• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXp Speichermanagment spinnt

Arakon

Enthusiast
WinXP, SP3.
Athlon X2 4200+, 2 GB RAM.

Seit einigen Wochen passiert folgendes:
Wenn ich viele Fenster aufhabe, 10-15, kann ich irgendwann keine neuen mehr öffnen. Kurz darauf kann ich z.b. auch nicht mehr Rechtsklick auf Icons machen, bis ich ein paar Fenster geschlossen habe. Früher oder später verschwindet dann auch die Befehlsleiste in Explorerfenstern (Datei, Ansicht, etc), bis ich mehr Fenster schliesse. Paintshop sagt irgendwann "Not enough memory", sogar Notepad beschwert sich "Couldn't create empty Textfile".
Aber: Ich habe minimum noch 1 GB RAM frei. Nach nem Neustart ist alles ok, bis ich wieder viele Fenster öffne. Bis vor wenigen Wochen passierte das auch nicht. Der Speicher ist definitiv NICHT fehlerhaft (mehrere memtest Durchläufe, Prime, etc). Virus ebenfalls nicht, Scanner ist immer aktiv und es wurde auch manuell gescannt, Hijackthis, usw.
Hat jemand ne Ahnung, woran das noch liegen könnte? Evtl. irgendein Registry-Eintrag, der das limitiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn Deine Auslagerungsdatei?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Größe evtl. zu klein bemessen ist. Generell sollte sie das 1,5-2-fache der Größe des RAMs betragen. Zur Sicherheit würde ich das mal checken, vielleicht liegt's ja daran.

2 gig. Auch bei automatischer verwaltung geht windows auf 2 gig. das hat sich auch nie geändert, und das problem bestand vorher nicht. und wie gesagt, ich hab eh noch die hälfte des RAMs verfügbar wenn das passiert, ist also nicht so, als wäre da viel zugriff auf das pagefile nötig.

Aber alle Syptome weisen auf Speichermangel hin. Irgendwo muss der Speicher überlaufen. Nutze mal zur Anzeige der Speicherbelegung ein anderes Programm als den Taskmanager, wenn der Rechner zickt. Wie siehts mit der CPU / HDD Belastung aus?

Das ist es ja eben, ich musste bisher nie irgendwas ändern, 15, 30, 50 fenster, alles kein problem, bis vor kurzem eben.
der wert steht übrigens schon auf 512.
Hinzugefügter Post:
Aber alle Syptome weisen auf Speichermangel hin. Irgendwo muss der Speicher überlaufen. Nutze mal zur Anzeige der Speicherbelegung ein anderes Programm als den Taskmanager, wenn der Rechner zickt. Wie siehts mit der CPU / HDD Belastung aus?

CPU und HDD belastung ist absolut normal, so wie es sonst immer war.. beim normalen desktopbetrieb unter 10% auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh