WLAN Printserver für Canon Farbdrucker ?

dannym5

Neuling
Wir haben einen Canon IP5200R Drucker mit USB/LAN/WLAN Anschluss.
Aus Sicherheitsgründen musste ich die Privatcomputer aber von den Büro-PCs weg in ein eigenes Netz sperren.

Ich wollte jetzt den in einem WLAN hängenden Privat-PCs jetzt zumindest noch den Zugriff auf den Büro-Farbdrucker gewähren.
Darum habe ich beim ans Büro-LAN angebundenen Drucker zusätzlich das WLAN aktiviert. Leider scheinen beide Netzwerk Varianten gleichzeitg nicht zu gehen, nur der USB Anschluss geht immer.

Deshalb suche ich jetzt einen WLAN-Router mit Printserver oder USB-Stick oder sonstein Gerät, wo auf der einen Seite der USB Anschluss des Druckers hängt und auf der anderen Seite eine WLAN Verbindung zum (woanders stehenden) privaten WLAN Router aufbaut?
Sonstige Funktionen sind mir egal, das Gerät brauche ich nur um Druckdaten übers WLAN an den Drucker-USB-Anschluss weiter zu leiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr problematisch. Wenn du auf die Tintenmeldung verzichten kannst sollte fast jeder WLAN Printserver gehen. Wenn du aber darauf nicht verzichten kannst brauchst du einen Server der eine USB über Ethernet Verbindung herstellt. Das ist meist (z.B. bei Trendnet) mit einer dauerhaft laufenden Software auf deinem Rechner verbunden. Die stellt automatisch eine USB Verbindung her, nur mit dem Verbindungsabbruch (und damit der Freigabe für andere Druckaufträge) am Druckende klappt das nicht immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh