• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP

LarsTK

Banned
Hi,

ich habe letztens mal einen Freund von mir gefragt, welches Betriebssystem er mir empfiehlt. Daraufhin hat er mir gesagt, dass ich Windows XP nehmen solle, weil es ausgereift ist. Mein PC ist der AMD Phenom 965, 4 GB-RAM 1600 MHz, Samsung F1 1 TB, Graka on Board. Ich verwende ihn ausschließlich für Office. Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf XP nicht mehr setzen.
Windows 7 Home installen. So bekommste immer neuere Updates, ist somit sicherer.

welcher Hacker interessiert sich denn noch für XP? ;)

ich hatte win7 und XP auf demselben Rechner installiert: Bootzeit identisch, Platzverbrauch auf der Festplatte mit Vorteil für ein optimiertes XP; Kosten ebenfalls Vorteil für XP; wenn neuere Geräte nicht aktuelle Treiber erzwingen kann man Ofiice noch eine gute Zeitlang auf XP betreiben

duck und weg ;)

Mal eine dumme Frage:
Mein PC ist der AMD Phenom 965, 4 GB-RAM 1600 MHz, ...... Ich verwende ihn ausschließlich für Office.
Ist das nicht etwas übertrieben?
Da hätte es doch auch eine sparsamere CPU getan . Und fürs Office braucht man auch keine 4GB

Also was sollte ich denn jetzt nehmen? XP?

dann eben kopf oder zahl.:lol:
ICH würde windows 7 nehmen, wenn dus schon hast.............

Andere user kaufen sich Win 7 um XP einzumotten.
Du hast es schon und willst noch XP verwenden.
Wenn dann doch nur als 2. Betriebssystem, (Dualboot) auch wenn du XP zuerst installieren musst.

kommt drauf an mit welchem bs du umgehn kannst, wenn du relativ fit mit xp bist steig ja nicht aufs win7 um, du wirst komplet verzweifeln. aber win7 is bekanntlicherweise einsteigerfreundlicher bzw. idiotenfreundlicher (mit dem kann meine 80 jährige oma umgehn). Du wirst immer gefragt ob du das wirklich machen willst...
Firewall öffnen -> "Wollen sie die Firewall wirklich öffnen?" -> JA, sonst häd ichs ja nicht angeklickt -> "Wenn sie was in der firewall verändern kann es sich erheblich auf ihr System auswirken!" -> Ich will aber das firefox oder ICQ aufs inet zugreifen kann ohne das ich 10 mal was wegklicken muss...
5 Mins später alles richtig eingestellt nur noch auf "speichern" klicken, gehts von vorne los. "Wollen sie es wirklich speichern?" -> Verdammt JAA! -> Dies kann sich erheblich auf ihr system auswirken!"...

also fals du total bei 1948 stehn geblieben bist nimm doch bitte XP^^

mfg Grapfen

Warum sagen dauernd alle, dass es ein Kritikpunkt ist, dass XP alt ist.

Ja, es gibt es nur in x86 und kann somit nur 4 GB-RAM addressieren und hat auch nur DX 9. Aber wenn man sowieso nicht spielt, sondern nur Office betreibt, kann es ja nicht sein, dass man es weil es zu alt ist, nicht mehr nutzen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

Wer empfiehlt XP?

Also, ich bin auch nicht Grundsätzlich dafür immer sofort alles neue zu kaufen was gerade auf dem Markt kommt. Siehe Signatur

Ich habe mit Win 95 angefangen und kam damit auch zurecht für den damaligen PC und nur Office
irgendwann (nicht sofort) dann mal Win 98 kam ich genauso mit klar für Office.
Dann irgendwann mal XP kam ich auch prima mit klar für Office und wenn ich wie vorher immer Jahre gewartet hätte bis ich was neues kaufe hätte ich immer noch XP
Aber diesesmal habe ich halt mal sofort das neue Win 7 gekauft.
(und habe noch eine Partition mit XP, ja ich kann mich auch schlecht trennen aber jetzt bin ich fast nur noch mit Win 7 unterwegs.)

Bei jedem BS musste man sich etwas umgewöhnen.
Für Office könnte ich aber auch Heute noch Win 98 benutzen. (hatte auch immer noch eine Partition mit Win 98.)
Das ist kein Grund und wenn man kein Geld ausgeben will oder kann für ein neues BS ist das doch auch OK.
Aber wenn man eh schon Win 7 hat dann kann man es auch nutzen erst recht wenn wenn man auch noch neuere Hardware hat.

Für Office hätte auch ältere Hardware gereicht, da hast du doch auch nicht gefragt warum neue Hardware für Office PC
Man gönnt sich einfach mal was neues im Leben.
Ein altes Auto bringt dich auch zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
iSo bekommste immer neuere Updates, ist somit sicherer.
Blödsinn.

@topic: Wenn du eh beides hast, nimm W7.

Zum Briefe schreiben tut es in der Tat aber auch ohne Probleme XP, aber wenn man eh beides hat... . :)
Ein Neukauf von W7 würde sich dafür hingegen nicht lohnen.

Ja, schon, aber W7 hat auch Vorteile. Nimm es, wenn du es eh hast. ;)

Aber meinst du nicht, Ausgereiftheit geht vor Funktionen? Und diese brauche ich als normaler Office-Nutzer ja nicht mal. Und wer kann mir jetzt XP empfehlen?

Da würde ich nicht lange überlegen und bei dem Rechner auf Windows 7 setzen. Vorallem, da du es bereits schon hast.

Aber meinst du nicht, Ausgereiftheit geht vor Funktionen? Und diese brauche ich als normaler Office-Nutzer ja nicht mal. Und wer kann mir jetzt XP empfehlen?

Warum meinst du, dass Windows 7 nicht ausgereift sei? In meinen Augen ist es das schon längst und das sogar schon seit dem RC.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du so sehr nach XP fragst kann ich es dir nur empfehlen. Dir ist wohl Win7 unheimlich oder sonst was.
Also nimm das von dir gewohnte BS - also XP
Ich bin sicher das du mit dem glücklich wirst.

Wenn ich es hätte und so eine Rakete würde ich es vermutlich verwenden. (Ich hätte mich aber gefragt ob ich für Office eine brauche)
Irgend wann musst du dich halt mal mit Win7 beschäftigen oder du wirfst die Lizens einfach in 5-10 Jahren ungenutzt weg wenn du Win 9 oder 10 benutzt.

Was würdst du verwendet, wenn du was hättest? Du hast doch XP. Oder nicht?

Die Antwort sollte eigentlich klar sein und es ist eher unwichtig, ob seeigel nun eine Windows XP - Lizenz besitzt oder nicht. Du musst für dich eine Entscheidung treffen, ob du nun bis 2014 Windows XP effektiv nutzen möchtest oder auf ein neueres Betriebssystem setzen möchtest, was du sonst ungebraucht sofort weggeben kannst, damit die Lizenz nicht verfällt.

Wenn ich eine Win7 Lizens hätte würde ich sie vermutlich verwenden.
Ich habe aber mehr Lizenskleber rumliegen als ich PCs habe , also stellt sich diese Frage nicht.
In den Fingern hat es mich schon gejuckt Win7 auszuprobieren bzw zu verwenden (ab und zu was neues)
Wenn ich mir aber mein Anwendungsgebiet ansehe könnte ich anstelle von win7 auch Linux/Ubuntu oder ähnlich verwenden.
Das was ich bei Win7 neu lernen müsste könnte ich auch dort machen.
Meine heißgeliebt Schnellstartleiste wäre unter Win7 wohl woanders , genau so wie auch unter Ubuntu

Aber XP soll doch ausgereifter sein.

Daraufhin hat er mir gesagt, dass ich Windows XP nehmen solle, weil es ausgereift ist.

und um Dir das auch noch zu erklären:

Richtig XP ist nun endlich nach SP2 und allen Updates ausgereift.
Da hat dein Kumpel durchaus Recht.

Aber, Win 7 ist von Anfang an noch viel ausgereifter.
Das braucht meiner Meinung nach kein SP auch wenn es da mal eins geben wird.

Alleine schon, das man so gut wie keine Treiber mehr selbst installiertern muss, und in Punkto Sichereit ist auch von Anfang an schon alles wesentlich besser.
Da bekommt man aber dennoch laufend neue Updates und ob das bei Win XP noch lange so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh