Wlan/Lan karte

Dominik009

Enthusiast
Hallo
Ich habe mal eine frage.
ein freund von mir sucht eine wlan karte die gleichzeitig auch eine lan buchse hat. gäbe es sowas?
die wlan geschwindigkeit sollte so hoch wie möglich (300mb/S) sein
und die lan geschwinigkeit auch (1000mb/s).
sein mainboard p5gd1-fm hat eine lanbuchse aber die kann nur 100mb/s.
gibt es da eine möglichkeit oder kann man auch eine wlan karte und eine lan karte in einen pc stecken und dann halt in der netzwerk umgebung entwder die lan verbinung oder halt die wlan verbindung auswählen?

edit:
er hat eine fritzbox wlan 3270.
wie viel mb/s macht die beim lan mit.
es geht ihm haubtsächlich dadrum schnell in seinem netzwerk unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die fritzox 3270 kann per lan nur 100mbits und per WLAN den N Standard (300 Mbits).

eine kombi karte LAN+WLAN kenne ich nicht.

aber du kannst problemlos eine LAN und eine WLAN krte reinstecken, braucht dann halt nur 2 steckplätze.

hallo
also wäre sein netwerk schneller wenn er wlan nehmen würde?
ich werde im dann sagen das seine 100mb/s vom mb ok sind aber er sich eine wlan karte mit 300mb/s kaufen sollte.
hat da jemand eine empfehlung für mich?

schneller inwiefern?

die 300mbits bei WLAN sind auch brutto und unter optimalen bedingungen bleiben vielleicht die hälfte übrig.

sein DSL wird davon zumindest nicht schneller.

nur wenn er daten von ein pc auf den anteren kopiert und das über das netzwerk (die fritzbox) läuft-

ja,
darum geht es im ja.
er hat jetzt an einem rechner eine 54er wlan dran und hat momentan 50/52mb/s
und am anderen hat er die selbe und ca 40mb/s
eine frage aber noch.
würde sein mb (p5gd1-fm) 1250gb speicher packen?
er hat momentan 250gb aber er will noch ne 1tb platte rein hauen oder ne externe kaufen.

mit aktuellem BIOS packt das alte asus ding das evtl.
ist aber eher ein low cost mainboard.
müsstest dich aber da ncohmal informieren kann nix wirklich zu sagen.

LAN kabel wäre trotzdem stabiler und schneller als N wlan.

wieso den schneller?
wenn ich nur 200mb/s ereichen würde wäre ich doch schon doppelt so schnell wie lan.

brutto und netto durchsatz sind dir aber bekannt??

wlan is immer halb so schnell wie angegeben, und das unter optimalen bedingungen.
wenn die nicht herrschen (ab 1 wand gehts schon los) oder viele nachbar-wlans da sind, oder generell sich accesspoint und karte nicht verstehen, biste ganz schnell unter 100mbits.

also LAN 100mbit vollduplex ist schneller und stabiler wie N wlan und das in nahezu jeder situation.

hallo
ich habe sein problem jetzt gelöst.
er hat jetzt nen wlan stick.
so ich habe nun noch fragen zu meinem netzwerk.
ich habe hier 2 rechner und mir auch eine fritzbox 3270 zum freundschaftspreis gebraucht bekommen.
mein 1. rechner ist ca 1meter von der box empfernt.
1ne mauer und wlan karte 54mbs und es werden auch 54 angezeigt.
der andere hat nen frits wlan stick (n) steht ca 2-3 meter weg und hat angeblich 54mbs emfang.
nun frage ich mich ob ich meinen rechner nicht per lan anschließe.
ich würd auch gerne einen netzweerkspeicher verwenden.
dawähre da dieser anschluß möglich:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

dr PC1 bekämme eine lan karte mit 1000mbs.
der swich könnte das auch.
ich denke halt nur wenn ich das normale lan an der box nehme ist's ja langsamer weil die nur 100mbs kann.

Wieviele Daten willst du denn ständig hin und her schaufeln?
Weil fürs Film gucken von der externen oder so reicht auch der 100er Switch deiner Fritzbox.
Dafür extra einen 1000er Switch zu kaufen halte ich für sinnfrei,zumal deine externe das dann auch beherrschen muss.
Und wenn du die Wahl hast, bzw dich das Kabel nicht stört, dann ganz klar 100er Lanverbindung, denn 54er WLan Verbindung. Auf der einen Seite ist die Latenz beim Wlan höher, auf der anderen Seite ist der Durchsatz beim Lan etwa 4mal so groß und ob nun 2-3 Mbyte/s oder 10-12 MBythe/s machen sich schon bemerkbar, auch bei kleineren Datenmengen...

hallo
also könnte ich auch eine einfache externe platte an die box hängen und pc1 per lan dranschließen?
pc2 muss per wlan da der zuweit weg ist und ich nicht durch die ganze wohung ein kabel legen kann.

hallo
ich habe sein problem jetzt gelöst.
er hat jetzt nen wlan stick.

Richte ihm mein Beileid aus. Das 100MBit Lan wäre besser gewesen.

hallo
also könnte ich auch eine einfache externe platte an die box hängen und pc1 per lan dranschließen?

Ja kannst du. Die Frage ist eher wofür du eine externe Platte benötigst. Eine externe Festplatte ist immer langsamer als eine interne Platte und kostet auch noch mehr. Wenns also um die Geschwindigkeit geht, solltest du besser die externe platte aufschrauben und intern verbauen.

ja.
er hat ja auch noch das lan vom moterboard.
er muss halt wegen seinem job den rechner auch mal mitnehmen und er hat nicht immer lan sondern muss mancham wlan nutzen.
ich wollte die festplatte ins netzwerk machen und als backup platte nehmen für meine urlaubsvideos etwas musik fotos und co.

Was für ne externe ist es denn und vorallem, was für einen Lanport hat sie, bzw weist du dann, wie sie darüber angesteuert werden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh