WinXP Home Key überprüfen

kleines Ottili

Enthusiast
Hallo Leute,

hab hier ne Windows XP Home CD liegen, die bei meinem Rechner von vor paar Jahren dabei war. Habe den Computer (Athlon XP1800+ usw.) damals bei Waibel gekauft und auch eben eine Windows Version. Es ist also eine vollwertige Version.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob der Key den ich gefunden habe auch richtig ist? Würde die Version nämlich gerne an ein Paar im Bekanntenkreis weitergeben. Die Windows Version wird also nur auf einem Rechner installiert und ist bei mir auch schon lange nicht mehr in Verwendung

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Korrektheit des Schlüssels zu prüfen bzw. zu testen ob der zur CD paßt?

Mfg Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CDs sind alle gleich. Es gibt keine CDs, die nur zu einem best. Key passen.

das stimmt nicht, die Schlüssel für die OEM Versionen passen nicht zu denen
der Retail Versionen oder Corp.Versionen, folglich passen die OEM Schlüssel auch nur zu den OEM Versionen.
Außerdem kann jeder OEM Hersteller die Inhalte der CD/DVD verändern(z.B Treiber usw.)

grade bei Home keys kann es sein das die Key bound sind .... win px pro hab ich noch keine cd gehabt die man nicht mir irgenteinem x beliebigen key installieren kann .

dasselbe ist bei Vista ^^

vPC (MS Vistuelle Machine) runterladen und installieren .... damit von der cd booten und code eingeben wens geht dan ists der richtige key

Hm, also gar nicht so einfach. Danke aber für eure schnelle Hilfe. ;)

EDIT:

Ich hab mir grad überlegt einfach mal bei MS anzurufen, die werden mir ja sicher sagen können ob der Key ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von recovery cds ist mir sowas noch nie untergekommen....letztlich ist das aber auch ganz egal. wenn der key funktioniert, dann ist das auch legal. es geht um die lizenz, nicht um die software/cd...

Nochmal das Szenario:

Ich kram meine alte Home Edition irgendwo raus und finde dann im ersten Moment ums Verrecken den Key nicht mehr dazu. Nach längerer Sucharbeit, finde ich nun eine Schlüssel von dem ich aber nicht 100%ig sagen kann ob der ein Windows Home Key ist. So war das. ;)

Jedenfalls hat mir MS weitergeholfen, hab da einfach angerufen und die haben mir dann gesagt "ja der Key kann mit einer Home Edition verwendet werden und ist in Ordnung".

Ende der Geschichte...hat ja nu funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
besser als an der Quelle kann man sich nicht informieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh