[Kaufberatung] Wlan N Router mit GBit Switch

McTNT

Enthusiast
Hallo, da die Kaufempfehlung Netzerkhardware schon relative veraltet ist, wollte ich mal einige Kaufempfehlung für einen WLAN Router mit N Standard kriegen. Der Router soll auch einen GBit Switch haben. Modem wird nicht benötigt.
Hatte bisher immer einen Netgear Prosafe 54MBit, und war immer zufrieden.
Dachte desshalb an den hier:
http://geizhals.at/a305463.html

Hat jemand konkrete Erfahrungen bezüglich Reichweite?
Das Wlan soll 2 Stöcke runter(Normales Einfamilienhaus). Unten Steht ein HP Notebook mit N-Draft Karte. Es soll nur gesurft werden.

Kann man bedenkenlos zuschlagen, oder gibs was esseres günstigeres?

danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Belkin N+ wäre auch eine gute ALternative, hat derzeit die wohl besten (Abgesehen von Fritzbox 7270) Wlan Reichweiten :)

Konnte ihn leider noch nicht testen, werde ich aber demnächst..muss nur ein modell ergattern :d

Danke erst mal für die Empfehlung. Nun da du eine Page für Router Tests usw hast, hast du bestimpt Ahnung warum der Netgear um einiges teurer ist. Der Belkin scheint mir ein sehr gutes P/L verhältniss zu haben. Aber warum ist der so günstig im Vergleich?
Günstige Router haben ja oft die Angewohnheit, sich nach längem Betrieb aufzuhängen.
Also was kann der Belkin schlechter als der Netgear, so dass sich der Aufpreis überhaut gerechtfertigt ist?

Was ich noch wissen wollte, gibt es bei WLAN Routern mir N-Draft große Unterschiede bezüglich Reichweite?

Ich würde momentan von 802.11n-Standard abraten, da erst Ende 2009 wirklich mit dem endgültigen Standard gerechnet werden kann.

Wäre etwas suboptimal wenn es irgendwann heißt "Hoppala, der endgültige Standard is mit den bereits verkauften Geräten nich kompatibel" :o

:fresse:

Der Reihe nach :)

Netgear lässt sich gerne gut bezahlen, da zahlst du halt für die Marke, für den Support etc. Belkin ist im amerikanischem Raum viel bekannter als hier, nicht dass du glaubst Belkin sei NoName :)

Warum ist Nike teurer als C&A - man lässt sich für die Marke bezahlen. Von der technischen Leistung ist der Belkin, was ich gelesen habe, um einiges besser. Ich hab mir vorgestern n video angeshcaut von Belkin - guckst du da:

Cnet Testbericht

Dort wird er auch in den User Reviews hoch gelobt.

Zu der N-Draft Frage:

Meinst du Unterschied zwischen 802.11 G und 802.11 N?
da sag ich mal "ja", der Unterschied ist zu spüren - sowohl bei der besseren Reichweite als auch vor allem bei der Übertragungsrate..Natürlich spielt der Adapter auch ne große Rolle! Auch wenn ich nach wie vor den WRT54GL (802.11G router) in Betrieb habe :d

Wenn du Unterschiede zwischen N Routern meinst.. Welten liegen keine dazwischen, aber warum um den selben Preis weniger Leistung als möglich?
Ich sags mal gaaaaaanz grob -

Linksys: Verfügbare Funktionen & gute Leistung
Netgear: Einfache Bedienung & bisschen schlechtere Leistung als Linksys
AVM (Fritzbox): Super Leistung, einfache Bedienung und gute Funktionen da meist ganzes Telekommunikationssystem (daher auch Telefonanschluss via VoIP, Modem etc), dafür höherer Preis (7270: 200€)
Belkin hatte ich noch keinen in den eigenen vier Wänden, laut Internet und Foren jedoch absolut klasse Leistung! Zu Support und Bedienbarkeit kann ich dh. auch nichts sagen :(

Grüße!

€€:Screama

Der Standard ist fast gänzlich fertig, es sollte bereits november 2008 offiziell released werden. Gab aber paar Probleme, darum haben sie es verschoben.
Der Standard wird sich zu 99%iger Sicherheit nicht mehr so Grundlegend ändern, dass die ROuter Inkompatibel sind.. Das können sich die Hersteller nicht leisten.
Schlimmstenfalls - es gibt Firmware upgrades :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Werde mir nun überlegen den Belkin zu holen. Habe heute aber ein sehr gutes Angebot für den Netgear gesehen, also werde es mir nochmal überlegen...

wenn du den Belkin N+ nimmst, würdest du mir evl. deine meinung über ihn sagen?

probiere shcon länger ein Exemplar zu bekommen (gesponsert), konnte ihn noch nicht testen :(

Bob, er will surfen - keine Rakete starten Oo
Das teil kostet fast das doppelte!

So habe mir jetzt beim Händler meines Vertrauens den Netgear bestellt. Kenne ihn gut, also past der Preis auch. Zwar nicht so günstig wie der Belkin, aber nicht viel mehr.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Sorry@Huggyduggy dass ich dir keine Erfahrungen bezüglich des Belkin liefern werden kann.

Kein problem, ein freund hat einen bekommen und getestet, sollte heute oder morgen online kommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh