• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WinXP macht während des BOOTS einen NEUSTART?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Ich habe vorhin getestet, ob meine neue WinXP Professional mit integr. SP2 auch von alleine das Setup BOOTET. Nachdem meine funktionsfähige WinXP-Installation erkannt wurde, habe ich das Setup mit 2xF3 abgebrochen, denn ich wollte ja nichts daran verändern - da voll funktionsfähig.

Zusatzinfo:
Ich habe ein RAID-System im Mirrored-Mode. Ich habe dafür beim Setup-Test F6 gedrückt, um die nVidia Raid-Diskette zu starten, damit vom Setup die Raidtreiber verwendet und meine Festplatten/Partitionen richtig erkannt werden.

PROBLEM:
Seitdem macht mein funktionsfähiges WinXP direkt nach dem Bootbeginn (das Windows-Logo + Ladebalken wird sichtbar) einen Neustart!

DAS HEIßT: Ich komme einfach nicht mehr mein WinXP, obwohl es zuvor tadellos war und ich vom Setup nichts habe verändern/installieren lassen!

Auch beim abgesicherten Modus daselbe - Windows-Logo + Ladebalken werden sichtbar und währendessen wird auch schon NEU-Gestartet!

Danke für alle Antworten!!!

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verstehe ich jetzt nicht, Du hast Dich etwas unklar ausgedrückt.

Hast Du nun mit Deiner selbsterstellten CD gebootet und dann F6 gedrückt und die Treiber neu installiert oder aber hast Du direkt mit F3 abgebrochen ? Du hast Dich etwas unklar ausgedrückt.

Wenn Du direkt mit F3 abgebrochen hast, dann kann ich das Problem nachvollziehen, denn Windows macht tatsächlich was, wenn man von der CD bootet. Der Gedanke, man kann von CD booten, mit F3 abbrechen und nichts wäre am System verändert ist leider falsch !!

Gruss
Alex

Ich hatte zuerst nur geschaut, ob das Setup gebootet wird und dann noch nicht F6 gedrückt. Sobald möglich habe ich dann mit F3 abgebrochen und seither wird immer Neugestartet, sobald der Bootvorgang von WinXP beginnt!

@Alex2108
Wie kann ich denn die unerwünschten Veränderungen wieder rückgängig machen? Ich mein, ich habe nichtmal den "Lizenz..." zugestimmt und trotzdem wird das bestehende System unbrauchbar gemacht!??? Sinnfreier geht's nicht mehr (Micro...):heul: :heul:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass angeblich meine Partitionen nicht WinXP gerecht sein sollen, sodaß Windows weder gestartet werden kann oder auf die bestehende Partition installiert!

Daraufhin habe ich mittels REPERATURKONSOLE den Bootsektor mit FIXBOOT tadellos erneuern lassen und mit FIXMBR den MBR.

Außerdem habe ich mit meinem Partition Magic Rescue Disketten die Platte auf Defekte oder NTFS Unstimmigkeiten prüfen lassen - aber ALLES OK!!!

Nur WINDOOF checkt's nicht mehr.

FRAGE:
wie kann ich eine NTFS-fähige Bootsdisk erstellen, die auch den Raidmodus erkennt, denn jedesmal per WinXP-Setup die REPERATURKONSOLE zu laden dauert ewig?

Windoofs CD rein...F6 drücken Raid Diskette rein, alte Windows Version reparieren drücken und go.

@netrider

ich würd ja gerne die Reperatur starten, aber die wird vom Setup nicht aufgeführt! Weder vom Setup der WinXP Home Edition, noch vom Setup der WinXP Pro. Edition.

Ich habe keine Ahnung wieso :heul:

Höchst wahrscheinlich, weil Windows die Partitionen nicht mehr erkennt. Deshalb bietet es auch keine Möglichkeit der Reparatur an, denn reparieren kann man nur etwas, was auch da ist.
Wenn das Setup aber die alte Installation nicht findet, dann gibts auch keine Reparaturkonsole.

Ich würde mal sagen, Du hast jetzt die A****karte gezogen und darfst neu installieren ! Deine Daten werden alle futsch sein !

Viel Spass dabei

Gruss
Alex

Habe letzte Nacht das Problem doch behoben bekommen :wink:

Ich habe in der Wiederherstellungskonsole doch mal das uralte Tool chkdsk (CheckDisk) ausgeführt, aber nicht mit der Fkt. /f, denn die wurde nicht aufgeführt oder akzeptiert. Stattdessen habe ich erst mit /p getestet und anschließend mit /r in Ordnung bringen lassen - seitedem geht wieder alles!

Ich bin mir nur nicht sicher woran es gelegen hat, denn die Platten werden von nVidia Raid als technisch einwandfrei bewertet.

Also bis dann... und Dange nochma...

sc00by

Mal eine kleine Zwischenfrage:
Woher bekomme ich eine Diskette mit der Systemwiederherstellung für Windows ?
Weil Windows XP will beim Reparieren eine Diskette wie erwähnt haben....

die musst du unter der windows eigenen sicherung erstellen lassen ..!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh