WLan errichten über 150m

Grünstein

Neuling
Moin, bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage.
Ich möchte ein Netzwerk zu meinem Nachbar aufbauen.
Was brauch ich da alles?

Strecke: ca. 150m fast Sichtkontakt (sind paar Äste im Weg)
Ziel: DSL2000 und zocken

MfG Toni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von fenster zu fenster ?

wenn ja dann einfach ne rundstrahlantenne ans fenster oder 2 günstige richtantennen mit ~8dBi müssen dafür locker reichen, dann hättet ihr sogar 54MBit

100m Kabel kosten auch nur 20€ - dann habt ihr locker 100MB/sek und stöhrungsfrei geht das auch noch...

Danke für deine Antwort.
Direkt fenster zu Fenster is das nicht. Eher Giebel zu Giebel.
Hab mal bissl gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich da 2 Accesspoints, quasi das der das signal empfängt und mit mehr Leistung weiter schickt und auf der anderen Seite das gleiche.

Ist das richtig?
Brauch ich da auch noch sone Antenne für jeden Accesspoint?
Repeater:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170058854598&fromMakeTrack=true#Ve

Antenne:
http://cgi.ebay.de/Wlan-Richtantenne-10-dbi-In-Outdoor-RP-SMA-TOP_W0QQitemZ230062433879QQihZ013QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG Toni

Edit:

Sorry Steve5, war gerade am schreiben.
Das Kabel müsste man ja auch erst wieder verlegen und das ist ziehmlicher Sackgang.

Zuletzt bearbeitet:
kabel über 100m is aber schlecht mit signal stärke, glasfaser wäre da noch ne alternative

hast du schon ein wlan gerät ?

am besten wäre ein accespoint (günstig reicht aus) den du dann per lan anbindest und die outdoorantenne (reicht völlig aus ebay) dann einfach die originale Antenne des APs durch die Richtantenne ersetzen

wenn da ein paar bäume im weg sind, kann es schon zu problemen kommen!
oder wenn es stark regnet!

hab mir heute mal den W-Lan Stick von meinem Kumpel ausgeliehen und bin mal mit Laptop und stick durchs Dorf gefahren.
Und per NetStumbler hats mir die ganzen W-Lan Netze angezeigt ;)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

und siehe da das Netz von meinem Kolegen ist zwar schwach an aber es liegt an.
Kann ich das Signal mit nem Repeater und so ner Antenne besser ran bekommen?
(hab das netz ja schon mit Stick gefunden)

MfG Toni

PS was isn der Unterschied zwischen Accesspoint und Repeater?

repeater is sowas wie eine Relais station, also quasi eine vergrößerung der Sendereichweite, ein ap ist dazu da einen Knoten im W-lan zu schaffen um den Zugang zum Lan zu ermöglichen

benutzt du das w-lan auch noch mit anderen geräten ? und dein kumpel ?

wenn ihr beide bisher kein w-lan zu hause benutzt und das mit ortsfesten rechnern betreiben wollt, würde ich einfach 2 pci w-lan karkten nehmen und da die antennen dranhängen.

andernfalls schaun was günstiger ist, ap oder repeater , geht beides für deinen zweck, ist nur ne frage der ap konfiguration (siehe handbuch)

dann wäre noch die frage ob du schon w-lan infrastruktur benutzt, wenn du jetzt alles auf w-lan umstellen willst, dann kauf dir nen ap mit 2 antennen, dann nutzt du einen hausintern und an den anderen stecker kommt die richtantenne

am besten du schreibst mal auf was an hardware bei dir und deinem kumpel vorhanden ist und ob das w-lan nur zwischen euch beiden aufgebaut werden soll oder noch andere Geräte in den jeweiligen Haushalten miteingebunden werden sollen.

Eigentlich wollten wir ja daten hin und her schicken und mich mit ans DSL ranhängen.
Mein Kumpel hat W-Lan bei sich im Haus (DSL)

Ich hab bei mir zwei PC´s die ich dann gerne per Stick mit ans DSL ranhängen würde.

Dann müsste das also mit den 2 Repeatern gehen
(1x bei mir mit Antenne und 1x mit Antenne bei meinem Kumpel)

jup, das wäre am besten, wobei ein ap bei dir und ein repeater bei deinem kumpel wohl am sinnvollsten wäre, dann hättest du im ap gleich nen integrierten switch für deine beiden rechner ;)

Was soll der Käse mit dem Repater und WDS schon wieder?! Das bringt (fast) nur Nachteile! Bosorg dir einen AP der auch als Client oder Bridge arbeitet.

PS: Und den Repeater kannst du mit Sicherheit knicken, da nur WEP. Leute kauft euch ordentliche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil dieses kleinen Gerätes ist, dass sich der Repeater im Universal Repeater Modus wie ein Client an der Basisstation (Router) anmeldet. Gleichzeitig aber auch als neue WLAN Basisstation arbeitet an dem sich wiederrum WLAN Clients (USB-Sitcks, WLAN Karte,Notebook....) anmelden können. In diesem Modus können Sie alle gängigen Verschlüsselungsarten (WEP, WPA und WPA2) verwenden.

:rolleyes:
:stupid:

Typisch Egay. Dem Verkäufer müste man mal auf den Zahn fühlen, was er für Mist schreibt. Das wichtige steht hier nehmlich zwischen den Zeilen. Von WPA im Repeatermodus bzw den Einschränkungen im Clientmode steht absolut (un)beabsichtigt nix drin.

Wenn du es richtig machen willst kaufst du dir einen WRT54GL und besogst dazu noch einen SE505 bei EGAY. Mit den Geräten ist nehmlich WPAII auch wirklich möglich, die Antennen kann man wechsel, die Sendeleistung regeln und die Geräte als Bridge Betreiben. WDS frist dir mal schnell 50% Durchsatz und was hier so schön als unversalrepeatermode angepriesen wird hat auch seine Tücken. Da wird nehmlich nur eine MAC gebridged. Bei dem Teil da kannst duedie Antenne nicht mal wechseln! Da mus wie beim SE505 der Lötkolben ran.

Nachteil ist das du dich mit etwas beschäftigen must und wenigsten rudimentätre Grundkentnisse vorhanden sein sollten.

PS:
Geräte:

WRT54GL +HyperWRT +Ebayantenne(Re-TNC) als AP.
WRT54GL +HyperWRT oder DDWRT +Ebayantenne(Re-TNC) als Bridge.

PSS: Ich setze im Gegensatz zu vielen anderen hier die Geräte auch mehrfach selber ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Angebot reicht voll aus, das Zwote ist mal wieder abzocke. Die Geräte sind absolut identisch. Der einzige Unterschied ist die verwendete Firmware. Das flashen gestaltet sich absolut simpel. Die Community um den WRT ist gigantisch. Einführende Links findest du in meiner Sig.

Also um die sache mal langsam richtung ende zu bewegen cih benötige:
2x AP (+ Firmware downloaden)
http://cgi.ebay.de/LINKSYS-WRT54GL-V1-1-LINUX-54-Mbit-WLAN-ROUTER-WRT54G_W0QQitemZ180058780987QQihZ008QQcategoryZ132069QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2x Antenne (1x pro AP)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=230062433879&rd=1&rd=1

1x Stick (wird kann ich eventl. noch aufstocken)
http://cgi.ebay.de/WLAN-Wireless-LAN-USB-Dongle-Stick-54-Mbit-s_W0QQitemZ160059238826QQihZ006QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem

brauch ich da das Teil da auch noch, weil mein Kolege hat ja wlan oder brauch ich das für mein Haus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290060094483&rd=1&rd=1

Muss ich da den AP per kabel mit dem Router verbinden oder reichts wenn der in W-Lan reichweite steht?

MfG Toni

naja kabel wäre vorzuziehen, aber rein theoretisch (und auch praktisch) würds auch mit der w-lan verbindung funktionieren ;)

Die APs sind OK. Als Antennen: http://cgi.ebay.de/WLAN-UMTS-BQsmar...7QQihZ017QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dort aber mit schreiben das du sie als TNC für den WRT haben willst. Der hat nehmlich kein kein SMA.
Den SE brauchst du nur wenn du bei dir mit Wlan ran willst. Wenn dein Kollege schon einen WLAN AP hat dann könnt ihr das auch so drehen das die Bridge bei ihm steht und du dich über den WRT mit einlogst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh