[Kaufberatung] WLAN Router für Kabel BW 32 Mbit

saYaN64

Enthusiast
Servus,

seit vorgestern haben wir von Kabel BW den 32 Mbit Tarif.
Nun hab ich mit hängen und würgen unsere Fritzbox Fon WLAN (ca. 6 Jahre alt) als WLAN Router zum Laufen bekommen, allerdings hab ich so das Gefühl, dass sie der totale Flaschenhals ist.

Direkt über Kabel am Modem hab ich beim Speedtest von Kabel BW zwischen 20-25 mbit erzielen können (was ja leider auch schon deutlich unter 32 Mbit liegt).

Über Wlan, und selbst wenn ich direkt neben der Fritzbox stehe (also 98 % Signalstärke und 54 mbit) bekomm ich nur noch maximal ca 14 mbit.

2-3 PCs (ich glaub aber nur g-Standard) + 1-2 Smartphones sollen am WLAN hängen. Dabei muss das Signal auch mal durch 2-3 Wände. Per LAN wird eig nichts angeschlossen.

Zu welchem Router könnt ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einer WLAN-Strecke solltest du dich nach einem Repeater/einer WLAN-Bridge umsehen müssen.
Oder am Besten Kabel verlegen.

Wieso hast du keine Fritz!Box von Kabel BW genommen? Die bieten doch auch ne Kabelversion an.

Ich habe eine 50er Leitung von Kabel-BW und das Modem dazu. An das Modem ist eine 7320 angeschlossen, an der hängen ein Switch und daran 2 PC und diverse WLAN Geräte. Funktioniert alles bestens, es muss also keine teurere FB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Die Entfernung an sich ist nich groß. Zwischen 8-10 Meter. Aber eben 2-3 Wände dazwischen.
Ein Repeater würde das Signal nur um eine Wand herumleiten, bleiben immernoch 1-2 :P
Und da ich selbst dann ne miese Transferrate hab wenn ich neben der Box stehe, denk ich, dass der "Basis"-Router stärker sein muss bzw ich mehr als 54 mbit brauche.

Bis jetzt wäre der TP-Link TL-WR1043ND mein Favorit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh