[Kaufberatung] WLan-Router mit besonderen WLan Eigenschaften

Ghost22

Enthusiast
Hallo Leute,
ich suche einen recht ausgefallenen WLan-Router. Er soll soweit dem heutigen Standard entsprechen, aber zwei Dinge darueber hinaus beherrschen.

1.) Man soll WLan [ber einen externen Schalter aktivieren und deaktivieren koennen. Vielleicht kennen einige von euch ne aeltere Werbung fuer ein Nintendo Ds Spiel, wo so ein Geraet sichtbar war.

2.) Soll man das WLan zeitlich und in seiner Staerke konfigurieren koennen. Soll heissen: Ich kann dem Router sagen, dass das WLan nur zwischen X und Y Uhr bereitgestellt wird und nur mit Z% Leistung. Dabei sollte das Ding aber merken, das ein Laptop oder so noch im WLan sich befindet und nicht einfach des WLan ausschaltet.

Diese Dinge werden noetig, weil meine Freundin im grossen und ganzen WLan nicht mag, aber mit solchen Einschraenkungen doch bei einer gemeinsamen WOhnung einverstanden ware. Leider finde ich solche Geraete nicht, vielleicht kennt ihr ja welche.
Gruss
Ghost22

PS: ich mag keine amerikanischen Tastaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag die Fritzbox persönlich nicht ganz so gerne, aber das wäre ein Gerät, welches die Funktionen bietet:
Das WLAN kann zu einer bestimmten Zeit ein oder ausgeschaltet werden (solange ein PC online ist, bleibt das Netz dann aber auch noch aktiv). Ich glaube das Ganze nennt sich "Nacht-Schaltung".
Die Sendeleistung lässt sich stark reduzieren bzw. wird nur dann erhöht, wenn ein Gerät mit der Box verbunden ist.
Ein Schalter fürs WLAN ist bei der 7240, die ich habe auch vorhanden.
Die 7240 ist als WLAN Router alleine sicher oversized, aber vlt gibts noch ähnliche Produkte oder ein paar günstige Angebote im Marktplatz.

(solange ein PC online ist, bleibt das Netz dann aber auch noch aktiv).

Man kann festlegen ob die Fritzbox das Wlan bei noch Verbundenen PCs Abschaltet oder so lange wartet bis nichts mehr Verbunden ist.

Wenn Ihr eine Fritzbox 7270/7390 nehmt dann nutzt auch die Telefoniefunktionen (DECT, Anrufbeantworter, Fax etc. Ihr habt dann nur ein Gerät was strahlt ;) ), sonst lohnt der Aufpreis nicht.

Ansonsten gibt es noch viele andere Router bei denen man das WLan Zeitgesteuert an und auschalten kann, ob die allerdings eine Taste dafür haben müsste man im Einzelfall schauen.

Zuletzt bearbeitet:
die gewünschten funktionen gehören mittlerweile eigentlich eher zum standard als zu extras, ich weiß dass neuere Fritzboxen und neuere Telekom Speedports das auf jeden fall können.

Ansonsten würde ich deiner Freudin empfehlen sie solle sich mal über WLAN, DECT und Mobilfunk (Handy) und die sendeleistung informieren, und wenn sie dann noch ein Handy haben will hat sie begriffen dass das WLAN Argument blödsinn ist.

Danke für eure Meinungen und Tipps, das ist wirklich hilfreich.
Ja es soll irgendwann auch ein DECT Telefon werden, daher wären die Fritzbox-Varianten sicher nicht zu verachten.

@okatomy
Klar, leider kennt die Frau sich da echt aus. Ihr Vater ist Elektrotechniker und hat gut 40 Jahre Radaranlagen weltweit installiert und versteht da mehr von der Materie als wir, denke ich mal. Es ist klar, das es sinnbefreit ist, weil ihre Nachbarn auch WLans haben und ich in meiner Wohnung auch eines laufen habe (niedrigste Intensität, weil nur ne kleine 2 Zimmer), aber es ist ihre Ansicht und das muss ich nunmal respektieren.

Ich werde dann mal schauen, ob ich so eine Fritzbox günstig abgreifen kann, wäre sicher ganz interessant ;)
Gruß
Ghost22

Klar, leider kennt die Frau sich da echt aus. Ihr Vater ist Elektrotechniker und hat gut 40 Jahre Radaranlagen weltweit installiert und versteht da mehr von der Materie als wir, denke ich mal. Es ist klar, das es sinnbefreit ist, weil ihre Nachbarn auch WLans haben und ich in meiner Wohnung auch eines laufen habe (niedrigste Intensität, weil nur ne kleine 2 Zimmer), aber es ist ihre Ansicht und das muss ich nunmal respektieren.

Ghost22

Radaranlagen haben aber überhaupt nichts mit WLAN zutun.

Hat sie denn jetzt ein Handy oder nicht?

Sie sollte wissen dass Handys 200 fach höhere Sendeleistung und DECT Telefone 20 fach höhere Sendeleistung als das böse böse WLAN haben.

Bei Frauen ist das sinnlos über Strahlung zu diskutieren. Wehren sich gegen WLAN, aber wie schon erwähnt, sind wir sowieso dauerbestrahlt. Da geht's nicht um Logik sondern was anderes (finde kein Wort).