WL-500G (habe eben den Test in c't 6/2004 gelesen, wo der Asus nicht so beruehmt war), beide bei ca. 80 Euro. Hat jemand eins der Geraete und kann etwas darueber schreiben? Kann man beim Asus auch Features per Firmware nachflashen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich dich richtig verstanden.

Der bei THG scheint doch ganz brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh