Wird die Grafikkarte geschrottet?

RedBasti

Neuling
Hallo erstmal an alle!

Folgendes Problem:
Vor 1 1/2 Jahren erwarb ich eine Radeon 9700 Pro, die dann vor 6 Wochen den Geist aufgab. Nach langem hin und her bekam ich dann eine 9800 SE, die jetzt in meinem Rechner läuft. Der große Schock kam eben: beim Starten gab es sofort schwere Bildfehler. Rechner schnell runtergefahren und dann wieder unverändert neugestartet und es läuft wieder ohne Probleme. Auch ein Benchmarktest verursachte keine Fehler. Während der 6 Wochen des Umtauschs hatte ich eine Gef. 4 MX 460 im Rechner (kein externer Stromanschluss), die keine Probleme machte. Nun habe ich Angst, dass mir irgendwas hier die Grakas zerschießt. Übertaktet wurde keine der Karten.

System:
ASUS A7N8X-X Mainboard
AMD Athlon 2500+ Barton @1833Mhz (FSB: 166 / Multi:11 =2500+) (Momentan @2000Mhz FSB:200 / Multi:10)

Arctic Cooling - Copper Silent 2
2x 256 MB DDR RAM Legacy PC-400 / 3200
1x 512 MB DDR RAM Legacy PC-400 / 3200
ATI Radeon 9800 SE (128 MB DDR RAM)
Maxtor 80 GB / 7200 rpm
DVD-Rom / CDRW-Rom

Gehäuse:

Casetek C1018 black (4x 5,25 / 2x 3,5 extern / 6x 3,5 intern)
4x YS-Tech 80mmx80mm Lüfter "Silent" (ca. 2000 rpm)
400 Watt Netzteil (no Name)
Sonstiges:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei der ganzen Graka-Wechselei auch fein die Treiberreste vollständig aus deinem Sys entfernt?
ATI->NV->ATI ...

Ja, außerdem kann es daran nicht liegen, da die Bildfehler sofort kamen (also noch während des Ram-Tests und da wird ja noch kein Grafiktreiber angesprochen).

Gestern abend war der PC dann beim Zocken auf einmal total weg, lief aber wieder an. Ich werde mir jetzt wohl erstmal nen neues Netzteil kaufen, da ich den Eindruck habe, das das jetzige Schwankungen produziert. Die 12V Werte bei 12,48 gefallen mir auch nicht besonders.

teste mal mit einem anderem NT. Ich vermute dass deine Komponenten zuviel Strom ziehen und das NT das nicht schafft.

Poste mal bitte die Leistungen des NT auf der 3,3V 5V und 12V Schiene. Nach Möglichkeit auch die Combinded Power.

zu400W noname fällt mir immer mein Codegen ein. 420W steht drauf und 250W kann es leisten. :wall:

Ich habe jetzt erstmal ein Enermax bei K&M gekauft (350 Watt) und teste das jetzt erstmal. Dann die Daten des alten:

Max P Model:PS-400 / 400W
+3.3V : 30 A
+5 V : 40 A /mit +3.3V 230 W
+12 V : 18 A / 216 W
-5V : 1A / 5W
-12V : 1A / 12W
+5V sb : 2.5A / 12.5W

Bis jetzt kann ich noch nichts sicheres sagen, aber die Werte die Asus Probe ausließt sind stabiler.
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7069&Shop=0

Edit: Der Rechner läuft jetzt mit dem Enermax seit 11:30 fehlerfrei. Zunächst gab es ne halbe Stunde Generals, dann 3 Rome Schlachten-Replays mit je 5000Mann und jetzt UT2004. Gestern war nach 15 Minuten UT Schluss, heute gehts auf alle Fälle besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh