[Kaufberatung] Wlan erweitern / Geräte über ein Router/Bridge in Wlan netz einbinden

swiffer

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab im Erdgeschoss einen Router stehen und in meinem Zimmer oben drei Geräte, die alle über ein Switch miteinander verbunden sind. Von dort aus führt dann ein schönes langes Kabel die Treppe runter bis in den Router. Da ich letztens fast selber die Treppe runtergeflogen bin hab ich mich dazu entschieden das das Kabel nun weg muss :)

Als Router nutze ich zur Zeit einen Speedport W700V, ich bräuchte nun ein Gerät was meine 3 Engeräte in das bestehende Wlan Netz mit eingliedert. Ein Switch ist bereits vorhaben. Am besten wäre es wenn ich von beiden Seiten des Netzes auf alle Komponenten zugreifen könnte. Ich hab das ganze mal schön in Paint aufgemalt. :)

Das kann auch ruhig nen Router sein wo man die Firmware flasht, gibt ja ne ganze Reihe freier Firmwares die auch einen meißt sehr großen Funktionsumfang haben.

Vielen dank bereits im vorraus,
swiffer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich die üblichen Verdächtigen empfehlen.
Linksys wrt54gl.
Den kansnte zB mit Tomato flashen und hast dann nen sauberen Router.

Ne andere Möglichkeit wäre, Einfach an den Switch nen Stromnetzwerk ranzupappen und unten in den Router laufen zu lassen, das funkioniert dann auf jeden Fall.

Allerdings wenn nicht allzuviel im Weg ist zwischen Router oben und unten, dann wäre das Wlan-Router die billigste Möglichkeit und man kann soviel Wlan ranpappen im oberen Bereich wie man will 8Der Linksys hat aber auch 4 Kabelanschlüsse).

In deinem Fall würde ich von WLAN abraten. Das ist so ziemlich die langsamste Variante, die du wählen kannst. Wenn du nur mit Internet surfst, ist das ok aber sobald du zwischen den Geräten mal ein paar Daten hin und her schieben willst, ist ein Kabel oder aber das schon erwähnte Netzwerk über die Stromanschlüsse weitaus besser. Kannst du das vorhandene Kabel nicht einfach ordentlich verlegen? Kabelschacht im Baumarkt kaufen dürfte sogar billiger als WLAN sein.

ja aber das ist ja nicht gerade die schönste lösung ;) mmh hatte hier mal 2 stromnetzadapter das hat aber nicht wirklich funktioniert deshalb hab ich vom stromnetz ersmtal wieder abstand genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh