• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows7 Pro 64 Bit kann nur 3,71 GB von 8 GB ram verwenden

XdevilX

Legende
habe gerade einen neuen Rechner zusammengesteckt

Trinity APU A5 5300
Asrock FM2A55M-DGS
Team Group Elite Kit 8 GB DDR3 1333
500 GB HDD

nach der installation hab ich mich im Bios schon gewundert das nur Single Channel 'Betrieb angezeigt wurde. im Windows sah ich dann das zwar 8 GB erkannt werden, aber ich kann davon nur 3,71 GB verwenden

nach etwas rumprobiererei habe ich aufjedenfall schonmal den ram aussortiert weil ein riegel defekt ist ( in anderem system werden gar nur 4 gb erkennt)

jedoch mit einem anderen kit -> G Skill Ripjaws DDR3 1600 werden zwar auch wieder die 8 GB erkannkt ( Im Bios steht dann auch Dual Channel) aber unter windows bekomme ich wieder angezeigt das nur 3,71 gb verwendbar sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sollte in deinem bios sowas wie Memory remapping/hoisting geben...das aktivieren und danach sollte es passen.

Single Channel heisst schlicht dass du dein speicher vemrutlich in den falschen Slots für dual channel hast.

das board hat nur 2 slots ;) wie gesatt ich hatte die regel dann im andern sys getestet und das wurde dann sogar nurnoch einer erkannt

Vielleicht kann dein Prozessor/board nicht mit quad ranked oder dual ranked modulen im dual channel arbeiten aber dein eigentliches Problem (3,7gb nutzbar) sollte sich durch die besagte bioseinstellung beheben lassen

ich muss das mit dem remapping mal testen. aber das wird erst nächste woche gehen wenn der ersatzram da ist

Mal doof gefragt: Es ist ganz sicher die 64bit Version von Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh