• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Wlan] - Kann man 2 x Wlan Bündeln?

Waldifix

Semiprofi
Hi Leute,
da bei mir schon ewig kein Internet geht und ich über einen Freund immer wieder Kurz Online gehen muss ( Wlan ) hat sich mir die frage aufgetahn, ist es eigentlich möglich wenn ich DSL 6000 hab über Wlan ( 2 Wlan Geräte vorhanden, Wlan intern im laptop und extern über einen T-sinus 1054 Data ) zu Bündeln!

Also mein DSL 6000 und das eines Freundes?

Liebe Grüße und einen schönen Abend :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Bündeln mehrerer Internetanbindungen gibt es Load Balancer. Die dürften aber deinen Geldbeutel überfordern. Außerdem lässt sich damit die Bandbreite nicht zusammenfassen, es bringt also nur bei mindestens 2 gleichzeitigen Transfers etwas, wo der eine Transfer über Leitung 1 und der andere über Leitung 2 abläuft.

Da kann ich nur Zustimmen. 2 Leitungen zu bündeln kostet entweder Hardware. Das günstigste Gerät, dass das könnte, kostet meines erachtens 300€ pro Leitung. Die 2. noch nicht genannte Möglichkeit wäre ein Proxyserver. Squid auf einem Linuxsystem sollte dazu in der Lage sein. Der Proxy kann meines Wissens 2 Leitungen gleichzeitig verwenden. Ich habe es aber selber nie ausprobiert und kann dir dazu nicht mehr sagen.

OK Danke euch :-) wollte das nur rein Interesse halber mal wissen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh