• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXP Pro: Partition umbenennen?

Kamui

Semiprofi
Hallo Gemeinde,

ich würde ganz gerne meine Partition umbenennen, aber Windows möchte das wohl nicht so gerne:
doof0hb.png

Der versuchte Name ist egal, Neustarts helfen nicht, Administratorrechte habe ich, die Platte ist voll funktionstüchtig.

Alle anderen Partitionen kann ich problemlos umbenennen...
Hatte das schonmal jemand? Wie bekomm ich es weg? :fresse:

N paar Daten zur Platte:
Maxtor Diamondmax 10 am nForce4Ultra, NTFS, 200GB (183GB- Partition)

Mir fällt nix ein, danke im Voraus für eure Hilfe,

Kamui

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit adminrechten anmelden hat damit nicht direkt zu tun - wichtig ist das der benutzer der ds versucht der besitzer der partition ist. es ist zwar meistens so das die gesamte gruppe der admins als besitzer für alles eingetragen ist, aber wenn man zb ne platte aus einem rechner ausbaut und in einen anderen einbaut fällt man damit auf den hintern.

Nun ja, die C:-Partition ist auch auf der selben Platte, die kann ich umbenennen.

Wie löse ich jetzt mein Problem? :)

wird wohl oder über vllt. auch am Namen liegen?! Weil das normalerweise ein Windows-Systemordner ist? Probier doch mal was andres...

Nein welchen Namen ich verwende (bzw. versuche zu verwenden) ist auch egal, auch umbenennen in "a" geht z.B. nicht.
Windows liegt auf C:, nicht auf der Problempartition.. aber immerhin bin ich scheinbar nicht der einzige, der da nicht ganz durchblickt ;D

was passiert wenn das ganze mal per label command unter ner cmd machst?

Code:
C:\>label /?
Creates, changes, or deletes the volume label of a disk.

LABEL [drive:][label]
LABEL [/MP] [volume] [label]

drive:          Specifies the drive letter of a drive.
  label           Specifies the label of the volume.
  /MP             Specifies that the volume should be treated as a
                  mount point or volume name.
  volume          Specifies the drive letter (followed by a colon),
                  mount point, or volume name.  If volume name is specified,
                  the /MP flag is unnecessary.

bei dir wäre das dann halt:
Code:
label f: eigene dateien
theoretisch dürfte da auch nur ne fehlermeldung kommen

gregor schrieb:
was passiert wenn das ganze mal per label command unter ner cmd machst?
bei dir wäre das dann halt:
Code:
label f: eigene dateien
theoretisch dürfte da auch nur ne fehlermeldung kommen

Juhu, das war die/eine Lösung! Danke dir vielmals!
Warum auch immer, es hat funktioniert. Die Platte heißt jetzt "Eigene Dateien" im Explorer, genauso wie die Download-Platte (was musst du auch "label f: eigene dateien" schreiben? ;) )

Shihatsu schrieb:
bist du besitzer der partition?
Keine Ahnung. Ich habe die HDD gekauft, wenn du das meinst. Aber mit "Besitzern" hatte ich nie was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Juhu, das war die/eine Lösung! Danke dir vielmals!
Warum auch immer, es hat funktioniert. Die Platte heißt jetzt "Eigene Dateien" im Explorer, genauso wie die Download-Platte (was musst du auch "label f: eigene dateien" schreiben? ;) )

wooaaa sorry, muss natürlich "label d: <gewünschter name>" heissen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh