WLAN Hardwareeintellung für max. Transfer?

Arp

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einen Laptop, ein Thinkpad T41p. Da drin ist eine 54 MBit WLAN Karte. Verbunden bin ich grad über einen Linksys Router mit dem Laptop. Wenn ich von da nun eine Datei kopieren will, läuft das nur mit ca. 1 MB/s. Theoretisch sollten da aber mindestens 5 MB/s oder so durch fließen. Ich gehe nun mal davon aus das in den Hardwareeinstellungen des Treibers und vll bei dem Router, was falsch eingestellt ist.
Könnt ihr mir da irgendwelche tipps geben welche Hardwareeinstellung ich vornehmen sollte um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erhalten? Natürlich nur innerhalb des Netzwerkes.

Thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch 5MB/s ist das richtige Stichwort. In der Praxis kommt unter optimalen Bedingungen netto ca 2MB/s dabei rum. Wenn du dann ein paar Meter vom Router entfernt oder gar noch eine Wand dazwischen ist ist 1MB/s völlig normal. An "Tuningeinstellungen" gibt es da auch kein Wundermittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh