Wlan-Konnektivitätsproblem Acer Aspire Es 15

Fasper

Neuling
Hi. Ich habe dauernd Wlan-Verbindungsabbrüche und bei fast jedem Neustart verbindet sich der Laptop nicht automatisch mit dem Router. Ich muss dann auch oft mithilfe der Problembehebung die Verbindung herstellen. Das Wlanmodem kann ausgeschlossen werden da der Laptop diese Probleme schon direkt nach Kauf vor 3 Jahren hatte. Wir haben den Laptop auch schon eingeschickt und dort wurde einfach ein Biosflash vorgenommen.

Ich habe mir auch schon eine neue mini PCI-E Wifi 4 Card von einem Ebayer bestellt. Das Problem war trotzdem noch da und auch die Aktualisierung auf die neueste Treiberversion hat nichts an dem Problem geändert. Habt ihr vielleicht eine Vermutung was der Fehler noch sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei deiner Ahnung solltest du das kaufen und es läuft.

Sonst mußt du da schon definitiv mindestens die genaue Bezeichnung der Kiste angeben können und die ist definitiv nicht Es 15, sondern ES1-XXX und das steht auf der Kiste auch drauf!

Vom "Es 15" gibts sowas von viele Modelle mit AMD oder Intel CPU und das ist da sowas von nicht egal.

Zudem kann man bei Acer definitiv nur für ein ES1-XXX Treiber runter laden und ein WLAN-Adapter ist niemals ein Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Was meinst du mit meiner Ahnung (Ahnung zum Thema Technik)? Würde gerne auf eine interne Hardware-Lösung zurückgreifen und man kann es schließlich wenigstens versuchen, mir zu erklären wie es geht. Vorausgesetzt, du hast Zeit und Lust dazu. Danke aber schon einmal.

Ahnung von Notebooks, Treibern, Biosen und Chipsätzen hast du definitiv nur sehr wenig und die Ahnung zu erlangen ist ein sehr langer Weg...

Das "Es 15" gibts z.B. nicht nur mit AMD oder Intel CPUs sondern natürlich auch mit AMD oder Intel Chipsätzen und immer mit mindestens 2 verschiedenen WLAN-Adaptern = Karten und noch viel mehr ist da zu beachten.

Und du hast noch nicht einmal die richtige Bezeichnung deiner Kiste und der WLAN-Adapter genannt...

Das ist übrigens z.B. ein Modem.

Das niemals!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals behauptet, dass die Wifi Card ein Modem ist. Wie kommst du bitte darauf? Ich wollte damit sagen, dass das Problem mit dem Wlan-Abbrüchen usw. definitiv beim Laptop zu suchen ist und nicht beim Modem (in meinem Fall ein Zyxel-Modem). Da wir in den letzten Jahren diverse Router hatten und das Problem bei allen Routern anstand.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass ich die große Ahnung habe. Wenn ich die hätte dann müsste ich doch auch hier nicht um Hilfe fragen. Das Bios wurde, wie ich schon erwähnte, geflasht. Es ist auch die neueste Biosversion für mein MB. Ich wollte dieses nämlich auch noch einmal flashen und habe dann festgestellt, dass es keine neuere Version gibt.
Das Notebook hat übrigens eine Intel CPU. Die Wifi Card ist eine Atheros AR9565. Und das Notebook hat die weitere Bezeichnung ES1-531-P8GB Modellnr. N15W4. Ich habe nicht darüber nachgedacht, bzw. dachte nicht, dass es jetzt eine Rolle spielt welche CPU ich genau habe.

Es hilft mir jetzt auch nicht weiter, mir zu zeigen wie viel mehr Ahnung du von dem Zeug hast wenn mir das bei meinem Problem nicht hilft.

"Das Wlanmodem kann ausgeschlossen werden"

Das hat dann der heilige Geist geschrieben?

Und das ist ne absolute Billigkiste mit ultralahmer CPU und da auch nur einen € zu investieren....

Und nen Müll WLAN-Adapter mit dem identischen Adapter zu ersetzen oder nem noch reudigeren und der Atheros AR9565 ist sowas von reudig...

nimmt da wenn (ist sowas von schneller und besser und läuft da) und Ich würde die Kohle definitiv nicht in die ziemlich reudige Kiste stecken und den verlinkten USB Stick nehmen und auch der ist sowas von schneller und besser...

Das neueste Bios und der Chipset Treiber von Acer und dieser Treiber ist da sonst ne Option für die reudige Karte:

Den Treiber muß man aber per Hand über den Gerätemanager installieren (vorher natürlich auspacken!) und das bekommst du fast absolut sicher nicht gewuppt...

Damit u.U. schon.

Zuletzt bearbeitet:
"Das Wlanmodem kann ausgeschlossen werden"

Das hat dann der heilige Geist geschrieben?
Ich meinte damit aber doch nicht die WiFi Card vom Laptop sondern unser Zyxel Modem.

Und zum Laptop. Dieser ist 3 Jahre alt und von meiner Frau. Sie hat sich diesen damals für die Schule gekauft. Dieser ist für ihren Einsatzzweck (Surfen im Netz, sowie Filme über Streaming schauen) auch jetzt noch definitiv ausreichend. Mit der neuen SSD ist der Laptop auch super schnell wieder hochgefahren.

Und die angegebene WiFi Card ist wieder die Karte, mit der ich, bzw meine Frau, Probleme hatte. Ich habe die "neue' Karte noch hier liegen und wollte sie wieder einschicken weil ich mit ihr auch keine Besserung erzielt habe.

Intel 2230BNHMW Centrino 2230BNHMW Wireless-N 2230 WIFI Bluetooth BT Mini PCIe

Mir ist auch bewusst, dass diese Karte nicht besser ist als die, die wir schon hatten, aber mir war es nur wichtig eine gleichwertige andere Karte zu finden.

Ich hatte vorher schon überlegt eine Wifi6 Mini PCI-e Card zu kaufen. Die Preise fangen allerdings erst bei 40€ an.

Und mit dem von dir verlinkten Treiber und der Anleitung bekomme ich das sicher hin. Habe schon kompliziertere Sachen gemacht.

Ich möchte hier aber nicht behaupten, dass ich eine große Ahnung habe aber mit Anweisungen wie ich das bewerkstelligen kann, komme ich auf jeden Fall zurecht. Ich bin zwar kein Spezialist aber auch kein kompletter Noob was Windows, Treiberinstallation usw angeht. Deshalb habe ich doch dieses Thread erst aufgemacht.

Ich werde die von dir verlinkten Treiber noch einmal installieren und schauen ob es hilft. Danke zuerst einmal.

Du hast da nicht nur wenig Ahnung...

Wem da nicht ein Lichterladen aufgeht und das ist die schnellste und beste koschere Mini PCIe Karte wo gibt und dafür steht da HMW!

Ne neuere M.2 2230 WLAN-Karte paßt da schon mechanisch nicht, von laufen mal janz zu schweigen.

Da da aber auch die Intel 2230BNHMW nicht sauber läuft liegt das fast absolut sicher an deiner reudigen und immer sowas von mehr als 3 Jahren alten Kiste.

Deine Kiste wurde immer 2015/2016 und allerspätestens Anfang 2017 (sehr unwahrscheinlich) produziert und war damals schon sowas von technisch überholt und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

"Wir haben den Laptop auch schon eingeschickt und dort wurde einfach ein Biosflash vorgenommen."

Dann ist die Kiste immer! vor Dezember 2016 produziert worden.

Jedes auch nur halbwegs vernünftige Notebook hat schon sowas von weit über 5 Jahre nen WLAN M.2 2230 Slot!

Janz janz jenau sind alle Hersteller spätestens 2015 von Mini PCIe auf M.2 2230 umgezogen, außer bei Ihrem Billigmüll.

Zieh daraus den richtigen Schluß oder laß es bleiben...

"Ich hatte vorher schon überlegt eine Wifi6 Mini PCI-e Card zu kaufen. Die Preise fangen allerdings erst bei 40€ an."

Sowas gibts sowas von definitiv nicht von nem koscherem Hersteller, sondern nur aus ner chinesischen MOD Bude.

Von Intel gabs nach der AC 7260HMW definitiv keine Mini PCIe Karte mehr und auch von keinem anderem koscheren Hersteller!

Und wenn man schon mit normalen Mini PCIe Karten Ärger hat...

Übrigens habe Ich schon selbst die Intel 7260HMW in etlichen alten Kisten verbaut und da gabs niemals ein Prob, das waren aber auch nicht solche reudigen Kisten wie du eine hast.

Der Boost von ner 802.11 b/g/n (wie du da jetzt 2 hast) auf ne 802.11ac Karte ist übrigens absolut ungemein.

P.S.

Die Atheros Karte hat übrigens die gleichen Specs wie die Intel 2230 und ist durch 1x1 = normalerweise nur eine genutzte Antenne natürlich noch einiges lahmer.

Das ist übrigens der definitiv neueste W10 Treiber für die Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da nicht nur wenig Ahnung...
Warum ist dir das so wichtig mir zu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe? Zwischen völlig ahnungslos und Spezialisten gibt es auch vieles Teilwissen auch wenns nicht viel ist oder, wie in meinem Fall, sehr sehr sehr wenig ist. Du gehst sofort davon aus, dass ich nicht in der Lage wäre einen Treiber manuell zu installieren obwohl das mega einfach war. Kannst du mir nicht helfen ohne mich bei jeden deiner Posts als völlig ahnungslos zu betiteln und zu sagen wie schlecht doch der Laptop meiner Frau ist? Das fängt langsam richtig an zu nerven und hilft mir überhaupt nicht.

Zieh daraus den richtigen Schluß oder laß es bleiben...
Ich habe einen Gamerrechner der hardwaremäßig das Notebook meiner Frau deutlich übertrifft. Trotzdem merke ich beim Surfen oder Videos schauen keine großen Geschwindigkeitsunterschiede. Adobe Photoshop lief auch super auf den Laptop meiner Frau. Spiele spielt meine Frau keine. Also warum sollte ich auch nur einen Cent mehr für Hardware ausgeben, die ich auch nicht mal im Geringsten auslaste? Wenn ich mit einer internen Lösung nicht weiterkomme dann kaufe ich einen Wifi-Stick aber ich werde bestimmt nicht mein Geld damit verschwenden einen neuen Laptop zu kaufen obwohl der jetzige für unsere Einsatzzwecke völlig ausreicht.

Ich habe die Treiber für die Wifi Card, wie gesagt, jetzt manuell installiert. Ich werde jetzt mal schauen wie es läuft.

Update:
Ich habe jetzt die Intel 7260 gekauft und installiert. Habe dann Windows noch einmal komplett neu aufgesetzt und nun läuft die WiFi-Verbindung so gut wie noch nie. Download lief mit 79Mbits. Vorher waren 35Mbits das höchste der Gefühle. Mehr als 80Mbits gibt unsere lahme Festnetzleitung leider nicht her denke daher, dass mit der neuen Karte noch höhere Bandbreiten möglich sind.

Hatte danach noch Probleme mit Bluetooth. Dies ließ sich hiermit lösen:
Müsste auch beiden Pins abkleben. Danach nur noch Bluetooth Treiber installiert und läuft.

Danke noch einmal aber ich hätte es begrüßt wenn du ein wenig netter gewesen wärst.

Zuletzt bearbeitet: