Wirkungsgrad von Netzteilen?!?!?

AlpinaMagic

Neuling
Servus Leute,
einige von euch werden es bemerkt haben - ich bin aktiv auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Netzteile haben ja einen Arbeitspunkt, an dem sie besonders effektiv arbeiten, z.B. bei 70-80% Last.
Das würde ja bedeuten, wenn ich das Netzteil außerhalb dieses Bereichs betreibe, sinkt der Wirkungsgrad gewaltig, was eine erhöhte Wärmeabfuhr bedeuten würde.
Daher würde es keinen Sinn machen, ein Netzteil mit 500 Watt zu kaufen, wenn das System nur 250 Watt benötigt.
Sehe ich das so richtig? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja natürlich,

wenn du zb. einen intel 3000 mhz, und ne fx 6800 ultra hast brauchst mindestens nen 400 Watt NT

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde Dir trotzdem eher ein starkes NT empfehlen, da diese auch schonmal eine PC Genration überleben und dann im nächsten Sys weiter genutz werden können...

Gruss
Chris

naja, es kommt ja bald btx. dann gibt es erst wieder neue nt's.

Ich würde für deine KOmbi das Tagan 380 empfehlen.

Hat ziemlich guten Wirkungsgrad und ist sehr leise !

..^^^^.......was für eine Kobi, ...hab ich was verpasst........ :confused:

Mat3003 schrieb:
Ich würde für deine KOmbi das Tagan 380 empfehlen.

Hat ziemlich guten Wirkungsgrad und ist sehr leise !

Dem kann ich mich anschließen. Deswegen habe ich mir das auch gekauft. Habe mal die Spezifikation vom Tagan gescannt. Bei Teillast ist der Wirkungsgrad noch besser.
4615Tagan.jpg

meinte ich doch ;)

Vor allem die Spannung sind echt immer mega stabil

da kannste was alles anschliessen was hardware angeht
alles geht!

@ ChrisCHross

ich meinte seine hardware Kombi!

nunja, 70% wirkungsgrad sind ja nicht so der hammer. da müssen bei 300w last mal eben locker flockig 130w wärme entsorgt werden. das is ja schon heftig. aber es scheint nix besseres zu geben. ich hab nämlich mal diesbezüglich das netz durchsucht.
Es ist so oder so mager, was man diesbezüglich findet, aber überall heißt es zw. 65-75% Wirkungsgrad. mal was mit 60% mal was mit 80%. ob das dann so genau stimmt ist dann auch die frage.

Also das Tagan hat die 73% bei Volllast und dieses ist ein 380W NT. Demnach sollte das Tagan bei Normalbetrieb wie Office und Surfen die 80% schaffen. Und wie du richtig schreibst, findest du kein NT, das mehr als 80% schafft. Aber das könnte sich bald mit BTX ändern weil da die Kriterien härter sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh