Wlan langsam - woran kanns noch liegen?

bliss

Neuling
Hallo!

Ich hab ein Problem.
Router ist Speedport W501V (54mbit) ,verschlüsselung ist wpa2, dsl ist 2000.
2 laptops beide ende 2007 gekauft (msi s271) 54mbit karte mit ralink chip. os: xpsp2 & ubuntu 7.10 auf beiden.
beide laptops im selben raum wie router - kein bluetooth o.ä. keine störquellen verbindung liegt bei "hervorragen". router ping <1ms anderen rechner pingen zwischen 1 und 2 ms google ping ~60ms. DSL2000 erreicht volle auslastung (erreiche 240kb/s bei downloads)

problem: deiten im netzwerk übertragen dauert ewig - 350mb iso: 10 min =~550kb/s
egal ob von linux->win oder umgekert oder linux->linux oder win->win

alle kanäle ausprobiert/wpa2 ausgeschaltet = keine veränderung
router woanders hingestell= keine veränderung
windows firewall ausgestell= keine veränderung
ubuntu & win sind frisch installiert

unter linux teilweise starke verbindungsabbrüche windows auch teilweise (netzwerkrecource nicht mehr vohanden oder so)

wenn ich ne datei von einem rechner zum anderen kopiere und google pinge = 800ms+ und 25-50% paketverlust

wenn ich hl2 dm an dem einen rechner spiele ping=~60
sobald der zweite rechner surft (google, andere seiten ohne großem download) ping=800+

selben effekte wenn anderer rechner dazukommt (zB mein pc mit atheros karte)
laut netstumbler nur 1 anderes wlan in der nähe das jedoch sehr weit weg ist und kaum entfangen wird
netstumbler zeigt weder beim ralink chip noch beim atheros störgeräusche an also entweder sind die karten nicht kompatibel oder es gibt keine...

sind übertragungsraten von 500-800kb/s normal für 54mbit oder läuft da irgendwas schief? ich kanns mir einfach nicht erklären was da noch stören könnte

Danke, bliss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN ist halt Kacke.

54 Mbit/s, effektiv kann man mit der Hälfte rechnen, wären so 3MB/s (theoretisch).
Naja bei dir dauerts fünfmal so lange in der Praxis.

Bei meiner Freundin habe ich das gleiche Problem mit dem WLAN. Router und Laptop 4m Luftlinie ohne Hindernisse und andere WLANS usw, laut Netstumbler Top Signal/Noise Ratio, aber trotzdem manchmal disconnects :hmm:

hab auch schon stundenlang rumgetestet, nix hat geholfen. Naja ich hab mein Kabel, da weiss man was man hat.

ich bin auch kein fan von wlan aber in dem fall geht es leider nicht anders.
Ich mein das kann doch nicht normal sein? befindet sich wlan denn noch so in der Steinzeit? ich hab auch schon von leuten gelesen, die dsl 16000 haben aber aufgrund des wlans nur 500kb/s bekommen - warum wird sowas in Verbindung dann überhaupt verkauft?

Ich wäre frph wenn ich 2-3MB/s hätte...

hier mal ein ähnliches problem... habn auch mal nen zweiten router ausprobiert -> keine besserung
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=114629

in der schule hatte ich jedoch guten speed (mindestens 3 mb/s oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Für den ISP ist langsames WLAN doch gut. Wenn du per Kabel kontinuierlich mit ~1,8MByte/s Saugst oder per WLAN nur mit ~550KByte/s macht das eine Menge aus....
Der Provider spart eine Menge Traffic...

also ich hab auch 16000er dsl, mit nem wlan router von netgear, wlan karte von netgear im pc.
und mein wlan is eig. genauso schnell (langsam) wie kabelgebundenes LAN.
ham auch schon öfters LANs gemacht mit den dingern.

Ich werd so langsam das Gefühl los, dass da irgendwas nicht stimmt, dass irgendwas stört... nen handymast oder so... ich werd mal nen paar positionen, auch mal direktverbindung zwischen den laptops ausprobieren...

wollt ich grad sagen, steck das ding mal direkt ans modem an.
nen mast? mh weis nicht, wenns mit direktverbindung auch nicht geht, dann liegts wohl am provider!

Hat sich erledigt - hab einiges getestet und erreiche nun ca 1325 kb/s auf jedem rechner dh eine gesamtbandbreite von ca 2650 kb/s was in etwa 21Mbit entspricht und realistisch ist.
Danke für eure Hilfe!

:) Anscheindend hat da wirklich irgendwas gestört - eine umstellung in eine andere Raumecke hat den Effekt erzeugt

hier mal ne rechnung die ebenfalls klarheit bringt, die ich im netz gefunden hab:

54 Megabit pro Sekunde brutto ≈ 25 Megabit pro Sekunde netto

25 Megabit pro Sekunde netto sind 3,125 Megabyte pro Sekunde auf Leitungsebene

3,125 Megabyte/s teilen aufgeteilt auf Up/Download mit IP-Protokolloverhead sind in der Praxis ca. 2 Megabyte pro Sekunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh