• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXP und NTFS-Komprimierung

C

CM50K

Guest
hiho,

sagt mal, nutzt einer von euch die NTFS-Komprimierung?!
macht das sinn? oder ist das sehr viel langsamer und macht sich performancemässig spürbar negativ bemerkbar?!

oder andersrum: wo würde NTFS-komprimierung sinn machen?

würde mich über erfahrungsberichte freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze es nicht weis auch garnicht was es macht

wenn ich was kompriere dann mit tar/gzip bzw winrar.

großartig! wie man manuell dateien komprimiert, weiß ich selber :wall:

bei der ntfs-komprimierung geht es um die automat. komprimierung vom betriebssystem...

schon klar, ich wollte damit nur verdeutlichen das ich sowas nicht mache und wenn ich platz sparen will schieb ich zeug das ich nicht brauche in ein rar archiv

benutze die komprimierung nicht, hab platz en masse ;-)

aber bei uns in der berufsschule wird sie auf den schülerlaufwerken benutzt. soll heissen, dass alle ordner und dateien die wir schüler haben, komprimiert werden. da das hauptsächlich kleine dateien wie zb c programme oder ein paar office dokumente sind, macht das hier schon sinn. gerade diese dateien werden in einem recht guten verhältnis komprimiert und es kommt hier nicht auf die performance an. ob ich zum öffnen eines c progs oder word docs nun 2 oder 4 sekunden brauche ist hier egal.

denke aber, daheim die betriebssystem partition mit der ntfs-komprimierung zu verkleinen ist net sehr sinnreich. das system wird, denke ich ohne es ausprobiert zu haben, schon merkbar langsamer, ausserdem sollte es heutzutage bei nem ein-user system (denke dein rechner wird hauptsächlich nur von dir genutzt) nicht auf das bisschen speicherplatz ankommen, dass du dadurch gewinnst...

aber du kannst es ja einfach mal testen, kannst die komprimierung ja wieder abschalten bzw rückgängig machen...

gruß, tmc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Daten komprimiert, die ich nicht wirklich brauche, aber viel Platz wegnehmen und ich nicht löschen kann/will.

u.a. das gesamte Administrator-Profil, das HELP-Verzeichnis, und noch einige andere Verzeichnisse mit viel "Kleinkram".
Die Platzersparnis ist zwar nicht gewaltig, aber immerhin und da auf die Daten eh nicht/nicht großartig drauf zugegriffen wird merke ich auch nix von wegen Performanceverlust.

ok, dann werd ich das mal mit einem ordner ausprobieren!

@s-freak:
ist ja in ordnung ;)

Performanceverluste solltest du auf einem aktuellen System nicht bemerken, da der Komprimierungsalgorhythmus direkt im OS integriert ist und nicht über Zusatzsoftware angesteuert werden muß. Grundsätzlich lassen sich alle Dateien ohne weiteres komprimieren, einige jedoch besser als andere. Bei MP3´s, Videos usw hat man fast gar keinen sichtbaren Erfolg, alles andere läßt sich damit schon recht gut verkleinern. Die Menge machts halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh