[Kaufberatung] WLAN PCI Adaper

wodka2k4

Enthusiast
Hallöle,

habe derzeit in meinem HTPC einen MSI WLAN Adapter, der leider in Verbindung mit einem WRT54GL nur auf eine schwache Verbindungsqualität kommt, sofern der HTPC einen Meter weiter in Richtung Adapter gerückt wird, ist der Empfang wieder in Ordnung. Das Problem ist allerdings das ich bei der schwachen Signalqualität nur auf Streamingraten von ca 0,8 - 1,0 MB / s vom WHS komme und dies nicht ausreicht um einen Film vernünftig zu streamen und zu sehen. Daher suche ich einen etwas stärkeren PCI Adapter für den WHS. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger beträgt ca 10 M, allerdings durch eine Stahlbetondecke.

Vielelciht hat jemand einen Tipp für mich :)

Gruß Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bohrer kaufen und Kabel legen :)

Nein im ernst, die PCI Adapter sind meistens auch nicht so Bombe! Ein einfacher USB Adapter sollte eigentlich genügen. Im Notfall ein USB Verlängerungskabel kaufen, dann lässt sich das teil auch ideal aufrichten!

Vll hilft auch eine Änderung des WLAN-Kanals... gibt da viel was man da verändern kann. Google hilft meistens!

Na ja das kuriose ist ja das ich mit meinem net- und notebooks direkt neben dem Rechner einen hervorragenden Empfang habe, halt nur nicht mit der internen Lösung meines HTPC's.
Ich werde deinen Rat mal befolgen und einen USB Adapter testen ..

Eine andere Möglichkeit wäre es halt noch dLan zu testen, nur das wäre für mich völliges Neuland :)

Und Kabel legen kommt gar nicht in Frage?

PCI Adapter sind um einiges besser als ein USBStick. Die Antenne im USBstick ist ganz klein. Ja, man kann per USB Kabel das dann besser ausrichten. Allerdings ist es mit eine PCI Karte mit Antenne viel einfacher, da die Antenne eine höhere Reichweite hat. Wenn diese auch noch per Kabel angeschlossen wird, ist's noch besser. Also ich habe langezeit mit einem HTPC den Abit AirPace für PCIe1x genutzt, war ein super teil, HD streamen war auch kein Problem. Habe aber nun GbitLankabel verlegt.
Aber wenn die Karte eine bewegbare Antenne mit Kabel hat, dann wäre das um einiges besser.

Und Kabel legen kommt gar nicht in Frage?

kabel kommt auf keinen Fall in Frage da ich dann durch das gesamte Wohnzimmer müsste :(

@ T-Lancer

hast du die Karte noch und willst sie vielleicht los werden?

Die Karte habe ich noch, aber ich möchte sie behalten. Die gibts es noch zu kaufen hier und da für ca 16€. Sonst gibt es sicherlich andere Karten die Antenne mit Kabel haben.

Hab hier im MP eine Airpace erstanden und muss dir recht geben, sehr guter Empfang und alle Probleme sind beseitigt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh