Wirklicher Wert einer 6800GS AGP...

Joe21

Enthusiast
Hallo.
Habe mir gestern eine neue 6800GS für 149+Versand bestellt.
(shop tut nichts zur Sache da die heute schon nicht mehr im Angebot ist)

Frage:
Ist die das Geld wert falls die Pipes nicht freizubekommen sind?
Habe nämlich etwas Angst dass die ein Kundenrückläufer war wenn sie heute schon nicht mehr im Angebot ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso schaust nicth einfach bei anderen onlineshops nach? :hmm:

oje, ich sehe schon den mod mit seiner allmächtigen hand...

Joe21 schrieb:
Hallo.
Habe mir gestern eine neue 6800GS für 149+Versand bestellt.
(shop tut nichts zur Sache da die heute schon nicht mehr im Angebot ist)

Frage:
Ist die das Geld wert falls die Pipes nicht freizubekommen sind?
Habe nämlich etwas Angst dass die ein Kundenrückläufer war wenn sie heute schon nicht mehr im Angebot ist...

Deine Infos sind zu dünn: AGP oder PCI - 128MB oder 256MB - Retail oder Bulk,...

wenn du sie bei mindfactory.de gekauft hast, dann ist das ganz normal das die ab u zu nicht im sortiment auftaucht!

ob sie das geld wert ist?! naja, was ist schon sein geld wert! der wertverlust bei HW ist sehr sher hoch u das auf kurze zeit gesehen!

momentan ist sie ihr geld wohl noch wert!

Also luhri...du solltest schon die überschrift lesen. Da steht groß:

"Wirklicher Wert einer 6800GS AGP"

Soweit mir bekannt ist haben doch alle 6800GS AGPs 256MB Speicher (350/1000; sofern nicht irgendeine "Extreme"usw.). Die Verpackung war laut shop Retail (also mit Prince of Persia Spiel...und dem ganzen restlichen Zeugs).
Hab zwar noch keine "Versandbestätigung" erhalten jedoch ne E-Mail (denke nicht automatisch da Bestellung gestern war und die E-mail heut vormittag kam) wo mir ne Auftragsnummer usw. zugewiesen wurde... denke ich werde sie wohl bekommen...

edit:
Es ist ne Point of View 6800GS AGP

Zuletzt bearbeitet:
hallo! wie lautet der hersteller? pci-e oder agp? wie soll man dir denn so helfen... :hmm:

€:// ups... sehs jetzt auch. es ist AGP... sorry :fresse:

trotzdem, von welchem hersteller ist denn die karte?

Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
Also luhri...du solltest schon die überschrift lesen. Da steht groß:

"Wirklicher Wert einer 6800GS AGP"

Soweit mir bekannt ist haben doch alle 6800GS AGPs 256MB Speicher (350/1000; sofern nicht irgendeine "Extreme"usw.). Die Verpackung war laut shop Retail (also mit Prince of Persia Spiel...und dem ganzen restlichen Zeugs).
Hab zwar noch keine "Versandbestätigung" erhalten jedoch ne E-Mail (denke nicht automatisch da Bestellung gestern war und die E-mail heut vormittag kam) wo mir ne Auftragsnummer usw. zugewiesen wurde... denke ich werde sie wohl bekommen...

edit:
Es ist ne Point of View 6800GS AGP

gut mit AGP haste recht.

Es gibt aber z.B. noch diese 128MB GS:

http://geizhals.at/deutschland/a198929.html

Also ich hab geschrieben das sie !!!!AGP!!! ist! Schon in der Überschrift und in meinem letzten Beitrag.

Und nochmal.
Es ist eine Point of View 6800GS.

Warum Geld nicht wert.

Ich mein Preis/Leistungs technisch falls sie ORIGINAL bleibt. Da AGP Karten zur Zeit nicht grad Preisgünstig sind und z.B. ne 7800GS in keinster Weise 250-260Euro wert ist (meiner Meinung nach im Vergleich zu PCIe Karten).

UPS:
Das mit der 128MB Version wusste ich nicht! Sorry! HAb auch schon ewig nicht mehr nachgeschaut und stinkt mir jetz gewalltig wenns die mit 128MB so günstig gibt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch wieder war.
Also diese hier sollte es eigentlich sein:

http://www.pointofview-online.com/GF6800GSagp.html

Ja ich bin mir schon bewusst wie die gelistet sind...Nur... Wert ist sie es nicht für weit über 150Euro...
Aber 150Euro sind für meine Verhältnisse auch nicht grad wenig und wenn sie sich nicht freischalten lässt....hmmm....weiß ned so recht ob ich da nicht lieber meine beschnittene (Takt reduziert,wurde mal viel zu heiß) 9800Pro drinnen lassen soll und sehen ob ich die wieder verkaufen soll...
einfach ob sich diese Karte für 150Euro noch lohnt...für 170Euro oder gar über 200Euro lohnt sich diese Karte meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr da man da wirklich zu langsam zu PCIe wechseln könnte zwecks den mehrpreis AGP/PCIe...

lohnen im Sinn von Preis/Leistung.

Bsp.: Oblivion jetzt. low details und 800x600 teilweise rucklig.
will eigentlich alte sowie aktuelle sachen mit 1024x768 (auf meinem 21" CRT sieht 800x600 ziemlich bescheiden aus) zumindest mit mittleren details spielen können aber nicht unbedingt 250Euro oder mehr ausgeben...siehe 7800GS für AGP...:(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
Ja ich bin mir schon bewusst wie die gelistet sind...Nur... Wert ist sie es nicht für weit über 150Euro...
Aber 150Euro sind für meine Verhältnisse auch nicht grad wenig und wenn sie sich nicht freischalten lässt....hmmm....weiß ned so recht ob ich da nicht lieber meine beschnittene (Takt reduziert,wurde mal viel zu heiß) 9800Pro drinnen lassen soll und sehen ob ich die wieder verkaufen soll...
einfach ob sich diese Karte für 150Euro noch lohnt...für 170Euro oder gar über 200Euro lohnt sich diese Karte meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr da man da wirklich zu langsam zu PCIe wechseln könnte zwecks den mehrpreis AGP/PCIe...

Lol, was hamn se denn dir eingetrichtert? Du denkst wahrscheinlich auch, das ne 7800GTX ned über 200€ kosten sollte... :fresse: Wenn du mal bei Ebay schauen würdest, würdest du feststellen, dass ne 6800GS AGP für weit mehr als 150€ den Besitzer wechselt und selbst für ne gammelige FX5950Ultra noch mehr als 120€ auf die Theke gelegt werden! Den Preis bestimmt nun mal im AGP Bereich nicht mehr die Leistung sondern das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage! Und da kannst du mit 150€ wirklich ned meckern, da ne Radeon 9800Pro (ca. 90-100€ neu) auch nen Batzen schlechter ist und nichtmal SM3 kann.

Wenn du dir dann mal beispielhaft den Preis einer Gainward Bliss 7800GS AGP (Geforce 7800GTX mit 512MB) anschaust (ca. 360€) und ihn dann mal mit einer Geforce 7800GTX PCIe 256MB vergleichst (bis auf wenige Ausnahmen immernoch über 400€), fällt doch auf, dass das PL-Verhältnis irgendwie doch ned so schlecht sein kann... :hmm:

Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du auch, dass auf 80% der jetzt ausgelieferten Geforce 6800ern der NV42 mit nur 12 Pipes hockt (nix mit Freischalten) und im Gegensatz zur PCIe Variante auch die Core-Voltage gesenkt worden ist (also auch nix mit Mega-Taktfrequenzen). Trotzdem würde dir jeder Besitzer einer 9800Pro die immernoch für den Preis mit Kniefall abnehmen... Ich versteh dein Problem ned! Warum käufst du dir die überhaupt, wenn du den Preis ned angemessen findest? :wall:

naja, bei ebay wird alles total überteuert verkauft! wer da vergleiche setzt, macht was falsch...

d.herrmann schrieb:
naja, bei ebay wird alles total überteuert verkauft! wer da vergleiche setzt, macht was falsch...

Wenn du's so siehst, kannst du nie irgendwas mit ner Tauschbörse vergleichen! Selbst hier im MP werden Preise gezahlt, bei denen man sich nur an den Kopf greifen kann... :stupid:

dopheus schrieb:
Was ist das hier eigentlich für ein sinnloser Tread?

Sorry für dieses sinnlose Posting aber der Tread hat einen Informationsgehalt von null.

Ich kann da schon einige sinnvolle Aspekte an der Frage finden... Allerdings sollte man dafür wissen welche CPU in dem System steckt...

Wenn da einen 4GHz CPU arbeitet kannste statt der 150.- Euro Karte auch eine 20.- Euro Karte nehmen - beide bremsen den Rechner in etwa gleich aus. Für einen P1500 wird die Karte aber sicher zu schnell sein. Nun muss wiederum sie warten.

In dem Falle würde ich die Frage als "passt die 6800GS zu meinem System?" verstehen - und das wäre eine sinnvolle Frage.

Alles andere wäre einfach Geschmacksache: Ich will hauptsächlich spielen und zwar in 3D mir hoher Auflösung - für m,ich wäre die Karte Geldverschwendung. Daher habe ich gerade die Gainward 7800GS Bliss+ oder so gekauft mit 7900GT Chip und 512MB für 400.- Euro.

Lohnt sich das? Für mich wohl schon - aber für einen Officerechner?

Ergo: Ich finde die Frage etwas ungenau formuliert aber nicht sinnlos genug um jemanden dafür anzumeckern. Außerdem wird ja niemand zur Antwort gezwungen.

@dopheus
also wenn du diesen thread so anstoßend findest wieso schreibst du dann hier überhaupt? dich nervt das thema aber du machst dir die mühe darüber abzulästern! wenn du so viel geld hast dir ne teurere karte (wo aber dann das preis/leistungs verhältnis wirklich stimmt) kaufen kannst dann sei glücklich! nicht jeder hat so viel geld!

meiner einer muss sich leider überlegen ob das auch wirklich passt was er da kauft bzw. gekauft hat! wenn ich mehr geld hätte würde ich auch nicht nachfragen obs auch wirklich (noch) passt! vorallem weils wahrscheinlich die letzte 3D Karte für meinen PC wird (ich werde langsam alt und denke an familienplanung!!! UND DA BRAUCHT MAN HEUTZUTAGE NUNMAL JEDEN CENT!!!)

warum ich "ohne" lange zu überlegen zugeschlagen hab? ganz einfach!
das wurde schon genannt! weil sie überall extrem teuer verkauft werden und wenn das preis/leistungsverhältniss wirklich nicht stimmen sollte kann ich sie bestimmt für mehr geld bei ebay verkaufen!!!noch dazu weil sie neu ist!

aber da ich doch noch hin und wieder spiele und mit so nem riesen monitor nicht auf 800x600 ohne details rumdümpeln will stell ich mir die frage ob das jetzt nun ein guter kauf war oder nicht! ist das sooooo schwer zu verstehen?

deswegen frage ich mich was das ding wirklich wert ist angesichts ihrer ORIGINAL Leistung!!! verstehst du jetzt was ich mit diesem (für mich durchaus sinnvollen thread) bezwecken will? wenn nicht klick ihn einfach nicht mehr an!!!

ich finds zum kotzen dass nur über die highend extrem kost modelle diskutiert wird und wenn mal einer nicht das geld hat vorne dabei zu sein aber trotzdem noch etwas halbwegs gutes haben will und etwas fragt was durchaus hilfreich sein kann (jedenfalls für den threadsteller) sofort als "dumm/sinnlos/blödsinnig usw. usw. usw." dargestellt wird! halt einfach deinen mund dopheus!!!

an alle die mir wirklich nen rat geben wollen und an wolle2323.:
also das restliche system ist nen P4@ (max) 3.4Ghz mit 1Gb DualChannel Ram auf nem P4P800@SE... lass ihn aber eigentlich immer "nur" auf 3Ghz laufen wegen den Spannungen! (Kann mir da nämlich auch keinen neuen Leisten, original ist das ein Pentium 4 Mobile Northwood mit 1.9Ghz)
Denke dass die Karte an sich schon dazu passen würde...auch wenn man sie freischalten kann.

Ich möchte hald nur wissen ob die Leistung dieser 6800GS dem Preis angemessen ist! Oder ob das auch noch ein überteuerter Preis für die gebotene Leistung ist! Das die Karte niemals ein Überflieger werden wird ist mir natürlich klar aber wenn ich neuere spiele kaum besser spielen kann als mit der 9800Pro dann ists meiner meinung nach eben keine 150Euro wert und ich würd sie (für wahrscheinlich mehr) in egay wieder verkaufen...
und genau deswegen hab ich diesen thread gestellt!
spiele hab ich seit je her mit 1024x768 gespielt und dafür reicht jetz die 98er eben nicht mehr...aber auch wenn ich ne X1900XTX und nen FX60hätte würd ich die nicht unbedingt höher stellen!

und benchmarkergebnisse kenne ich! jedoch hab ich selber meist etwas andere eindrücke erhalten als in den tests immer angegeben wird... deshalb vertrau ich lieber auf meinungen anderer.

und wegen dem freischalten... ich hab diverse forum durchkämmt und immer wieder gefunden dass die AGP modelle aufm NV40 basieren und nur die PCIe den neueren (nicht freischaltbaren) chip haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß du mit der neuen Karte eine spürbare Verbesserung erwarten darfst aufgrund deiner CPU mit rund 3GHz. Die 150 Tacken sind für den Gelegenheitsspieler mit Hoffnung auf ausreichende Performance sicher gut angelegt.

citizen_one schrieb:
Wenn du's so siehst, kannst du nie irgendwas mit ner Tauschbörse vergleichen! Selbst hier im MP werden Preise gezahlt, bei denen man sich nur an den Kopf greifen kann... :stupid:
wer will denn hier was mit ner tauschbörse vergleichen...? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
..die AGP Palit 6800GS (128MB; 256MB, 512MB) ist sogar ne echte GS, die basiert auf dem NV42 wie er auch auf der PCIe 6800GS zum einsatz kommt + BridgeChip! Die Karte ist in der 256MB Version soagr leicht übertaktet, kommt ab Werk mit 450 Chip und 1200 MHz Speichertakt! Imho eine recht nette Karte für das Geld, sollte dank 110nm Fertigung auch etwas sparsamer als der alte NV40 sein, die Video Features funzen auch! :)

cu
BUG

BUG. schrieb:
..die AGP Palit 6800GS (128MB; 256MB, 512MB) ist sogar ne echte GS, die basiert auf dem NV42 wie er auch auf der PCIe 6800GS zum einsatz kommt + BridgeChip! Die Karte ist in der 256MB Version soagr leicht übertaktet, kommt ab Werk mit 450 Chip und 1200 MHz Speichertakt! Imho eine recht nette Karte für das Geld, sollte dank 110nm Fertigung auch etwas sparsamer als der alte NV40 sein, die Video Features funzen auch! :)

cu
BUG

Von Palit gibts ja auch die X800XL derzeit günstig. Welche von beiden ist denn vorzuziehen für Oblivion? Die 6800GS für 162,-- ( wie gesagt, mit Takt einer PCIe, also so schnell wie eine AGP-6800GT), oder die X800XL für
147,--?

An den Threadersteller,

für 150,-- neu mit Zubehör ist die 6800GS-AGP völlig ok, auch wenn sie nicht freischaltbar ist. Sie läuft gerade mal 10-12% langsamer wie eine "echte"
6800GT oder freischaltbare auf 6800GT-Niveau. Die Frage ist nur: Reicht sie für für deine Zwecke?

h.

..also ich würde wohl wohl die 6800GS kaufen, idR geht der NV42 mit OC noch auf knapp 500 MHz Chiptakt (mit vMod auch Richtung 600 MHz), der Speicher geht imho auch recht gut. Für 165,- Euro ne super Karte, ich würde die Palit 6800GS der X800XL vorziehen. :)

cu
BUG

Joe21 schrieb:

Bsp.: Oblivion jetzt. low details und 800x600 teilweise rucklig.
will eigentlich alte sowie aktuelle sachen mit 1024x768 (auf meinem 21" CRT sieht 800x600 ziemlich bescheiden aus) zumindest mit mittleren details spielen können aber nicht unbedingt 250Euro oder mehr ausgeben...

1024x768 und mittlere Details ist für eine 6800GS in Oblivion kein Problem. Die Karte ist um einiges besser als deine 9800 Pro und für den Preis kannst du bedenkenlos zuschlagen.

BUG. schrieb:
..also ich würde wohl wohl die 6800GS kaufen, idR geht der NV42 mit OC noch auf knapp 500 MHz Chiptakt (mit vMod auch Richtung 600 MHz), der Speicher geht imho auch recht gut. Für 165,- Euro ne super Karte, ich würde die Palit 6800GS der X800XL vorziehen. :)

cu
BUG

Hab sie gearde bestellt :d

mal abwarten und sehen, wie gut OC geht, freischaltbar ist die Palit ja auf keinen Fall, da wenn sie mit 425 Standard läuft ein NV 42 drauf sein muß

hartcore schrieb:
Hab sie gearde bestellt :d

mal abwarten und sehen, wie gut OC geht, freischaltbar ist die Palit ja auf keinen Fall, da wenn sie mit 425 Standard läuft ein NV 42 drauf sein muß
..da ist 100%tig ein NV42 + bridge Chip drauf, im 3DCenter Forum hat sich einer gewundert wieso seine AGP 6800GS per default im 3D Modus mit 450/1200 getaktet ist (er hat die besagte Palit 6800GS). :) Die angegebenen Taktraten bei Geizhals sind also vermutlich falsch bzw einfach nur (copy&paste) von den standard PCIe Modellen übernommen worden.

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290557

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt mit dem NV42, aber das Problem an den Karten ist, dass ein total komisches Layout verwendet wird. Dadurch ist die Montage eines anderen Kühlers quasi unmöglich.

..also mit etwas glück müsste der Kühler von der AGP Gainward 7800GS+ Bliss passen. Gainward wurde ja von Palit gekauft, vermutlich haben die Karten auch das gleiche AGP Layout. :)

Fragt sich nur, wo man so einen Arctic Küler herbekommt?! Ich habe die AGP 6800GS mit NV42 + BridgeChip leider noch nicht "nackt" gesehen, vieleicht passen die standard Kühler bzw. mit leichten Modifikationen?! :hmm:

cu
BUG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh