Windows zu groß?

hIr0

Enthusiast
Ich hab vor einigen Tagen Windows XP neuinstalliert, davor habe ich die Festplatte von der WIN XP CD formatieren lassen. Als ich jedoch dann Windows startete, nbach der neuen installation, war ich überrascht wie groß die Platte noch ist. 64 GB waren es glaub ich und so groß kann Win nicht sein, also müssen noch alte Sachen drauf sein. Ich hab langsam Formatiert und nicht schnell, wird da nicht alles auf NULL überschrieben?
Hab sonst immer über fdisk im Bios alles Formatiert... :o

Naja kann ich irgendwie die alten Daten richtig löschen? Hab mal SHREDDER von abylonsoft installiert, und laufen lassen, aber bringt wohl nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? kannst du dass mal bitte genauer erklären? also dein Windows ordner ist 64GB groß, oder wie jetzt?

Nein die ganze Platte nicht nur Windows.

Also wenn ich bei meiner Festplatte die Eigenschaften gucke habe ich jetzt mitlerweile 75 GB belegt. Das kann nicht stimmen, weil wenn ich alle Ordner mal makiere sind es plötzlich rund 15 GB.
Also sind real 15 GB drauf aber nicht 75 GB (sichtbare)?!

PS. Der Titel ist vielleicht etwas verwirrent. :O

Das Problem ist nur das nicht richtig formatiert wurde, obwohl ich normal alles richtig gemacht habe. Es sind nämlich reste auf der Platte geblieben, aber eben nicht mehr sichtbare Daten. Also vor dem Formatieren waren rund 80 GB belegt, nach dem formatieren und Windows installation wollte ich direkt ein Backup machen auf einer DVD, war dann aber erschrocken das die Platte 64 GB groß war. So, ich will jetzt nur nicht nochmal Win neu draufmachen, sondern die restlichen Daten löschen. Das ich jetzt auf meinen realen 15 GB komme. Gibt es dafür Programme?

also du hast eien 80GB HDD? davon sind 64BG nach windows istallation noch frei?

verste ich dich richtig?

cu
mfg
mafri

So spät abends lieber nich versuchen, Probleme zu lösen!;)
Also Du hast ne HDD mit Größe X
BELEGT waren VOR dem Formatieren 80GB und JETZT 64GB, obwohl alle markierten Ordner nur 15GB haben.
Dann aktiver mal versteckte Dateien anzeigen und schau, was dann kommt, markier dann zusätzlich die unsichtbaren Dateien, es kann nämlcih auch sein, dass die HDD falsche Werte liefert....

macht die Harddisk evtl. komische Geräusche? (kratzen etc.) wenn ja könnte es sein, dass die Harddisk einen Schaden hat. :(
Hast du irgendwas im System overclocked während der Windows Installation?!?

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, die versteckten Datein sichtbar zu machen, aber ändert nichts. Defekt ist die Platte auch nicht und OC hab ich nicht beim Installieren.

Jetzt hab ich mal JDisk Report laufen lassen und hier das selbe Ergebnis:

jdiskreport.jpg

kann eigtl. nur an der clustergröße hängen?! wie groß ist die bei dir? (ich glaube dass bekommst du mit SiSoftSandra raus)

Ich behaupte das liegt an deinen 2GB RAM. :coolblue:

Schau mal nach, wie gross XP bei Dir die Auslagerungs- (pagefile.sys und weitere mit durchnummerierter Dateiendung im Rootverzeichnis) und Ruhestandsdatei (hiberfil.sys) gemacht hat. Mit 2GB RAM können die zusammen schon mal ca. 10GB belegen. Da sind dann gut 15GB normal.
Dann noch die Dateien von der Systemwiederherstellung, dem Papierkorb und temporäre Dateien entfernen. (Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigungk, zuerst auch unter dem Register Weitere Optionen/Systemsteuerung nachsehen)

Liegts nicht an all diesen Punkten hast Du entweder Datenkorruption oder einen Virus oder Ähnliches eingefangen, anders ist dass dann ja wohl kaum zu erklären.

PS: Bist Du sicher dass Du alle Dateien auf sichtbar hast? Ich vermisse den System Volume Information Ordner. Oder hast Du die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert und den Ordner entfernt? :hmm:

Ich behaupte das liegt an deinen 2GB RAM. :coolblue:

Schau mal nach, wie gross XP bei Dir die Auslagerungs- (pagefile.sys und weitere mit durchnummerierter Dateiendung im Rootverzeichnis) und Ruhestandsdatei (hiberfil.sys) gemacht hat. Mit 2GB RAM können die zusammen schon mal ca. 10GB belegen. Da sind dann gut 15GB normal.
Hmm wo kann ich das denn nachschauen finde ich nirgends?

Dann noch die Dateien von der Systemwiederherstellung, dem Papierkorb und temporäre Dateien entfernen. (Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigungk, zuerst auch unter dem Register Weitere Optionen/Systemsteuerung nachsehen)
Hab ich schon :(

Liegts nicht an all diesen Punkten hast Du entweder Datenkorruption oder einen Virus oder Ähnliches eingefangen, anders ist dass dann ja wohl kaum zu erklären.
Hätte mir dann sicher schon AntiVir gemeldet

PS: Bist Du sicher dass Du alle Dateien auf sichtbar hast? Ich vermisse den System Volume Information Ordner. Oder hast Du die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert und den Ordner entfernt?
Nach dem ersten Start habe ich einen Wiederherstellungspunkt erstellt, diesen Ordner find ich aber nicht. Naja wenn alles nicht hilft, werde ich wohl nochmal formatieren müssen.

Also zuerst machst Du unter Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht den Haken weg bei "Erweiterungen bei bekannten
Dateitypen ausblenden" sowie "Geschützte Systemdateien ausblenden", rein bei "Inhalte von Systemdateien anzeigen" und aktivierst "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Jetzt müsstest Du oben genannte Dateien unter C:\ sehen.
Dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz auf dem Desktop bzw. im Startmenü, Eigenschaften wählen. Zu Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern wechseln. Dort kannst Du die Auslagerungsdateigrösse verstellen.
Den Ruhezustand mit Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Ruhezustand deaktvieren, dann verschwindet auch die Datei hiberfil.sys unter C:\

Antivir ist seeeehr schlecht, das erkennt eh fast nichts. Besser als nichts, aber nicht viel.

Das Du den System Volume Information Ordner nicht findest, deutet darauf hin dass Du die Einstellungen am Anfang dieses Posts nicht richtig gesetzt hast.

Das Du den System Volume Information Ordner nicht findest, deutet darauf hin dass Du die Einstellungen am Anfang dieses Posts nicht richtig gesetzt hast.
Stimmt nun seh ich ihn, jedoch kann ich nicht reingucken, zugriff verweigert. Wie groß er ist wird nicht angezeigt... Ich hab nun ne neue Festplatte bestellt, wollte eh S-ATA haben und Win kommt dann nochmal neu. Danke trotzdem allen :)

Das ist normal, schau mal da nach:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;309531
Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.
4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.
5. Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
6. Klicken Sie auf OK.
7. Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.
8. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
9. Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
10. Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.
Aber wenn Du unbedingt neu installieren willst, dann tue es. Nur evt. bist Du dann wieder gleich weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh