• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows7 Bootmanager / Windows XP --->kein F8 zur auswahl

Kr0n05

Urgestein
Moin,

ich habe XP und Win7 auf meinen System, jedoch kann ich nur bei Win7 F8 auswählen um zb. in den Abgesicherten Modus zu kommen, gehe ich auf WindowsXP gibt es diese auswahl nicht mehr, wie bekomme ich die wieder?

Mein Xp startet nicht mehr weil ich ein neues Board habe und müsste nun in den Abgesicherten um meine Treiber neu einspielen zu können!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Auswahl?

Wüsste nicht, dass man F8 auswählen kann...

Nach dem Bootlogo F8 drücken, dann kannst du dort den Abgesicherten Modus auswählen.

Ja aber nur bei Windows 7, ich habe ja 2 OS auf mein PC, also auch 2 zur auswahl, bei Win7 kann ich F8 drücken, bei XP widerum nicht!

Irgendwo sehe ich da ein Problem weswegen wir vermutlich aneinander vorbeireden.

Die Taste F8 wird gedrückt, BEVOR ein Betriebssystem geladen wurde.
Somit wundert es mich, was es mit dem Laden des Betriebssystems zu tun hat. Denn wenn Windows 7 bereits geladen wurde, kann ich die Taste drücken wie ich will, da geschieht nichts.

Sprechen wir hier also vom gleichen? Der F8 Taste beim Start des Rechners, also kurz nach dem POST Bildschirm?
Und wenn ja, wie sind die Betriebssysteme denn installiert oder wie wählst du aus? Zwei verschiedene Festplatten und du hast im BIOS immer geswitcht oder wie? Gib da bitte mehr infos.

Nein natürlich nicht nach den booten des OS sondern bevor er bootet bei der auswahl welches Os ich laden will;)

Beide OS auf einer HDD...

Nochmal zur erläuterung: Bevor windows bei mir startet kann ich auswählen anhand des Bootmanagers von Win7 welches OS ich laden will, also XP oder Win7, und wenn ich Win7 anwähle dann zeigt er mir das ich F8 drücken kann, was bei XP nicht erscheint, und diesen eintrag brauche ich wider!

Habe es gerade noch mal getestet bei meinen Dual Boot PC der demnächst ausrangiert wird.
Brauche kein XP mehr und bin gerade dabei den neuen PC mit Win 64 Bit einzurichten.

Es funktioniert einwandfrei bei XP.
Nach der auswahl XP zu starten, sofort mehrmals F8 tippen.
Kommt bei mir sofort der Bildschirm mit den erweiterten Startoptionen.

dann zeigt er mir das ich F8 drücken kann, was bei XP nicht erscheint
angezeigt wurde da bei XP aber nie was, einfach F8 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
achso, es steht nicht da aber es geht wohl? Werde ich mal schauen!

Also, leider negativ, es fehlt eindeutig der befehl F8 drücken zu können!

Nochmal zur verdeutlichung...

auf den Bild ist zu sehen das unter Vista angezeigt wird das ich F8 drücken kann, gehe ich aber auf "frühere Version von Windows", wird F8 nicht mehr angezeigt!

dual-booting-vista10.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte ich doch gesagt, bei meinen XP steht da auch nicht von press F8
da drückt man einfach F8 nachdem man XP ausgewählt und gedrückt hat.

genauso wie man einfach entf drückt wenn man ins Bios will, da steht auch nicht drücken sie entf um ins bios zu kommen.
und bei mir steht da na klar Windows XP und Windows 7

warum da bei dir frühere Version steht?

ansonsten kann es nur an den bootmanger liegen.
blicke da eh nicht mehr durch, ich dachte es geht um Win 7 und XP da steht doch Vista

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh