WLAN eine Gefahr für den Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC778

Guest
Nun ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber ich bin mir täglich Strahlen ausgesetzt. Egal ob WLAN BT oder Tel. Funk. Ich werde 24h am Tag bestrahtl. Im Zimmer hab ich nen WLAN Router der die ganze Zeit an ist. In der Schule, teilweise. Wenn ich ihn den zuhause ausschalte müsste, ich jedesmal den WLAN Drucker neu konfigurieren (neue IP schreiben usw.) Das Tel. hab ich am Tag auch die ganze Zeit im Sack. Dabei straht es enrom und vor allem liegt in der Nähe des männlichen Geschlechts, was vielleicht Folgen hat.
Bluetooth, wenn überhapt eine Gefahr, geht auch täglich durch meinen Körper.
Dann gibts da etlich weitere Strahlen, von denen wir nicht mal wissen dass es sie gibt. Microwelle einschalten z.b. oder von Weltraumsateliten. ABer das ist anderes Thema.

Also was meint ihr, soll man was dagegen tun, oder einfach sein lassen. Wie denkt ihr über die Strahen, kratzt es euch überhaupt ein bisschen? Oder spührt ihr gar nix. :p

Danke und Gruss aus dem Alpenland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die Strahlung aus der Erde oder die kosmische Hintergrundstrahlung, oder die Sonne...
Dafür hat jede Zelle Reparaturmechanismen.

Mach dir mal keine Sorgen über die Elektromagnetische Strahlung der ganzen Geräte in deiner Nähe und geh mal raus in die Sonnen und setz dich der Elektromagneitschen Strahlung der Sonne aus. Das Licht ist nichts anderes. Hat dich Licht bisher getötet?

Es gibt noch keinen Beweis für die schädliche Wirkung. Es gibt immer mal wieder tolle Untersuchungen unter Funkmasten oder Hochspannungsleitungen aber merkwürdiger Weise klagen die Menschen immer über Kopfschmerzen und Schlafstöhrung selbst wenn die Anlage noch garnicht in Betrieb genommen wurde. Man kann sich also auch einiges einreden :)

LOL, geiles pic!

Hab mal irgentwo gelesen das Wlan etc dem Körper nichts ausmacht, aber Bluetooth da wird dran geforscht! Handy am Sack is auch eher unbedenklich. Stehe seit Jahren täglich mehr als 8std vor nem Induktionsherd, dass ist viel gefährlicher!!

@little_skunk
Dann ist deiner Meinung nach also Röntgenstrahlung auch völlig ungefährlich ;).

Nun erstmal danke für die Meinungen. Jeder darf eine Meinung haben.

Zellen reparieren sich tatsächlich, aber ob sie sich schnell genug reparieren? Und ein Handy straht extremer als ein WLAN. Und ihr wisst hoffentlich was da bei Männer alles geschädigt wird hmmm.... :d
Da macht man sich schon den einen oder anderen Gedanken.
Soll ich mir tatsächlich solche Strahlungssichere Anzüge kaufen? wie ein astronaut rumlaufen? :haha:

aber es gibt leute die glauben an die schädliche wirkung dieser strahlen. im zimmer zum beispiel ziehen sie den stecker aus der steckdose :autsch:
jegliche art von elektronik wird im zimmer vermieden. könnt ich mir fast nicht vorstellen. und das alles nur, weil man angst vor strahlen hat.

nun ich habe auch angst. es gibt glaube ich noch keine beweise. aber von den wireless geräten kann man fast nicht wegdenken.

danke für eure meinung

Grüsse MC

Mach dir mal keine Sorgen über die Elektromagnetische Strahlung der ganzen Geräte in deiner Nähe und geh mal raus in die Sonnen und setz dich der Elektromagneitschen Strahlung der Sonne aus. Das Licht ist nichts anderes. Hat dich Licht bisher getötet?

Es gibt noch keinen Beweis für die schädliche Wirkung. Es gibt immer mal wieder tolle Untersuchungen unter Funkmasten oder Hochspannungsleitungen aber merkwürdiger Weise klagen die Menschen immer über Kopfschmerzen und Schlafstöhrung selbst wenn die Anlage noch garnicht in Betrieb genommen wurde. Man kann sich also auch einiges einreden :)

Hat Licht die Fähigkeit Körper zu durchdringen? Das der Sonne auf keinen Fall.

Fakt ist, dass elektromagnetische Stahlen negative Einflüsse aus Zellen und Organismen haben. Das ist nunmal so. (Jeder kennt das Problem mit der Röntgen- und der radiaktiven Strahlung)

Zugleich sind Zellen in der Lage bestimmte Defekte zu reparieren, aber nicht in unbegrenztem Maße. Problematisch wirds dann, wenn das Erbgut geschädigt wird, den diese Fehler sind auf Grund mangelnder Redundanz nicht reparierbar.

Daher, mit EM-Strahlung ist nicht zu spaßen.
Man sollte also zusehen, dass man diese möglichst gering hält, bzw nicht unnötig erzeugt.
Ich halte es aber für völlig übertrieben deswegen in den Wald zu ziehen.
Wenn mans WLAN net braucht, kann man ja kurzer Hand abschalten oder reduzieren, wenns die Räumlichkeiten zulassen.

@little_skunk
Dann ist deiner Meinung nach also Röntgenstrahlung auch völlig ungefährlich ;).

Habe ich das behauptet? Kommt aber auf ein Feldversuch an ;)

Gut ab einer bestimmten Wellenlänge wirds dann schon unangenehm. Das geht ja schon bei UV Strahlung los. Die kann der Körper auch nur in begrenzter Menge vertragen.

Das was die ganzen elektrischen Geräte aber so ausstrahlen liegt noch weit unter dem sichtbaren Licht. Nur mal zum Vergleich.

Sichtbare Licht: 789THz bis herab zu 385THz
Handy liegt dagegen im 1 Stelligen GHz bereich. Da müssen wir uns wohl keine Sorgen machen. Je höher die Frequenz ist um so mehr Energie steckt in der Welle. Also das Handy strahlt zwar viel aber bei der Wellenlänge ist das immernoch weniger Energie als meine Energiesparlampe im Zimmer...
Ab 789THz wirds gefährlich für den Menschen. Er verkraftet zwar diese Energiemenge aber eben nur in bestimmten Mengen.

Die Energie einer Welle wird primär durch die Sendeleistung bestimmt.

Warst du mal beim Militär? Bei den Funkern und Radarleuten?

Die Russen haben zu NVA Zeiten(und sicherlich noch heute) mit entspannten 2kW durch die Weltgeschichte gesendet. Da wo wie vorher waren gab es braune Baumwipfel.
Daher sind im näheren Umfeld solcher Anlagen besondere Vorsichtsmaßnahmen angebracht. Selbes gilt fürs Radar.

Deiner Einstellung nach kann ich mich entspannt vor nen Radarspiegel setzen und komme Kerngesund wieder raus. Die Geschichte (und daraus resultierende Vorsichtsmaßnahmen) zeigt komischer Weise andere Ergebnisse.

du meinst Energiesparlampen strahlen mehr als ein Handy?
ooh jee, ein Grund mehr sich Sorgen zu machen :(
Ich hab im Zimmer auch ne Energiesparlampe.

Mein Zimmer ist die reinste Hölle :fire:
Die Fernbedienung straht auch. Der Wecker auch, das radio auch, lautsprecher wohl auch..

Hm muß man sich halt Entscheiden möchte man moderne Technik nutzen muß man auch mit den Strahlen leben, wenn man auf die moderne Technik verzichten kann ab in ne Höhle. :d

Wenn ich meine Hand über nen alten CRT Moni halte spüre ich was, als wenn die elektromagnteischen Strahlen meine Nerven reizen würde. :shot:

Das wird bestimmt gleich ein Doppelpost :)

Hat Licht die Fähigkeit Körper zu durchdringen? Das der Sonne auf keinen Fall.
Gegenfrage: Kann EM Strahlung Blei durchdringen? Das hat nichts mit der schädlichen Wirkung zu tun. Was meinst du wovon du ein Sonnenbrand bekommst. UV Strahlung gehört auch noch zum Licht aber nicht zu dem Specktrum das wir sehen können. Die Wirkung ist aber die gleiche.

Fakt ist, dass elektromagnetische Stahlen negative Einflüsse aus Zellen und Organismen haben. Das ist nunmal so. (Jeder kennt das Problem mit der Röntgen- und der radiaktiven Strahlung)
Wie schon oben beschrieben liegt das an der Frequenz bzw Wellenlänge. Wenn ich mich nicht gerade verechnet habe liegt Röntgenstrahlung bei 1000THz. radioaktive Strahlung liegt noch höher. Die sind dann wirklich Gefährlich aber der "Elektrosmog" liegt da weit weit drunter.

Zugleich sind Zellen in der Lage bestimmte Defekte zu reparieren, aber nicht in unbegrenztem Maße. Problematisch wirds dann, wenn das Erbgut geschädigt wird, den diese Fehler sind auf Grund mangelnder Redundanz nicht reparierbar.
Wenn du wüsstest was dein Erbgut den ganzen Tag beeinflusst :) Trotzdem wird das Erbgut repariert bzw die Zelle wird in den Selbstmord getrieben und durch eine neue, mit unbeschädigten Erbgut, ersetzt. Die ganzen Umweltgift, freie Radikale, UV Strahlung, natürliche radioaktive Strahlung usw.

Daher, mit EM-Strahlung ist nicht zu spaßen.
Man sollte also zusehen, dass man diese möglichst gering hält, bzw nicht unnötig erzeugt.
Ich halte es aber für völlig übertrieben deswegen in den Wald zu ziehen.
Wenn mans WLAN net braucht, kann man ja kurzer Hand abschalten oder reduzieren, wenns die Räumlichkeiten zulassen.
Bisher wurde nicht bewiesen, dass die Strahlung schädlich ist. Man kann es aber vorsichtshalber gering halten. Ein Handy muss nicht unötig stark senden. Guten Nebeneffekt. Der Akku hält länger und die Umwelt freut sich auch über den geringeren Stromverbrauch von TFTs usw. Von daher ist mir das alles relativ egal. Ich kann also damit leben wenn jemand unbedingt in den Wald ziehen möchte :)

Es wurde bisher aber nicht bewiesen, dass diese Strahlung unschädlich ist ;)

So ich will meinen Doppelpost haben^^

du meinst Energiesparlampen strahlen mehr als ein Handy?
ooh jee, ein Grund mehr sich Sorgen zu machen :(
Ich hab im Zimmer auch ne Energiesparlampe.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Eine Glühbirne Strahlt genauso Licht aus und das meinte ich. Das ist von der Frequenz her viel Energiereicher als normale EM Strahlung die eine Energiesparlame wohl auch austrahlen soll aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich will den Doppelpost ;)

Es wurde bisher aber nicht bewiesen, dass diese Strahlung unschädlich ist ;)

Es wurde auch nicht bewiesen das es einen Gott gibt ;)

Man kann nicht beweisen, dass es unschädlich ist. Wie will man das auch beweisen? Es wird ja behauptet, dass nach 20 Jahren oder so irgendwann die Wirkung eintritt und dann auch nicht immer. Den Laboraufbau möchte ich sehen.
In dem Fall gilt es ist unschädlich bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Edit: Ich denke das es bereits bewiesen wurde. Es gibt schon seit Jahren Hochspannungsleitungen und es konnten keine negativen Folgen bewiesen werden. Daraus schließe ich, dass es keine gibt. Das ist aber eine Glaubensfrage :)

Zuletzt bearbeitet:
1.
Aber sicher kann EM-Strahlung Blei durchdringen. Wieviel noch durchkommt hängt von der Dicke des Bleis ab. Wenn Blei alleine reichen würde, bräuchten wir nicht an manchen Stellen meterdicke Platten. Blei verringert die Intesität abhängig von der Dicke und frisst EM-Strahlung nicht auf.

2.
Auch UV-Strahlung kann keine Körper durchdringen oder hattest du schonmal an der Magenwand Sonnenbrand? Licht(auch UV oder IR) kann nur oberflächlich eine Wirkung erzielen.

3.
Es liegt nicht nur an der Frequenz sondern auch an der Leistung an sich. Ich kann mich vor nen Röntgenstrahl Tagenlang davorsetzen, sofern das Teil mit nW sendet passiert da garnichts.

4.
Bei einer Verstrahlung müßte man den halben Körper in den Selbstmord treiben und ich möchte dann nicht sehen wir das aussieht.
Das Erbgut wird hierbei(Zelltod) aber nicht repariert sondern als schadhaft erkannt und ausgesondert. Aber das geht nicht unendlich weit, es gibt irgendwo eine Grenze.

5.
Es ist durchaus bewiesen dass EM-Strahlung schädlich ist und zwar ohne Ausnahme. Die Frage die sich einzig stellt ist, reicht die akutelle "Verstrahlung" des Wohnraums aus um Menschen ernsthaft zu schädigen. Dazu müßte man aber erstmal konkrete wissenschaftliche Untersuchungen mit klar definierten Szenarien anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Aber sicher kann EM-Strahlung Blei durchdringen. Wieviel noch durchkommt hängt von der Dicke des Bleis ab. Wenn Blei alleine reichen würde, bräuchten wir nicht an manchen Stellen meterdicke Platten. Blei verringert die Intesität abhängig von der Dicke und frisst EM-Strahlung nicht auf.

2.
Auch UV-Strahlung kann keine Körper durchdringen oder hattest du schonmal an der Magenwand Sonnenbrand? Licht(auch UV oder IR) kann nur oberflächlich eine Wirkung erzielen.

3.
Es liegt nicht nur an der Frequenz sondern auch an der Leistung an sich. Ich kann mich vor nen Röntgenstrahl Tagenlang davorsetzen, sofern das Teil mit nW sendet passiert da garnichts.

4.
Bei einer Verstrahlung müßte man den halben Körper in den Selbstmord treiben und ich möchte dann nicht sehen wir das aussieht.
Das Erbgut wird hierbei(Zelltod) aber nicht repariert sondern als schadhaft erkannt und ausgesondert. Aber das geht nicht unendlich weit, es gibt irgendwo eine Grenze.

5.
Es ist durch aus bewiesen dass EM-Strahlung schädlich ist und zwar ohne Ausnahme. Die Frage die sich einzig stellt ist, reicht die akutelle "Verstrahlung" des Wohnraums aus um Menschen ernsthaft zu schädigen. Dazu müßte man aber erstmal konkrete wissenschaftliche Untersuchungen mit klar definierten Szenarien anstellen.

1. Wovon reden wir jetzt? EM Strahlung schließt das Licht und die radioaktiven Strahlen ein. Wenn wir also von EM Strahlung im Sinne von "Elektosmog" reden, dann kannst du die sehr wohl abschirmen. Dafür reicht ein Metallkäfig. Soweit ich weiß wird das zu 100% abgeschirmt.

2.UV Strahlung kann übrings die obere Hautschicht durchdringen und dann durchaus mehr als nur einen Sonnenbrand anrichten. Bis zum Magen reichts aber nicht.

3. Jain. Die Energie einer EM-Welle ist definiert über E = h * f mit h= Plancksches Wirkungsquantum und f = Frequenz. Also brauchst du dir bei 2GHz keine Sorgen machen weil die Welle so schnell nicht die Energie von UV Strahlen (ca 800THz) haben wird. Da sind schon ein paar 0 aufzuholen.

4. Du hast es richtig beschrieben. Jeder äußere Einfluss ob Umweltgift oder EM Strahlung muss erstmal eine Menge schaden anrichten bevor die Reperatur nicht mehr möglich ist. Das ersetzen durch eine neues Zelle sehe ich dabei auch als Reperatur an. Das Organ wird dadurch repariert.

5. Meines Wissens ist es nicht bewiesen. Es gibt immer wieder Untersuchungen aber wie ich oben schon beschrieben habe sind die dazugehörigen Strahlungsquellen teilweise nicht mal aktiv. Der Grund für das Resultat muss also ein anderer Sein. Eventuell ja die falsche Ernährung (Geschmacksverstärker usw.) Das kann man leider nicht ausschließen.

Edit: Sry für die Rechtschreibfehler. Ist heut nicht mein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh