WLAN Router kaufen, was beachten?

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,

ich bin schon lange am überlegen ob ich mir einen wlan router zulegen sollte. Zudem ich jetzt auch ein notebook mit wlan habe brauche ich jetzt erst recht wlan^^.
Aber ich habe leider keine Ahnung von Wlan etc. Was man braucht oder welche gut ist ka. Hab schon den sticky (oder das sticky=?) gelesen aber wie gesagt von der technik versteht ich nicht viel!
Deswegen wollte ich einfach mal um euren Rat fragen.

Also was ich gerne hätte wäre. Ein Wlan router der min.2 interne 10/100 oder besser 10/100/1000 Ports hat, wegen Home PC und Xbox360 + wlan halt wegen dem Notebook. Ich hab mal im Fernsehn sowas gesehn das fachleute meinten man sollte einen guten wlan router oder so nehmen wegen der sicherheit? so weil ja eigentlich jeder in der nahen umgebung dann ja darauf zugreifen kann oder nicht?
Naja ihr seht schon ich brauche da ein bisschen Hilfe bei der Technik, Beratung und dann noch dem Kauf ansich.

MFG zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fachleute im fernsehen? hahah die haben oft wenig ahnung
aber zum wlan! Man kann zur zeit NOCH jede WLAN verschlüsselung mit linux ziemlich leicht rausbekommen :/ d.h. jeder der die richtige hardware und linux kentnisse hat könnte auf dein wlan zugreifen! Verhindern kann man das nur indem man einstellt das keine neuen wlan geräte mehr angenommen werden sollen..

... Man kann zur zeit NOCH jede WLAN verschlüsselung mit linux ziemlich leicht rausbekommen :/ d.h. jeder der die richtige hardware und linux kentnisse hat könnte auf dein wlan zugreifen! Verhindern kann man das nur indem man einstellt das keine neuen wlan geräte mehr angenommen werden sollen..
Das ist nun aber auch komplett falsch:
- die WPA2-Verschlüsselung ist derzeit sicher, wenn man einen ordentlichen (sicheren !) Schlüssel setzt. Es müssen natürlich alle benutzten Geräte WPA2 können.
- das Verhindern der Verbindung mit fremden WLAN-Geräten (normal über MAC-Adresse) ist nahezu wirkungslos, da man die MAC-Adresse problemlos fäschen kann.

Die WPA2-Verschlüsselung sicher zu konfigurieren insbesondere mit Geräten verschiedener Hersteller verlangt allerdings schon ein paar Kenntnisse über WLAN und Verschlüsselung. Und selbst dann kann es noch einige graue Zellen kosten, bis es wirklich geht und sicher ist.

Jens

Fachleute im fernsehen? hahah die haben oft wenig ahnung
aber zum wlan! Man kann zur zeit NOCH jede WLAN verschlüsselung mit linux ziemlich leicht rausbekommen :/ d.h. jeder der die richtige hardware und linux kentnisse hat könnte auf dein wlan zugreifen! Verhindern kann man das nur indem man einstellt das keine neuen wlan geräte mehr angenommen werden sollen..

biste auch aus`n fernsehn? das vollkommener mist was du da erzählst..........:hmm: hat ja mein Vorredner schon deutlich gemacht. also wirklich.....selten solch einen mist gelesen.......:stupid:

Dem kann ich leider nur bepflichten....

Sicherheitstechnisch solltest du in Reihenfolge der "Wichtigkeit" geordnet auf diese Punkte achten:

• WPA (2) Verschlüsselung. Afaik ist WPA auch noch nicht geknackt, WPA2 sicher nicht
  • aktiver MAC Filter
  • SSID Broadcast deaktivieren
  • IP-Range ändern
  • Radius des Empfangs für eigene Nutzung einschränken (durch Herabsetzen der Sendeleistung)
  • in harten Fällen: VPN

Bis auf die VPN- und Radius-Geschichte sollte eigentlich jeder aktuelle Router die genannten Sicherheitsmerkmale unterstützen.

Router mit Gigabit-Anschlüssen sind nicht sonderlich verbreitet, meist auch einfach nicht von Nöten. Wenn du bereits schon einen Router hast und dir es nur auf das WLAN ankommt, kannst du auch einfach einen Accesspoint an dein bestehendes Gerät hängen. Hast du schon einen (Kabel-) Router?

Ein guter Wlanrouter hat wechsel und regelbare Antennen, WDS, Client/Bridgemode, WPAII(auch im Clientbridge), ordentliche Management, Vlans und und und.

Dem kann ich leider nur bepflichten....

Sicherheitstechnisch solltest du in Reihenfolge der "Wichtigkeit" geordnet auf diese Punkte achten:

• WPA (2) Verschlüsselung. Afaik ist WPA auch noch nicht geknackt, WPA2 sicher nicht
  • aktiver MAC Filter
  • SSID Broadcast deaktivieren
  • IP-Range ändern
  • Radius des Empfangs für eigene Nutzung einschränken (durch Herabsetzen der Sendeleistung)
  • in harten Fällen: VPN

Bis auf die VPN- und Radius-Geschichte sollte eigentlich jeder aktuelle Router die genannten Sicherheitsmerkmale unterstützen.

Router mit Gigabit-Anschlüssen sind nicht sonderlich verbreitet, meist auch einfach nicht von Nöten. Wenn du bereits schon einen Router hast und dir es nur auf das WLAN ankommt, kannst du auch einfach einen Accesspoint an dein bestehendes Gerät hängen. Hast du schon einen (Kabel-) Router?

hi, nein zur zeit habe ich nur ein uraltes telecom modem ca. 4-5jahre alt^^.
Könntet ihr mir links von wlanrouter schicken die empfehlungswert sind?

MFG

Nimm die Namen der beiden Tools raus Kranüsch

Habe deinen Post entfernt, das kann ich nicht stehen lass Kranüsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WPA2 geknackt wäre, würde das bekannt sein. Es ist aber nichts bekannt. Hast du Quellen für die Info ?

Wörterbuchangriff oder so was interressiert nicht - ein sicherer Schlüssel ist damit nicht zu ermitteln.
Hinzugefügter Post:
Nimm die Namen der beiden Tools raus Kranüsch

Habe deinen Post entfernt, das kann ich nicht stehen lass Kranüsch

Ist ja schlimm, was alles verboten ist - oder ist das vorauseilender Gehorsam ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht, was an den Tools so schlimm ist. Die wurden glaub ich vor kurzem auch noch in der c't angesprochen. Dieser fragwürdige Hackertools-Paragraph ist doch noch nicht in Kraft - hoffe ich zumindest.

sonst noch was?

ich weis leider immer noch nicht welchen router ich mir nun zulegen soll^^

mfg

na ja, frag 10 leute und du bekommst 10 antworten. die einen schwören auf d-link(ich eher nicht) die anderen auf netgear....etc....pp.

das was du möchtest, kann eigentlich jeder w-lan router. ich persönlich würde dir den linksys WRT 54GL empfehlen. das ist aber rein subjektiv. die geräte von netgear finde ich auch ganz gut. ich würde an deiner stelle von geräten abstand nehmen, die mehr als die üblichen 54 mb w-lan Sendeleistung haben.

viel spaß beim suchen!

:)

Hm,

also ist es eigentlich egal welchen ich kaufe oder? sollte nur lan eingänge haben und wlan halt oder? paar sicherheits dinger okay aber mehr net , weil sonst wird das zuteuer für mich.

mfg

Nein es ist nicht egal. Die Geräte unterscheiden sich in Qualität, Funktionsumfang und vorallem an dem vorrausgesetzten know how. Eine Fritzbox ist zB. ein schönes Einsteigergerät. Wenn man aber mehr will kann man das Ding absolut in die Tonne kloppen, absolut unbrauchbar.
Ein WRT54GL mit Orginalfirmware ist auch nicht so prickelnt, dafür rockt das Ding mit Modfirm (fast)alles weck. Für den Preis absolut unschlagbar. Dafür sollte man wissen was man tut. Für absolute Noobies ist hier der Einstieg eher schwer.
DU must genau wissen was du machen willst und dir dafür das beste Gerät kaufen.

Hi,
also eigentlich nur son teil was wlan kann und 2 lan eingänge hat, sicherheit naja hier im dorf sollte oder ist eigentlich kein "**********" der da was machen kann oder versteh ich das falsch....

somit reicht ein normaler? aber gibts net irgentwo gebrauchte?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh