Wlan-Probleme seit umstellung von 30 auf 100 Mbit/s?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.305
Hey Leute, mich plagen seit einer weile Probleme mit meinem Wlan.

Gefühlt besteht das Problem exakt seit dem ich im November bei MDCC von 30 auf 100 Mbit/s gewechselt bin, vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Diesen Router verwende ich nun seit über 2 Jahren

Wie äußert sich das ganze: diverse Handys haben nach einer Weile (irgendwas zwischen 5 Minuten bis 5 Stunden) einfach keine Wlan-Verbindung mehr (4 verschiedene Android(9 bis 11) Handys getestet).
Das Wlan wird zwar als verbunden angezeigt, aber da passiert einfach nichts. Apps kriegen keine Internetverbindung, Youtube funktioniert nicht etc.
Schaltet man das Wlan kurz am Handy aus und wieder an, dann geht es wieder eine Weile.

Am PC und Notebook hatte ich diese Probleme bisher noch nicht obwohl dort ebenfalls Wlan genutzt wird.

Hat jemand eine Idee? Habe mich schon mal auf den Router aufgeschalten und geschaut obs da vlt irgend eine Option gibt die helfen könnte, aber nichts gefunden.
Zu meiner Verwunderung habe ich auch keine Möglichkeit entdeckt die Firmware des Routers zu updaten.
Das ändern des Wlan-Kanals brachte keine Besserung, auch nicht der Neustart des Routers und auch nicht das abschalten des 5Ghz Modus.

An den Handys habe ich testweise die Energiesparmodie abgeschalten, was allerdings ebenfalls keine Besserung brachte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal testweise IPv6 deaktiviert? Hatte nen ähnlichen Router von Pyur damals. Der wollte mit aktivem IPv6 auf Teufel komm raus nicht mit dem iPhone 6 zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modem nur geliehen ist, wirst Du da niemals selbstständig ein Update machen können.
Eigenes Modem kaufen (nehme an Fritzbox Cable) wäre eine Möglicheit. Ich persönlich würde das WLAN vom Modem abtrennen, sprich ordentlich APs nutzen und WLAN am Modem deaktivieren.
Bei einer Wohnung könnte ein Ubiquiti Lite oder Pro schon reichen (oder vergleichbares von anderen Firmen)

Habe bei mir im Haus keinerlei Probleme mehr seitdem ich auf jeder Etage einen AP gesetzt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh