Wirds funktionieren?

Stingray93

Enthusiast
Hiho... bin noch neu hier im Forum :wink:
Habe innerhalb der nächsten Wochen vor meinen Pc mal wieder aufzurüsten.
mein jetziges System lautet:

AMD Phenom 9950 mit einem Xigmatek Dark Knight S1283
Asus M3A79-T Deluxe
4GB PC 6400er Ram von MDT
Zotac Gefoce GTX 285 AMP!
WD10EACS 1TB
Sapphire FirePSU 625W

So... ersetzt werden der Prozessor, das mobo und der Ram! Außerdem hatte ich vor mir noch eine schnellere Festplatte zu kaufen... danach soll das Sytem so aussehen:

Intel i7 920 D0 mit einem Xigmatek Dark Knight S1283
Gigabyte GA-EX58-UD4P
G.Skill 6GB Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL8 PI-Serie Tri kit
Samsung Spinpoint F1 Raid 320Gb Sata II 16MB
WD10EACS 1TB
Sapphire FirePSU 625W

so nun ein paar Fragen dazu... mich würde interessieren ob der Ram gut mit dem Mainboard funktioniert? Hatte schon oft Probleme in sachen Ram und Mainboard.
Außerdem bin ich mir bei der Samsung nicht so sicher, gibt es evtl. noch schnellere 320Gb Platten für den Preis um die 50€?
Bestellt wird bei www.hoh.de , da das die einzige Seite ist wo ich alles was ich hauptsächlich brauche vorhanden ist... (insbesondere der D0)

Außerdem würde mich interessiern ob der Kühler ausreicht um den Prozessor noch auf die 3,5 -3,6 Ghz zu übertakten... evtl. hat ja jemand Erfahrungen in dem bereich mit diesem Kühler..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem System?
Aktuelles System scheint nicht wirklich aufrüsten nötig zu haben.

Wenn du schnelle gute leise Platten willst greif zu Western Digital Caviar oder Samsung F1 Platten. Allerdings würde ich die 640 GB Variante der 320er vorziehen.

Die aufrüstung bringt wenig, ausser die Aufgaben stimmen mit den stärken vom i7 überein. Für games kann man sich das aufrüsten sparen.

Ich weiß das sich das aufrüsten vllt nicht wirklich lohnt.. dennoch möchte ich nun auf Intel umsteigen... außerdem bremst mein Cpu meine gtx 285 stark aus, sodass sie auf etwa der selben Leistung wie meiner alten 4870 läuft...
Auf Phenom II möchte ich ebenfalls nicht wechseln da die Preise keinen großen Unterschied mehr haben ;) Einige werden mich vllt verstehen... will einfach das best mögliche für mein Geld haben ;) und mein alter 9950 ist in sachen OC usw. einfach ne Niete! Also bitte diese " Das würde sich nicht lohnen bei deinem System" -Diskussion unterlassen... meine entscheidung steht in dem Punkt fest => der i7 solls sein!

Um nun aber noch mal auf meine anderen Fragen zurück zu kommen...
so nun ein paar Fragen dazu... mich würde interessieren ob der Ram gut mit dem Mainboard funktioniert? Hatte schon oft Probleme in sachen Ram und Mainboard.
Außerdem würde mich interessiern ob der Kühler ausreicht um den Prozessor noch auf die 3,5 -3,6 Ghz zu übertakten... evtl. hat ja jemand Erfahrungen in dem bereich mit diesem Kühler..

Aber dennnoch schon mal danke für die Antworten :) Ich werde mir die Western Digital mal genauer anschaun.
Wieso aber die 640Gb? Dachte mir das 320 Gb mir reichen würden... 100Gb os& Programme ; 200Gb für Spiele ... die 1Tb Platte soll als Daten Platte vorhanden bleiben.

naja beim phenom2 würde wahrscheinlich nur cpu wechsel reichen

naja würde ;)
Aber ist nicht bekannst das das zusammenbauen und bekommen neuer Teile so eine Art besseres Weihnachten ist? :d
Auch wenn ich nur Cpu wechseln müsste kostet mich der wechsel auf i7 kaum mehr. Für meinen alten Prozessor und Ram habe ich bereits einen Käufer, das mainboard wird vermutlich auch für 140€ weggehen.

Neuen Ram hätte ich mir auch beim wechsel auf Phenom II gekauft, die Festplatte ebenfalls. Im endeffekt bezahle ich ~70€ mehr für den Wechsel auf i7... und das ist noch im Rahmen und ist es mir allemal Wert.

mobo preis ist etwas überzogen da bekommt man schon ein gleichwertiges mobo neu, oder billiger.
Etwas zum basteln bekommt man ja beim cpu wechsel auch noch und es ist auf jeden fall billiger als i7. Ein i7 bringt bei games eigentlich gar keine Mehrleistung.

Der cpu kühler passt glaub ich nicht auf sockel 1366, der i7 ist ein kleines heizwerk und braucht einen guten Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich ma meine Geschäfte machen;)
Nun aber wirklich zu meinen gestellten Fragen...

Wieso aber die 640Gb? Dachte mir das 320 Gb mir reichen würden... 100Gb os& Programme ; 200Gb für Spiele ... die 1Tb Platte soll als Daten Platte vorhanden bleiben.

Für meinen kühler gibt es für 6€ ein Montage Kit für den Sockel 1366.
War auch schon am überlegen ob ich ihn wechsel soll... aber eigentlich ist mein Kühler doch nicht schlecht, oder?
Ich schau mir mal den Ram Speicher genauer an. Würde mich aber mal interessieren woran der unterschied beim Speicher liegt, mal abgesehen vom Namen. (Daten sind ja alle gleich, bisauf die etwas schlechteren Timings seitens Corsair)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist nicht bekannst das das zusammenbauen und bekommen neuer Teile so eine Art besseres Weihnachten ist?

In der Tat, auspacken und zusammenbauen ist super, wenn man fertig ist is schon nimma so toll :)

Naja würde ihn wechseln, um etwas mehr kühlleistung zu bekommen. Meines wissens neigt der i7 dazu etwas wärmer als der phenom zu werden.

Naja würde ihn wechseln, um etwas mehr kühlleistung zu bekommen. Meines wissens neigt der i7 dazu etwas wärmer als der phenom zu werden.

Hab ich auch schon öfters gehört...Ich werd mir mal ein paar Tests durchlesen und dann für einen entscheiden. Also Scythe mugen2 oder noctua u12p lg1366.

In der Tat, auspacken und zusammenbauen ist super, wenn man fertig ist is schon nimma so toll

Da versteht mich einer :love: :) :d
Deswegen kauf ich mir in bestimmten abschnitten des Jahres immer mal was neues... ob es nun ein Case ist oder nur neuer Ram...das gesamte System wird trotzdem komplett auseinander genommen :d

btw: upt0zer0 gratulation zum 600. post :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Bastel trieb versteh ich schon auch, nur sollte man auch wirklich was davon auch nachher haben ;).

na klar... danach glenzt das System;)

soo um nun mal wieder auf den Ram Speicher zu kommen... Warum den Corsair statt den G.skill? Möchte natürlich die beweggründe wissen... damit ich später nicht sagen muss wenn mich jemand fragt warum ich den Corsair speicher genommen hab: Hat der da im Forum gesagt. Wisst schon was ich meine.
Beim Ram fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden... gibt so viele und so ;)

Mach mich jetz mal daran Kühler tests durchzulesen...

Mit corsair Ram hatte ich nie probs (g.skill schon). Bei den corsair bin ich mir sicher das sie auf dem mobo laufen.

Nehmen kann man jedoch beide, würde vorher im mobo sammelthread nach einer Kompatibilitäts Liste schauen, ob die ram dort angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit corsair Ram hatte ich nie probs (g.skill schon). Bei den corsair bin ich mir sicher das sie auf dem mobo laufen.

Nehmen kann man jedoch beide, würde vorher im mobo sammelthread nach einer Kompatibilitäts Liste schauen, ob die ram dort angegeben sind.

werd ich machen! Danke :)

Tendiere momentan zum Noctua NH-U12P 1366SE ... evtl. mit einem anderen Lüfter dazu... was meint ihr dazu?

die noctua lüfter die dabei sind, ist ziemlich gut und leise. Hab den noctua u12p lg1366 selber bei mir verbaut.

die noctua lüfter die dabei sind, ist ziemlich gut und leise. Hab den noctua u12p lg1366 selber bei mir verbaut.

Gut.
somit sieht meine "Zusammenstellung" momentan aus

Intel i7 920 D0 mit einem noctua u12p lg1366
Gigabyte GA-EX58-UD4P
Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8
Samsung Spinpoint F1 Raid 320Gb Sata II 16MB
WD10EACS 1TB
Sapphire FirePSU 625W

Sollte alles passen, oder?
Festplatte ist diese hier:
http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...nt-F1-RAID-320GB-SATA-II-16MB_i2621_80052.htm

sollte als schnelle Systemplatte denke ich ausreichen.

Vielen dank für eure Hilfe! :) Habt mir weiter geholfen;)

Musst bei der 320gb hdd keine raid version nehmen ;)

Vielen dank! werde denk ich die 320er nehmen... 500Gb brauch ich nicht;)

Nochmals danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh