• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN nur als Admin?

elberadler

Semiprofi
Folgende Merkwürdigkeit ist mir heute passiert:

Ich hatte den PC eines Kollegen neu eingerichtet, frisches XP, alle Updates, Programme drauf etc. - alles am LAN. Dann zu ihm, den D-Link-WLAN-USB-Stick installiert (Set mit WLAN-Router), alles eingerichtet - lüppt super!

ABER: Jetzt kommts! Um ihm etwas mehr Sicherheit zu geben, habe ich einen Hauptbenutzer eingerichtet, dem ich nach dem Einrichten die Adminrechte entzog. Ich wollte schon gehen, da hab ich die Kiste nochmal hochgefahren, den eingeschränkten Benutzer gestartet - keine Netzwerkverbindung. Es läuft offenbar immer bis zu dem Punkt, wo die Netzwerkadresse bezogen wird. Also Verbindungsaufbau, Router wird angezeigt, Signalpegel ok - Abbruch, neuer Versuch.

Wechsel in den Admin - alles ok. Also hab ich dem Benutzer Adminrechte gegeben - alles ok! Ich hab auch versuchsweise die Windows-Firewall deaktiviert, es nutzte nichts. Ohne Adminrechte ist keine Netzwerkverbindung hinzukriegen. Ich hab es mehrmals probiert, das Verhalten war immer dasselbe.

Woran könnte das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht, den Systemdienst "DHCP-Clienten" mit Adminrechten auszustatten? Dazu als Admin in die Diensteverwaltung gehen (START -> ausführen -> services.msc), den DHCP-Clienten mit links doppelklicken, auf die Karteikarte "Anmelden" klicken, den Punkt bei "Dieses Konto" setzen und den Administrator nebst Kennwort eintragen.

Keine Ahnung, ob es so klappt, ist nur ein "Schuss ins Blaue".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh