• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[WinXP] Professional mit Home-Key?

Stalafin

Neuling
Guten morgen allerseits!

Ich habe hier ein Notebook mit einer original Windows XP Home Lizenz rumliegen. Könnte ich Windows XP Professional mit der Home-Lizenz installieren?
Das heißt - wenn ich eine Professional-CD hätte - würde der Key funktionieren?
Und wäre das eine legale Art, Windows installiert zu haben?

Ich möchte das im Moment nicht ausprobieren, da ich ohnehin kein Windows-User bin und mir nach der Windows-Installation dann ersteinmal meinen Bootloader neu installieren müsste (nutze den Grub-Bootloader von Ubuntu; wenn einer weiß, wie ich den ohne Ubuntu zu installieren auf die HDD bekomme - so sage er es mir bitte).

Besten Dank schonmal für alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht. Microsft hat nich umsonst eine unterteilung in Home und Pro gemacht. Die haben sich dabei schon was gedacht. Sonst würde ja jeder Hans und Franz XP Pro aufm Rechner haben ohne dafür bezahlt zu haben.

Viele funktionen der Pro lassen sich bei der Home freischalten. Einfach googlen. :)

wenn einer weiß, wie ich den ohne Ubuntu zu installieren auf die HDD bekomme - so sage er es mir bitte).

die ubuntu live cd booten, nen terminal aufmachen,
sudo grub-install /dev/dha (bzw halt deine festplattenbezeichnung eingeben, wo er vorher schon installt war.)
evlt muss noch ein
sudo update-grub
kommen, da bin ich mir nicht sicher...