• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXP und SP2 Problem auf Xeon System

MP5K666

Enthusiast
Hi, ich bin im moment am aufbauen einer Xeon Workstation. Betriebssystem sollte WinXP Prof mit SP2 werden. So ich installiere mein XP Prof ohne Probleme es startet und läuft. Dann installiere ich den SP2 darüber klappt auch alles aber dann beim neustart dauert das starten an die 15minuten und er bleibt beim "willkommen" Bildschirm komplett stehn. Manchmal kann ich noch mit SP2 booten (was eben auch ewig und drei tage dauert) aber dann habe ich selbest im leerlauf immer eine CPU auf Volllast! (im moment ist nur ein Xeon drin aber mit HyperThreating, und die erste CPU hat immer Volllast) Das ganze ist reproduzierbar so (hab schon dreimal installiert mit aktiviertem und deaktiviertem HT.

Die CPU ist ein Xeon MP 1,4Ghz mit 512Kb L3 und HT, Board ist ein IWill mit i860Chipsatz dazu sind 512MB RDECC RAM drin Graka ist ne Sapphire Radeon9800PRO das system ist auf ner 120GB IDE Platte installiert.

wäre dankbar für tipps.

greetz MP5K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte nach aktuellen treibern gucken und nen bios flash machen

RaptorX schrieb:
bitte nach aktuellen treibern gucken und nen bios flash machen

BIOS ist aktuell, Treiber von der iwill site alle installiert, immer das gleiche

hab ihn grad mal mit SP2 hochgebracht dann siehts so aus:

074e959d53b437b75fccc246f869fe71.jpg

CPU0 hat immer Volllast, obwohl in der Prozessanzeige 99% Leerlaufprozess steht. hab mal Super Pi durchlaufen lassen, 1M dauert 2:41 was selbst für den foster Xeon ZU lahm ist.

weis echt nicht woran das liegt :-(

greetz MP

Nachtrag: Wenn man das HT im BIOS abschaltet bootet der Rechner garnicht mehr ....

Zuletzt bearbeitet:
Ha, habs hinbekommen ;-)

in die Boot.ini
/numproc=2
schreiben ... dann gehts ;-)

greetz MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh