WLAN Downloadgeschwindigkeiten unstabil

SunIE

Enthusiast
Hey,

hab ein Problem mit meinem WLAN. Und zwar sind meine Downloadgeschwindigkeiten sehr unstabil. Ich lad jetzt zum Beispie eine Datei runter, der Downloadspeed ist normal bei 46-47KB/s (DSL Light 384), also das Maximale was geht. Dann fällt sie. Erst auf 20, nach ein paar Sekunden auf 10, dann auf 2-3 KB/s. Da verweilt sie dann für einige Zeit um dann wieder in die Höhe zu gehen auf den normalen Wert von 47KB/s. Und das geht dann die ganze Zeit so. Erst normal, dann fällt sie und steigt wieder.
An der Leitung liegt es nicht, hab schon bei der Telekom angerufen und die haben dann die Leitung gecheckt. Mit nem anderen Computer, der per Kabel ins internet geht, ist der Speed auch konstant. Am Router liegts auch nicht, denn der zeigt mir ein Downstream von 406 kbit/s an. Als Downloadprogramm benutze ich DownThemAll.
Ich benutze an meinem Laptop wieder windows Vista (bin eigentlich mittlerweile sehr zufrieden), der andere PC hat XP drauf. Aber das Problem hab ich erst seit ein paar wochen, anfangs mit Vista gabs da überhaupt keine Probleme.

Hat irgendjemand ne Ahnung was da los ist??

Noch was: die WAN LED am Router (Speedport W701V, neueste Firmware) leuchtet auch nicht. Aber Internet funktioniert (sonst könnt ich das hier nicht schreiben) weiß nicht obs damit zusammenhängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netstumbler: Erster treffer bei Google: http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler
Langsam zweifle ich an Googles Marktmacht, das scheint hier nur jeder zehnte zu kennen :hmm:

Installier dir mal Netstumbler um zu schauen, ob dein WLAN Empfang in Ordnung ist.
Da über das Kabel ja keine Probleme sind kann es nur am WLAN liegen..

Zuletzt bearbeitet:
hab grad netstumbler ausprobiert und er erkennt die WLAN karte des notebooks (Atheros) nicht. Demzufolge kann ich auch das Netzwerk nicht scannen.

Sieht für mich nach ner Störung des WLAN Signals aus. Kenn halt nur Network Stumbler, schau halt, ob du andere Proggies findest um deine Verbindung zu analysieren.

Kannst mal versuchsweise Kanäle wechseln, oder auf IEEE 802.11a statt b/g, da wird ein anderer Frequenzbereich genutzt, falls deine Geräte das unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh