WinXP-(usb)geräte nicht installierbar

Nordpol

Neuling
Hi!

Ein Freund hat folgendes Problem mit seinem Laptop:

Der heimische Drucker und die USB-Telefonanlage lassen sich nicht wirklich installieren.

Nicht wirklich? Genau. Steckt man die Geräte im Betrieb oder vorher rein, so rekennt Windows diese und installiert die Treiber bzw führt einen per Assistent durch den Vorgang. Kaum hat man das abgeschlossen wird auch die entsprechende Erfolgsmeldung ausgegeben.
Allerdings erkennt Windows sofort ein weiteres Gerät (das gleiche wie zuvor), so als wäre es nie installiert und gerade erst eingesteckt worden. Dann kann man sich entscheiden ob man entweder das Gerät erneut und erneut und erneut installiert oder ob man die Installation abbricht.

Für die Telefonanlage würde das bedeuten: Um ins Internet zu kommen steckt man das Kabel ein und installiert das Gerät. Dann die zweite Installation abbrechen und es funktioniert.
Nach nem Neustart ist es so als hätte man es nie installiert und das ganze beginnt von vorn. Windows "merkt" sich also nicht, dass man das Gerät schon installiert hat.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

(es handelt sich um WinXP-SP1 mit ein oder zwei hotfixes)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hilft dir zwar nicht weiter aber ich würd da windows gleich neuinstallieren ....

hm, das wollt ich wenn möglich vermeiden.

sein laptop ist zwar recht zugemüllt, aber das wäre auch nach ner neuinstallation schnell wieder so. auf jeden fall funktioniert er ja sonst. (uni-wlan etc) und wenn man nur weiß worans liegt kann man das bestimmt auch so beheben. nur muss es erstmal wer wissen...

Also ich habe diesen effekt mit einem pci slot. Und das würde bedeuten das etwas defekt ist. Bei mir ist das so weil ich den nb lüfter auf meinem board zu gewaltsam gewechselt hab.

Also wenn möglich soviele usb geräte von freunden durchtesten um festzustellen obs am noti oder seinen usb geräten liegt.

zweite möglichkeit wäre das das noti die chipsätze der geräte nicht mag.
Das hab ich mit einer externen usb box die am noti einwandfrei läuft doch mit einem nf4 sofort wieder ausgespuckt wird wenn ich traffic erzeuge.

MfG

komisch. also die telefonanlage hab ich auch zu haus. hier funzt dat einwandfrei. ich kenn mich daher auch mit der installation etwas aus. bei ihm gehts halt nicht. naja, und was soll an nem drucker denn nicht problematisch für das notebook sein? ich denk echt, das xp da halt irgendwas fehlt. und wenns nur ne daktivierte funtkion ist oder so.

hatte das problem denn noch keiner oder weiß wie mans lösen kann? (ausser neuinstall)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh