• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windowsstart dauert gute Minute?

Bajo

Neuling
Hoi!

Nachdem ich meinen Computer jetz etwas gemoddet habe und er super läuft... hab ich seit gestern Nacht ein seltsames Problem.

Beim CSS spielen hatte ich alle paar Sekunden seltsame Ruckler und ich hab deswegen neugestartet. Seitdem dauert das Laden von Windows ziemlich lang. Heute morgen hielt es sich noch in Grenzen, da warens noch 49 Sekunden.

Ich hab dann mal den PC runtergefahren, vom Strom getrennt, die HDD neu eingesteckt und wieder alles angeschaltet. Dann hat das Laden auf einmal 75 Sekunden gedauert. Nach der Konsistenzprüfung hat der Neustart 73 Sekunden gedauert...

Ich hab jetzt mal auf Viren überprüft mit AntiVir. Keine Ergebnisse.
Bei Spybot hab ich eben 22 Probleme gefunden und behoben. Mal sehen wie es nun geht, aber... könnte das auch ein generelles Problem mit meiner HDD sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du koenntest dein windows mal neu aufsetzen, das duerfte die groesste abhilfe schaffen...ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein defekt deiner hardware vorliegt ;)

Da ich das gerade hinter mir habe, hab ich da eigentlich nicht sonderlich Lust drauf. Wie lange ist das her, dass ich mein System komplett neu aufgesetzt hab? hm... nicht mal 2 Wochen! ^^
Und dann darf ich nochmal extra bei Microsoft anrufen und Windows freischalten, weil irgendwie mein Key nimmer geht... Also, keine Lust drauf. ;) Außerdem versteh ich nicht wie das passieren kann. Mein Computer is davor 4 Jahre lang ohne irgendein Problem gelaufen. Jetz mach ichs neu und auf einmal zickt er.

Nach Virus oder Spyware siehts nicht aus?

ok, dann probiers mal mit bootvis.

einfach installieren, ausfuehren und auf trace -> optimize system gehen -> sys wird neugestartet -> 2 minuten warten und dann bootet dein pc vlt schneller.

Langsam wirds immer komischer. Ich kann kein Spiel mehr spielen, weil er alle paar Sekunden für so 5 Sekunden oder länger stehen bleibt dann. oO Heute morgen hat der Sound auch mal nicht funktioniert => reboot => jetz funzt er wieder... Meine Tasta is auch manchmal nach nem Neustart inaktiv (Logitech G15), dann muss ich se immer aus und wieder einstecken. oO

Und was mir auch aufgefallen is... Immer vor so Rucklern kommt ausm PC, ich weiß nicht woher, so ein komisches "oing"... Nicht so wie die beeps eines MoBos, sondern eher so... Wenn man ne dünne Metallplatte nimmt, die Ecke mitm Daumen runterdrückt und dann so wieder hochschnalzen lässt. SEHR seltsam. :stupid:

lol? langsam aber sicher bekommen ich das gefuehl, dass das kein softwareproblem ist...

Noch etwas nicht ganz normales:

Heute beim Start hat Windows meine HDD schon wieder auf Konsistenz überprüft. Ich hab das Gehäuse nicht mal aufgemacht...

Prüf die HDD mal mit dem entsprechendem Tool des jeweiligen Herstellers auf Fehler. Geht zwar auch mit Windows-Bordmitteln, ist aber sicherer mit den Spezialtools des Herstellers.
Alternativ: Du hast das modden erwähnt. Probier den Rückbau in den Normalzustand. Vielleicht ein Netzteilproblem...

@QGel:
Danke, werd mal bei Bedarf einiges machen... Ich bin noch am Testen.

@Wunderbär:
Werd ich.
Und zum Rückbau: :haha: :lol: :d Der war gut... *hüstel*
So gut wie unmöglich mein Freund. ^^ Da formatier ich lieber alles und alles neu drauf oder kauf mir gleich nen neuen Computer als das nochmal umzubauen. ^^ Ich sag nur: Dell!

Ich bin mir im Moment ziemlich sicher, dass was mit der Festplatte nicht stimmt. Dieses Geräusch hört sich so an, als käme es von etwas, das sich dreht, das mit deinem "enk..." hängen bleibt und dann wieder anläuft um kurz darauf wieder hängenzubleiben. Und das kommt egal, ob DVDs CDs oder so in Laufwerken liegen oder sie überhaupt gebraucht werden (X³ läuft dank Patch 2.0 ohne DVD)...

Ich weiß mit welchem Tool ich sie untersuchen sollte... Is ne alte Dell-HDD... Ach wenn ich nur die 40 Gigs von meinem Cousin bekommen hätte... Der hört sich das Geräusch nachher übrigens auch nochmal an und dann entscheiden wir...

Der Cousin:

Sehr seltsam, wenn er ein Game öffnet, surrt die HDD in kurzen Abständen so seltsam und das Game hängt sich im Menü auf. (Is bei allen Games so) Ich denk mal die HDD is am Abkacken, was denkt ihr?

Edit Numero 2:

lol... Manchmal träume ich höchst interessante Sachen. Ich bin im Traum drauf gekommen, dass ich einfach ein Spiel von meiner Externen HDD aus starten könnte um zu sehen obs geht. Dann wär ja wohl klar, ob es an der internen liegt.
Ich hab nach der Idee nicht mehr schlafen können, dachte es wäre so Mittag rum, weil ich da immer aufwach. Schau ich auf die Uhr... 6:27 Uhr. WTF??!? Okay... Mich trieb wohl die Unruhe.
Also PC an und Far Cry gestartet, dass ich auf meiner Externen installiert hab.
Was soll ich sagen?
Es läuft superflüssig, das Geräusch kommt nicht und es lädt so schnell wie gewohnt. Heureka!
Es wird Zeit für eine neue HDD und dass dieser Thread in den Festplattenteil des Forums verschoben wird. Danke für eure Hilfe, auch wenn ich leider nix davon wirklich hergenommen hab. :)

Edit 3:

Das ganze hat wieder ne Wendung genommen.
Hab mir jetz ne neue HDD bestellt. Bloß auf einmal gingen alle Spiele wieder problemlos. oO Der Start dauert aber immer noch, es war wieder eine Konsistenzprüfung und meine Tatatü wurde mal wieder ned erkannt... Ich werd am Samstag wohl noch mit der jetzigen Konfiguration LANen, dann aber die neue HDD hernehmen. Vielleicht nehm ich ja die alte für ein paar andere Sachen her zum speichern, solange sie noch geht...

Edit 4:

Die alte HDD geht praktisch nicht mehr. Nachdem ich sie formatiert hatte und die neue HDD eingeweiht hatte, hab ich kurze Zeit beide HDDs verwendet, aber die alte hat nichts lang behalten, was ich auf sie schrieb. => sie wurde seit Monaten nicht mehr angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh