Wlan Linksys WRT160N - optimale Einstellungen?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe jetzt schon längere Zeit einen WRT160N von Linksys, läuft auch optimal als Router, nur bekomme ich keinen richtigen Empfang im Zimmer meines Bruders.

Der hat jetzt einen Conceptronic Wlan 300mbit Ndraft Karte drinnen, jedoch ist das Signal total schwach, jetzt wollte ich fragen, welche Einstellungen sind nötig im Router, damit ich Ndraft optimal nutzen kann (verbesserte Sendeleistung etc..?).

Denn mit meinem Notebook das eine Ndraft Karte drinnen hat, bekomm ich auch net mehr als 3mb/s zusammen wenn ich Dateien vom Laptop auf meinen PC verschiebe über Wlan.
Was mir gerade noch einfällt, mit dem Notebook (Samsung Madril) bekomme ich ein Wlan Verbindung im Zimmer meines Bruders, auch wenn ich das Notebook hinter den PC auf den Boden stelle und somit eine genau gleiche Entfernung simuliere, jedoch mit der Conceptronic PCI Karte bekomme ich nur ein schwaches Signal und eine Verbindung ist zu 99% nicht möglich.
Hoffe auf schnell Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen den Router anders zu stellen...

Falls sich der PC Deines Bruders im gleichen Stockwerk wie der Router befindet, würde ich ansonsten auf jeden Fall eine andere Antenne an die PCI-Karte schrauben. Eine Omni in die Richtung ~6 dbi (ca. 20-30 cm lang) sollte einiges bringen. Das gibt gleich einen ganz anderen Empfang als bei diesen Stummelantennen, die normalerweise dabei sind.

zum abarbeiten:
1. router firmware aktuell?
2. wlan karte treiber aktuell
3. habe Conceptronic noch nie gehört- billigkram?
4. WLAN-N ist ein entwurf, kompatibilität unter den herstellern oft noch schlecht
5. wenn man keine mischumgebung hat, im router einen Modus wählen, also N-only oder dergleichen.
6. funkkanal verwenden den die nachbarn nicht benutzen und möglichst weit weg liegt.
7. WPA2-PSK ausschließlich verwenden. viele neue wlan hardware beschleunigt nur dieses verfahren im hardwarechip. oder keine verschlüsselung(nicht empfehlenswert)
8. falls bis hierher nicht half: 300mbits (40 mhz kanalbreite) DEaktivieren und sich mit 130mbits zufrieden geben- erhöhrt oft die kompatibilität. (im router einstellen)
9. wie ist der empfang mit deinem laptop? eventuell liegt es ja einfach an dieser karte.

zum abarbeiten:
1. router firmware aktuell? - jaein? müsst ich erst schaun, daran liegen tuts aber wohl kaum, der Laptop geht ja einwandfrei.
2. wlan karte treiber aktuell - ja
3. habe Conceptronic noch nie gehört- billigkram? - glaub ich eher weniger!
4. WLAN-N ist ein entwurf, kompatibilität unter den herstellern oft noch schlecht - habe ich schon gehört davon ja
5. wenn man keine mischumgebung hat, im router einen Modus wählen, also N-only oder dergleichen. - bis jetzt besteht eine Mischumgebung mit einem G Adapter
6. funkkanal verwenden den die n
achbarn nicht benutzen und möglichst weit weg liegt.
7. WPA2-PSK ausschließlich verwenden. viele neue wlan hardware beschleunigt nur dieses verfahren im hardwarechip. oder keine verschlüsselung(nicht empfehlenswert) - ist eingestellt
8. falls bis hierher nicht half: 300mbits (40 mhz kanalbreite) DEaktivieren und sich mit 130mbits zufrieden geben- erhöhrt oft die kompatibilität. (im router einstellen) -> werde ich mal testen
9. wie ist der empfang mit deinem laptop? eventuell liegt es ja einfach an dieser karte.
- der Empfang mit dem Laptop ist 1A, geht ganz normal drüben im Zimmer.

kannst ja mal testweise auf N only stellen.
welches treiberdatum gibt windows denn für diese conceptronic aus?
Wenn G+N mischumgebung besteht, ist eigentlich die 130Mbits einstellung (d.h. 20 mhz funkkanäle verwenden) die empfohlene.
Ja die router firmware kann auch was verbessern, der wlan treiber des routers wird mit neuer firmware aktualisiert und weiterentwickelt.

aber wenns mit dem laptop 1A geht und mit dieser karte garnicht, dann hast du den fehler normal schon gefunden. der linksyss hat ein Broadcom chipsatz. für optimales zusammenarbeiten solltest du einen karte die auch einen solchen hat verwenden

kannst ja mal testweise auf N only stellen.
welches treiberdatum gibt windows denn für diese conceptronic aus?
Wenn G+N mischumgebung besteht, ist eigentlich die 130Mbits einstellung (d.h. 20 mhz funkkanäle verwenden) die empfohlene.
Ja die router firmware kann auch was verbessern, der wlan treiber des routers wird mit neuer firmware aktualisiert und weiterentwickelt.

aber wenns mit dem laptop 1A geht und mit dieser karte garnicht, dann hast du den fehler normal schon gefunden. der linksyss hat ein Broadcom chipsatz. für optimales zusammenarbeiten solltest du einen karte die auch einen solchen hat verwenden

Ich kaufe heute noch eine Linksys 300Mbit Karte für PCI mit Antennenverlängerungen, damit ich sie auf den Tisch oder so stellen kann.

So habe nun die PCI Karte von Linksys mit 300Mbit/nDraft gekauft, es funktioniert, mit 85% Sendeleistung, jedoch bricht manchmal nach kurzer Zeit einfach die Verbindung ab, indem das Internet nicht mehr geht und plötzlich gehts wieder....da soll mal einer schlau drauß werden und die Nerven für sowas haben, wieviele Monate ich nun schon probiere und Geld reinstecke *kotz*

Welche Version des WRT160N hast du denn?

AFAIK gibt es V1, V2, und V3

V1 und V3 nutzen einen Broadcom Chip, V2 einen Ralink.

Zu empfehlen ist dann eine WLAN Karte mit entsprechendem Chip. Einen Linksys Router und einen Linksys Stick zu haben hat somit wenig Einfluss auf die Kompatibilität, da die verbaute Hardware total unterschiedlich sein kann.

Bitte Poste mal die genauen Bezeichnung deiner beiden WLAN Karten sowie des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist wohl Version 2, steht zumindest hinten V2 drauf, auf dem Chip von der Wlan Karte ka, ist glaub ich Revision 2.

Ich habe den WRT160V2 (Ralink Chipsatz) mit einem D-Link DWA-140 Stick in Betrieb (ebenfalls Ralink), läuft super.

Die Typbezeichnung oder ein Produktlink der Karte (Linksys und die andere) wären hilfreich.

*Edit*

Die Linksys Karte scheint einen Atheros Chipsatz zu verwenden. Aber das sollte nicht der Grund für die Verbindungsabbrüche sein.

Vielleicht mal den Treiber installieren:

Vista: http://www.station-drivers.com/tele..._7.7.0.231_vista(www.station-drivers.com).exe

XP: http://www.station-drivers.com/tele..._7.7.0.233_2k-xp(www.station-drivers.com).exe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den WRT160V2 (Ralink Chipsatz) mit einem D-Link DWA-140 Stick in Betrieb (ebenfalls Ralink), läuft super.

Die Typbezeichnung oder ein Produktlink der Karte (Linksys und die andere) wären hilfreich.

*Edit*

Die Linksys Karte scheint einen Atheros Chipsatz zu verwenden. Aber das sollte nicht der Grund für die Verbindungsabbrüche sein.

Vielleicht mal den Treiber installieren:

Vista: http://www.station-drivers.com/tele..._7.7.0.231_vista(www.station-drivers.com).exe

XP: http://www.station-drivers.com/tele..._7.7.0.233_2k-xp(www.station-drivers.com).exe

Ist das ein eigener Treiber oder der Standardtreiber von Linksys? Den habe ich dann eh schon installiert, falls andersrum, werde ich das heute am Abend versuchen.

Das ist der Referenztreiber von Atheros. Wahrscheinlich deutlich neuer als der von Linksys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh