[Kaufberatung] WLAN Router mit Modem

kleines Ottili

Enthusiast
Hallo Leute,

da mein mittlerweile über 4 Jahre alter T-Sinus 154DSL in letzter Zeit etwas rumzickt (Verbindungsabbrüche, Stabilitätsprobleme bei mehr als einem Teilnehmer), habe ich mich zu einem baldigen Neukauf entschieden um nicht eines Tages ohne I-Net dazustehen.

Folgende Sachen benötige ich unbedingt:

• 4 LAN Ports
  • 1 USB Port zum Druckeranschliessen (vorzugsweise mit USB2.0)
  • Firewall
Weiterhin sollte das Gerät möglichst stabil sein und eine gute WLAN Sendeleistung haben. Dinge wie VOIP und ISDN benötige ich nicht.

Preislich bin ich etwas unentschlossen, da ich für ein gutes Gerät auch gerne etwas mehr zahlen würde. Ich freue mich also über eure Antworten und Vorschläge. :)

MfG Otti

P.S.

Kann hier jemand was zu den Draytek Geräten sagen? Bin auf den Vigor 2800G gestoßen, welcher meine Anforderungen erfüllt, jedoch auch ne Menge kostet. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draytek ist SOHO, dh für kleineren produktiven Einsatz. Die Geräte zählen mit zu dem besten was man für das Geld bekommen kann und das ist ja nun nicht gerade wenig.

Mit USB fiele mir spontan eine Fritzbox ein.
Jedoch sind die Modems von AVM scheinbar nicht die stärksten, was den Sync angeht.
Ich mag Linksys, nur hat der WRT350N leider kein integriertes Modem. Für ADSL2+ würde hierfür aber ein Teledat 302 Lan mit B25 Firmware ausreichen. Das Modem gibt es günstig bei Ebay (~ 10eur).

Gigabit Ethernet hättest du dann auch.

@underclocker2k4

Momentan gibts einen auf ebay...werd da wohl mal mitbieten. ;)

Was kann man denn sonst noch empfehlen? Was ist bspw. mit der Fritz!Box 3170, bis auf USB1.1 würde die ganz gut passen.

@meph!sto
Danke für den Tipp, aber ich will auf jeden Fall wieder nur ein Gerät haben und GBLan brauch ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir imo wohl nur die Fritzbox Serie von AVM oder aber einen Draytek.
Andere Geräte kenne ich nicht.
U.u. gibt es da was von DLink, dennoch würde ich die Finger von DLink lassen, habe mit denen schlechte Erfahrungen gesammelt.

Bzgl. Fritzboxen hab ich auch von schlechte Modems bzw. Syncproblemen gelesen...das tritt jedoch scheinbar nur bei schlechten Leitungen auf und meine ist wohl ganz ok.

Werde jetzt erstmal versuchen den Vigor2800G von Ebay zu bekommen, für einen neuen sind mir 174 Euro einfach zu viel. Wenn das dann nicht klappt, probier ich glaub mal die FritzBox 3170.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh