Wlan Antenne Hersteller X an Router Hersteller Y ?

Moin

Habe hier einen LevelOne WBR-6011 mit zwei Stabantennen (aufgeschraubt)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31bTOC8X8gL._SY300_.jpg

Dann liegt hier eine Antenne von einer Netgear Rangemax WN311B
http://geizhals.at/p/203501.jpg
Die Anschlüsse sind einmal rot einmal blau.

Die Gewinde sind die gleichen (diese kleinen coax-Anschlüsse)

Kann ich die Antenne einfach an den Router klemmen um die Reichweite zu erhöhen ?
Was kann passieren wenn ich das einfach ausprobiere ?

So sieht es in der Antenne aus
syjy2uvu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaein - wird gehen, wenn Frequenzen stimmen, aber da musst du ein wenig nachrechnen, damit dir BNA nicht in die Quere kommt, denn dass kann sehr schnell teuer werden.

Also der Router hat offiziell auswechselbare Antennen um da andere dran zu schrauben. Gleiches bei der Netgear-Karte. Da kann man Stabantennen anschrauben oder so ne Antenne wie auf dem Bild..

Hab das jetzt mal kurz ausprobiert - der Empfang ist gefühlt einen tacken besser. Statt einem Balken im letzten Hinterzimmer habe ich da jetzt zwei.

Wie kann ich das mit den Frequenzen nachrechnen bzw. abschätzen?

Frequenz kanns du bei deinen Router nachschauen. WIchtig ist halt, dass deine Sendeleistung bestimmte Werte nicht übersteigt - groben übersicht hast du, z.B, hier click me. Wichtig ist halt, dass die Werte für ganze Anlage gelten, also Router + Kabel + Antenne. Ich sage es mal so - vor paar Jahren hatten wir es mal für FritzBox7270 nachgerechnet und da kamm raus, dass Box fast an der Grenze lag, sprich Umbau mit zusätzlichen Antennen eigentlich rechstwierdig wäre...

Wie man mW bzw. dB ausrechnet gibt es Formeln, aber ich bin zu faul so früh am Morgen zu googeln, oder z.B. lesen. Grob: Leistung - Dämpfung = Rest < Norm

Über die Frequenzen musst du dir keine Gedanken machen. Die ist entweder 2.4 oder 5 GHz. Was anderes gibt es bei wlan noch nicht. Wobei die meisten Geräte nur 2.4 GHz unterstützen. So oder so macht das keinen großen Unterschied für die Antennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh