Wirklich Raptor??

modding4masters

Enthusiast
ich bin mir sicher das diese Frage schon oft gestellt .egal

Also ich kaufe mir gegen ende des Jahres einen neuen pc und überlege gerade ob ich mir eine raptor zulegen soll ich miene der pc ist rech leisung stark

vapochill und 2 68 gt oder 2x 68u
und fx 55 o 64 bit 4000

nur die raptor hat so wenig speicher platz bring diese hohe geschwindiggeit wirklich so viel ?

gibt es nicht 200gb platten die vieleicht annährend so gu sind ?
und kann man die raptor als sys platte benutzen und die 200 gb als zweite platte anschliesen ?
danke jetz schonmal

(sorry wenn n paar Fehler drin sind )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
74er Raptor ist als Sys-Platte sicher eine gute Wahl.
Würde ich auch so machen:
74er Raptor -> Sys
200er -> Daten

und kann man die raptor als sys platte benutzen und die 200 gb als zweite platte anschliesen
selbstverständlich kann man das - warum denn auch nicht?
ich hab 2 raptoren im raid0 an der ICH5R und ne 240GB partition als massenspeicher.
mit den beiden raptoren, die system-only eingesetzt werden, kommt man aber auch immerhin schon auf 138GB, was dem durschnittlichen anwender wohl eigentlich auch reichen dürfte.

Sehr große Platten dürften innerhalb der ersten 74 GB eine ähnliche Leistung wie die Raptor erreichen.

als ich würde sowieso nur eine raptor nehmen da ich schon genug Geld für die anderen sachen ausgeben muss
naja nur ziet die 200 gb daten platte dann net die raptor runter?

Wieso sollte die 200 GB Platte die Raptor runterziehen? Beide Platten laufen absolut unabhängig voneinander. Nur wenn von der einen auf die andere Platte geschrieben wird, richtet sich alles logischerweise nach der langsameren Platte.

@modding4masters
selbe Prob habe ich auch am geld hängts net aber habe die optionen

Sata (ne echte sata) platte SAMSUNG 250GB 125€
SATA (ne fake SATA) platte Raptor 74GB 150€

Wenn ich blos mal live ne raptor im einsatz sehen könnte (und hören) würde mir die entscheidung leichter fallen

Weil 2 mal 160gb samsung sind schon drinne als datenspeicher.

ach meno ist doof modding4masters gelle ;-) ach kaufen wir uns beide (shit aber geiz soll doch geil sein)

GREETZ

Zuletzt bearbeitet:
ne bei mir liegts net direkt am geld nur weil ich n fx 55 und n lian li und 2 g8u und noch ne vapochill da kommen schnell 3000 euros zusammen aslo denke ich das ich net umbedingt noch mehr ausgeben muss wenn ich soweiso schon viel ausgebe nur an der festplatte sollte das sys net scheitern

Was haste du denn mit der kiste vor, also einsatzgebiet?!?!?!
Das wird schon ein hammer gerät!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 36er Raptor als Sys-platte und eine 120er als datenplatte.
und die raptor ist als sysplatte für mich nicht zu schlagen.

würde mir also an deiner stelle folgendes holen:
74GB Raptor für Sys
200+GB für Daten

und wieso ist eine Raptor eine fake-SATA? die gibt es nur als sata also kann ich mir nicht vorstellen, das dort ein bridgechip drunter ist... aber vllt. kann das madnex klären.

Ja, die Raptor ist tatsächlich keine "echte" SATA Platte, sondern nur eine PATA mit Bridge-Chip.

also das das ein hammer gerät wird ist auch meine absicht

deswegen schaue ich mich jetz auch schon um
damit da auch nur das beste rein kommt
und vieleicht kommt auch ein fx 57 und 2 x850 xtpe mit crosfire rein

nur di dinger sind noch net drausen deswegen kann ich noch net sagen ob sie rien kommen

;-9

WENNE WILLSTE SENDE ICH DIR DIE §DMARK ERGEBNISE

mal im ernst,...
Du willst ende des Jahres einen neuen Rechner?
Da soll dann auch nur das beste rein?!
Und das beste suchst Du jetzt im Sommer wo noch nicht mal das 1. halbe Jahr rum ist? Meinst nicht die Entwicklung geht auch das 2. halbe Jahr weiter?
Mach mal ein auf Locker und mach Dich nicht jetzt schon verrückt. Bis in einem halben Jahr passiert so viel Hardwaretechnisch,...
Das ist völlig Sinnlos jetzt schon Highend Teile für ende des Jahres zu suchen! Auch bei den Festplatten wird sich noch etwas tun. Es gehen z. B. Gerüchte um das es gegen ende des Jahres eine noch größere Raptor geben soll =).
Genieß lieber den Sommer als Dich jetzt schon mit dem Thema verrückt zu machen

jup davon hab ich auch schon was munkeln hören Raptor mit 146GB und Sata2

Hallo zusammen,

also zuerst einmal...wenn du erst Ende des Jahres einen neuen PC kaufen möchtest würde ich mich jetzt ganz entspannt zurücklegen und abwarten. Was heute top ist ist im Dezember ein alter Hut...so ist das mit PCs halt.

Zum Thema Raptor....ich verwende eine 74GB Raptor als System- und zwei 160GB Seagate als Datenplatten im Raid 0. Die Raptor ist super schnell und in meinem Gehäuse sehr leise.....wer heute wert auf Topperformance legt kommt an der Raptor nicht vorbei :banana: .

Nur der Preis tut natürlich weh... :fresse:

Hab mich geirrt!^^
gibt doch keine 147 gb raptor platten. hatte die aber letztes mal bei geizhals gesehen. da verwette ich meinen aller wertesten drauf

Zuletzt bearbeitet:
mmm danke das ihr mich enspannen wollt aber ja ich kaufe die sachen schon jetz weil ich das geld jetz schon bekomme nur als ich den thread geschrieben habe war ich mir nocxh net sicher