WLAN-Karte: Anschluss, Geschwindigkeit, Bänder ?

tobi92

Neuling
Bald soll bei mir vollständig von D-Lan(Steckdosen) auf WLAN umgestellt werden. Dabei ist die Reichweite besonders wichtig, wobei die Gewschwindigkeit nachrangig ist, da nur 16 oder 25Mbit Internet verteilt werden soll.

Es sol in einem Reihenhaus mit 2 Einheiten/Häusern realisiert werden, die aus je 3 Etagen(inkl. EG) + Keller (kein I-net nötig) bestehen. Der Router wird relativ zentral in Haus A im Erdgeschoss plaziert und vom Techniker so eingestellt, dass zwar nicht die maximale Geschwindigkeit, dafür aber die maximale Reichweite erreicht wird. Davon versogt werden in Haus A 1 Laptop im 1.OG, sowie 2 PCs im 2.OG sowie 1-2 Smartphones. Das sollte kein Problem sein.

Mein PC, im Moment noch nicht WLAN-fähig, steht allerdings in Haus B im 2.OG, also direkt an der Wand zu Haus A 2.OG. Für diesen suche ich eine WLAN-Karte. Ich nutze Windows 7 und besitze das Gigabyte ep35ds3 Board http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=13775&d=1379952290

Bei den Anschlüssen sieht es so aus:
PCIE 3 wird von einem Kabel blockiert, das müsste umgelegt werden, PCIE 1 ist belegt vom Grafikkarten-Kühler (2-Slot), PCIE 2 liegt direkt am Kühler - von den PCI-Anschlüssen ist keiner in Gebrauch, alle liegen frei.

Nun habe ich bei amazon Karten von TP-Link rausgesucht, die man je nach PCI oder PCIE sowie Geschwindigkeit/Bänder konfigurieren kann. Welche sollte ich für meine Bedürfnisse nehmen - egal ob jetzt 15 oder 30€ zahle - es kommt auf die Reichweite an, die bis in Haus A Erdgeschoss zum Router reichen MUSS - es sind keine Badezimmer oder Fliesen auf direktem Weg.
TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN-N Dualband-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zu Testzwecken hatte ich an der Internet-Steckdose in Haus B bei mir 3. OG mal einen WLAN Access-Point installiert, im Regal unter einer Wand - trotzdem konnte ich diesen mit Smartphone und Laptop auch noch im EG von Haus B nutzen, in Haus A im EG allerdings nicht wirklich. Dieser Access Point störte allerdings nach einiger Zeit das komplette Netzwerk, sodass ich ihn entfernte und jetzt einen WLAN-Router am Telefonanschluss anschließen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt halt davon ab, was Laptop kann und was Smartphones können. Generell ist gegen AC nichts anzuwenden, wenn Hardware mitspielt, sonst halt Draft-N.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh