Wirklich E4400 oder E4300?

blackfighter

Neuling
Guten Abend. Ich ahbe vor ein paar Monaten in einem anderen Forum angeblich eine E4400 (ES-Version) gekauft und der Preis war auch gut (80€ incl.). Der Prozessor funktioniert einwandfrei nur als ich heute aus Langeweile in Everest gegeuckt ahbe, sah ich, dass der Prozessor nur einen Multiplikator von 8 besitzt und der FSB 250 beträgt (bzw. 250,98). Wurde also der Prozessor höher getaktet um ihn als anderen teurer zu verkaufen? Da ich den Prozessor eh nicht übertakten wollte bzw. es mit meinem Mainboard eh schnell an seine Grenzen kommt ist das nicht so schlimm wenn ich "verarscht" wurde. Ich würde nur gerne eure Meinung hören. Hier ein Bild aus Everest

MfG blackfighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nichts. Ich habe die Sachen alle aus dem Forum bestellt und dann von einen Computertypen zusammenbauen lassen. Bios habe ich mir nur mal angeguckt, weil ich mit dem Übertaktungsgedanken gespielt habe, da ist mir aber nichts merkwürdiges aufgefallen. Wenn es hilft kann ich gerne ein Bild vom Bios machen ^^.

P.S.: Nicht jeder der hier im Forum aktiv ist ist auch ein Spezialist was Hardware anbelangt ;) . Enstehen für mich Nachteiel durch das falsche FSB:Multiplikator Verhältniss?

Okay danke für deine Hilfe. Ich denke dann werde ich den Prozessor erstmal so lassen. Nur noch eine Frage: ;) Wie kann ich überprüfen ob der Prozessor wirkllich eine ES-Version ist?
MfG blacky

www.cpuid.org , da cpu-z runterladen und schaun ob wie hier
e4300-02.jpg

ES steht

Ja steht ES *freu*. Allerdings habe ich gehört, dass CPU-Z bei fast allen E4300/4400 ausliest, dass sie ES sind, auch wenn sie normale Prozessoren sind. Stimmt das bzw. wurde es behoben?

Will mir auch in den nächsten paar Tagen einen Core 2 Duo E4300, 1,8GHz kaufen. Habe gehört das die sich gut Übertakten lassen sollen wohl bis zu 3GHz stimmt das?

greetz

Ich weiß das nicht genau, habe meinen E4400 ja noch nicht übertaktet, aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich einen E4400 nehmen, die gehen fast alle auf 3GHZ< ;)

Naja wenn ich mir Kaiser sein Screenshot angucke dann bin ich sehr Optimistisch.

greetz

Allerdings habe ich gehört, dass CPU-Z bei fast allen E4300/4400 ausliest, dass sie ES sind, auch wenn sie normale Prozessoren sind. Stimmt das bzw. wurde es behoben?

nein, das stimmt so nicht!

Will mir auch in den nächsten paar Tagen einen Core 2 Duo E4300, 1,8GHz kaufen. Habe gehört das die sich gut Übertakten lassen sollen wohl bis zu 3GHz stimmt das?

jepp, die lassen sich gut ocen! alleine schon die tatsache, daß man nur den fsb von 200 auf 266 bzw. 334mhz stellen muss, um auf 3ghz zu kommen, spricht für einen e4300/e4400. allerdings muss bei den neueren cpu's die vcore entsprechend erhöht werden. bei den 'älteren' ging das fast immer ohne die erhöhung der vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern einen Zerotherm NV120 gekauft meine Frage ist ob dieser reicht um nachher meinen E4300 zu übertakten?

greetz

sicher reicht der cpu kühler zum übertakten :rolleyes: kommt halt blos drauf an wie weit... aber davon ist deine umgebungstemperatur und deine individuelle cpu abhängig

sicher reicht der cpu kühler zum übertakten :rolleyes: kommt halt blos drauf an wie weit... aber davon ist deine umgebungstemperatur und deine individuelle cpu abhängig

Naja mein Gehäuse ist eh an der Seite immer offen damit der Rechner nicht so warm wird. Mit meinem jetzigen CPU Lüfter hat meine CPU 31Grad Idle und beim zocken nicht mehr als 42Grad. Umgebeung ist auch nicht warm so um die 30-35 Grad.

greetz

hallo,

ich möchte mir nun einen amd 4600 EE prozessor kaufen...weiß einer wie weit man de übertackten kann?

Moment mal, der 4400er dürfte nur einen FSB von 200 haben, nicht wie bei dir Blackfighter 250. Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht - ich finde das Verhältniss unnormal. Ich würde es wieder so einstellen wie es sein sollte, also den FSB auf 200. Weil so läuft er übertaktet - und das ganze ohne Leistungsgewinn. Sehe ich so richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, der 4400er dürfte nur einen FSB von 200 haben, nicht wie bei dir Blackfighter 250. Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht - ich finde das Verhältniss unnormal. Ich würde es wieder so einstellen wie es sein sollte, also den FSB auf 200. Weil so läuft er übertaktet - und das ganze ohne Leistungsgewinn. Sehe ich so richtig, oder?

Das stimmt schon ... weil der E4400 hat einen max. Multi von 10 ... damit kommt der dann auch die 2 Ghz. Ändert man den Multi und erhöht den FSB kommt man auch auch die 2 Ghz.

Allerding stimmt es das er dadurch wenn überhaupt nur einen mninmalen Leistungsgewinn hat. Also macht das nicht wirklich Sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh