WinXP startet nicht mehr - Hilfe gesucht!

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl Windows XP. Ich habe hier einen Rechner stehen, bei dem Windows nach anzeigen des Startbildschirm immer wieder abstürzt.

Der Rechner lief nach Angaben ohne Probleme. Beim Anschließen eines USB-Sticks ist aus Versehen die Stromverbindung an einer Mehrfachsteckdose unterbrochen worden. Seit dem lässt sich das Betriebssystem nicht mehr starten: Startbildschirm -> ganz kurz ein Bluescreen -> das Systemstartet neu

Das System kann noch von CD booten. Daher habe ich vor Windows einfach neu zu installieren. Wäre aber reichlich ärgerlich! Weiss jemand von euch wodurch der Fehler entstanden sein könnte und ob es noch eine andere Lösungsmöglichkeit gibt?

Gruss Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet das Ding abgesichert?
Dann einfach mal den Automatischen Neustart abschalten

Windows-Taste+Pause/Unterbrechen-Taste-Erweitert-Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Sofortiger Neustart" wegnehmen.
Danach den Bluescreen lesen und die Fehlermeldung hier posten.

ABER: Die Zeit läuft gegen Dich. Eine Neuinstallation dauert bei mir ca. 30 Minuten (12 Minuten bis das Windows wieder läuft, es sei denn es ist Vista). Wenn der Strom in einem Moment ausgefallen ist bei dem gerade eine systemwichtige Datei verändert/geschrieben worden ist, kann es zu solchen Sachen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man nicht mit F8 beim Booten in das Menü, wo man zB. den Abgesicherten Modus oder die letzte funktionierende Konfiguration zum Booten auswählen kann?

Ansonsten, für den Fall, daß nix geht und auf dem Rechner noch wichtige Daten/Programme sind, die nicht gesichert werden können, empfielt sich als nächster Schritt eine Reparaturinstallation:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Bevor Du darüber install.versuch folgendes.....
Von CD booten und bei der ersten abfrage ob Repariert werden soll "R" drücken.
Anmelden bei Deiner Windows Install.meist 1
Dann steht da..
WINDOWS>
dann gibst Du folgendes ein
chkdsk /r
leerzeichen beachten !
dann nimmst Du Dir ein Stündchen Zeit und lässt ihn "rödeln" und wenn alles gut geht,kannst Du anschl.wieder normal STARTEN,nachdem Du EXIT eingegeben hast...

Hallo,

schon mal danke für die ersten Tipps! Folgende Info am Rande:

Das System fährt in keinem der "abgesicherten Modi" hoch :hmm:

Eine Reperaturinstallation werde ich mal probieren - gute Idee!

Bis morgen mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh