WLAN Karte oder Stick gesucht

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen WLAN Stick bzw. eine WLAN PCI Karte, um mit meinem Notebook über meinen Desktop PC in das Internet gehen zu können ohne großen Kabelsalat.

Nun hat ein Bekannter von mir einen WLAN USB Stick von AVM, was von der Firma her eigentlich sehr gut sein sollte. Aber die Konnektivität ist irgendwie nicht so berauschend. Er muss zB. den Stick per USB Verlängerungskabel auf den Schreibtisch legen, damit das ganze in einer einigermaßenen Geschwindigkeit läuft.

Damit mir das nicht passiert, möchte wahrscheinlich eher eine PCI Karte kaufen, die noch eine Antenne hat, die ich, falls nötig, auf den Schreibtisch oder ganz hinten neben den Desktop stellen kann.

Die Distanz zwischen dem Notebook und dem Desktop sind nicht mehr als 10 m. Das sollten eigentlich alle Geräte schaffen.

Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen ? Muss es PCI sein oder reicht auch ein solcher USB Stick ?

Nun muss man bei WLAN auch immer noch nach der Sicherheit fragen. Nicht ohne Grund lief bei mir nur ein normales Kabel-DSL Modem über LAN-Kabel. Welches Vershlüsselungsverfahren sollte/muss das Gerät können ? (Habe etwas gehört von WEP, WPA und WPA2)

Und noch eine letzte Frage: Ist es möglich, die Internetverbindung und Dateien nur einer bestimmten Netzwerk-IP-Adresse (also der von meinem Notebook) zu gewähren ? (Ich bin nicht so der Netzwerk-Experte)

Vielen Dank schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest über Deinen PC das Notebook drahtlos ins Internet bringen? Prinzipiell geht das schon, hat allerdings Nachteile. So muss der PC immer an sein, wenn Du mit Deinem Läppi ins Netz möchtest (logisch) und die ICS von Windows funktioniert mit manchen Anwendungen auch nicht optimal.

Wäre es da nicht einfacher einen kleinen WLAN-Router zu kaufen? :)

Naja, da bin ich immer irgendwie skeptisch gewesen, denn das WLAN ist ja immer an, nicht nur, wenn ich es auch will.
Und teurer ist sowas auch, oder ?
Und was auch schwer sein soll ist die Anbindung von P2P Software.
Ich weiß nicht, ob eine simple WLAN Karte das Problem nicht günstiger löst ?

BTW: Was ist ICS ?

ICS = Internet Connection Sharing => Die Funktion von Windows seine "Internetverbindung" an andere PCs weiter zu reichen.

@WLAN
Man kann ein WLAN heute ziemlich gut absichern. WPA2-Verschlüsselung, versteckte Netzwerkkennung (SSID) und dazu noch ein MAC-Filter rein - und schon wäre es nach derzeitigem Stand der Dinge wohl nur noch gefährdet, wenn der CCC bei Dir um die Ecke dauerhaft kampieren würde und es auf Dein WLAN abgesehen hätte. ;)

@Router
Sooo teuer sind die nicht. Ein sehr gutes Modell ist z.B. dieses hier. Es ist recht einfach zu bedienen und bei Bedarf kann man auch eine andere Firmware (z.B. DD-WRT) aufspielen. Die kann dann fast alles, wie z.B. zu bestimmten Tageszeiten automatisch das WLAN ein- oder auszuschalten, P2P-Protokolle automatisch zu blocken oder die Sendeleistung des WLANs so weit zu reduzieren, dass es fast nur noch in den eigenen vier Wänden erreichbar ist.

@P2P
Hinter einem Router gibt es immer eine beschränkte Anzahl von offenen Verbindungen. Heutzutage liegt diese allerdings bei guter Geräten (wie z.B. dem oben) auf einem sehr hohen Wert (500-1000) festgelegt. Gibt man die entsprechenden Ports für seine P2P-Anwendungen frei, ist mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen.

Mhm, du sagst, es geht leicht, aber ich habe schon viele gehört, die sich an diesen Portbelegungen mit dem P2P aufgerieben haben, weil es nicht wollte.

Ich glaube, ich tendiere da doch eher zu der internen Lösung.
Ich habe hier noch ein ganz abenteuerliches Teil gesehen, sogar ohne Antenne.

http://www.amazon.de/GigaByte-GN-WI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213450826&sr=8-1

Was meint ihr dazu ? Funktioniert sowas ? Und ist das überhaupt richtiges WLAN ?

Edit: Das scheint mir noch besser zu sein: (und kostet nur 9 EUR)
http://geizhals.at/deutschland/a238654.html

Was meint hier hierzu ?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Notebook hats du? das ist ne mini PCIe Karte, wenn dein Notebook PCIe hätte, hätte der auch WLAN. Also ich glaube nicht dass du was mit der Karte anfangen kannst. Außerdem muss man die antenne noch anschließen. (wäre im Notebook schon verlegt)

Mhm, du sagst, es geht leicht, aber ich habe schon viele gehört, die sich an diesen Portbelegungen mit dem P2P aufgerieben haben, weil es nicht wollte.

Ich glaube, ich tendiere da doch eher zu der internen Lösung.
Ich habe hier noch ein ganz abenteuerliches Teil gesehen, sogar ohne Antenne.

http://www.amazon.de/GigaByte-GN-WI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213450826&sr=8-1

Was meint ihr dazu ? Funktioniert sowas ? Und ist das überhaupt richtiges WLAN ?

Edit: Das scheint mir noch besser zu sein: (und kostet nur 9 EUR)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a238654.html

Was meint hier hierzu ?

Also ich hab folgenden Router: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a319579.html

Musst nur 2 Ports freigeben und schon funktionierte P2P. Praktisch ist es zudem auch noch, da ich mir ein anständiges Heimnetzwerk aufbauen konnte. So kann ich mit meinem Notebook auf jeden anderen Rechner zugreiffen und Dokumente über einen anderen PC drucken, da ja kein Printserver vorhanden ist.

Du kannst den Router auch so einstellen, dass das wlan über nacht z.B. ausgeschaltet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh