• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP, Vista und Ubuntu gleichzeitig auf Vostro?

RolandM

Enthusiast
Hi!
Heute ist meine neue 250gig WD Festplatte angekommen und ich will mich dann mal daran machen, eine vernünftige Partitionierung und Installation für mein Notebook Vostro 1700 auf die Beine zu stellen.
Ich bin mir da bei ein paar Sachen noch nicht ganz sicher und daher wäre es super, wenn es Leute gibt, die das schonmal auf einem Notebook gemacht haben oder es vielleicht schon auf einem Desktop gemacht haben.
Problem ist halt, dass ich die Media-Direct-Partition auch noch behalten will.
Die Recovery-Partition schenk ich mir. Ist ja sowieso alles eine Neuinstallation auf einer gerade frisch ausgepackten Festplatte.
Wie geh ich da am besten vor? Ich hab mir mal folgende Partitionen überlegt:

Windows XP 32bit: 50gig
Windows Vista 64bit: 50gig
Ubuntu 7.04 64bit: 50gig
Media-Direct: ? gig?

Wie groß wird ungefähr die Media-Direct Partition sein?
In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen? Erst Windows XP oder erst die Media-Direct Partition? Danach Windows Vista und dann Bootloader reparieren und dann Ubuntu drauf?
Da ich im Moment noch die zweite 120gig-Festplatte drin hab und die dann auch noch (bei gutem Preis. Die 250gig HD hat mich 105 Euro gekostet ^^) ersetzen will, soll es nicht am Speicherplatz hängen.

Ich denke mal, dass ich da sicher nicht der einzige bin, der sich mit einer Triple-Installation alle Möglichkeiten bei den Programmen offen halten will.

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Ubuntu 7.04 und NTFS-Unterstützung aus? Mach ich da besser ein weiteres Datenlaufwerk als Austausch zwischen XP/Vista und Ubuntu mit einem anderen Filesystem oder geht das auch alles mit NTFS?

Ich bin wirklich für alle Tips offen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 so die beiden Windows installieren, dann Ubutu drauf (das braucht zwei Partitionen, also kannste dafür schone eine Erweiterte und zwei logische Laufwerke einplanen) und mit Grub dann die beiden Windows mitstarten (ohne den Beknackten MS Loader)...

Allerdings hab ich keinen Plan was das Media-Dingens ist.. Sorry..

hier schon mal ein kleiner Einstieg. War auch am überlegen, ob ich das testen soll, aber das M90 gibt es nicht mit MD und ich denke, es ist vergebliche Mühe. Ich versuche auch schon ewig, die Utility Partition zum Laufen zu bekommen. Das Problem ist nur, ich hab kein bootbares Dos. Wenn ich mal Zeit hab, dann lass ich mir von meinem Bruder nen Dos-Loader per Linux auf meinen USB-Stick schreiben und dann sollte es mit der UP gehen. Verstecken etc ist kein Problem.

Hm, also eigentlich ist das meiste klar.
Ich hab nur immer noch nicht angefangen.
Grund: Ich weiß nicht, ob ich Dell Media Direct nun vor allen anderen Partitionen installieren muss oder ob es auch am Ende geht (Platz ist noch reichlich vorhanden auf der Platte).
Irgendwie doof. Traue mich auch noch nicht wirklich, die Verpackung der Dell Media Direct CD zu öffnen. Ich bin noch in der 14tägigen Rückgabefrist und will mir da noch alle Optionen offen lassen, da mein Screen echt sch... ausgeleuchtet ist und die Farben ungleichmäßig sind.
Naja, morgen kommt ein Techniker mit nem neuen Display. Ich hoffe mal, dass man damit das Problem beheben kann.

Schon mal die installierte Dell-Hilfe durchforstet? Irgendwo hatte ich etwas gelesen darüber.

Oh man. Ich bin hier gerade voll am Abkotzen. Ich bin echt wieder kurz davor, das sch... Notebook zurückzuschicken.
Wie kann man so einen unfertigen Müll in Umlauf bringen?
Eigentlich sollte ich doch alles richtig gemacht haben, oder steckt der Fehler irgendwo im Detail?
Ich bekomme einfach nur noch Bluescreens und frag mich echt schon, ob das k... Teil einen Hardwaredefekt hat (konnte keinen mit Hardwaretestprogrammen finden).
Was ich nacheinander gemacht habe:

1.) Dell Media Direct 3.3 installiert. 2. Partition für XP auf 50gig festgesetzt.

2.) Windows XP Professional SP2 installiert. Danach alle Updates aufgespielt, Treiber installiert, Tools installiert. Alles lief bombig stabil, wie ich es auch sonst immer kenne.

3.) Windows Vista Business 64bit installiert. Dieses hat dann den Vista-Bootloader installiert, den ich ums Verrecken nicht mehr entfernen kann.
Am Anfang ging alles gut. Windows XP Konnte ich jederzeit starten. Windows Vista lief auf am Anfang. Ca. nach dem 2.-3. mal Starten (ohne Neuinstallation von Treibern oder ähnlichem!!!) direkt während der Windows-LAdelaufleiste Bluescreen für weniger als 1 Sekunde und Notebook startete neu. Ich hab alles probiert: Partition platt gemacht, formatiert, Vista bestimmt zum 7.-8. mal neu installiert ... es geht nicht über den Bluescreen hinaus. Irgendwann hatte ich es doch nochmal geschafft und Vista hat geladen .... 2-3 mal und danach immer wieder Bluescreen beim Start.

4.) Media Direct (hatte zwischendurch auch schon die Dateien in XP installiert) über die Starttaste gestartet ... BLUESCREEN!!!!!
Danach kam IMMER, wenn ich das Notebook normal starten wollte, der Media Direct-Bildschirm und dann direkt ein schöner Bluescreen.
Ich hab es dann geschafft, über Reparaturoptionen etc. den Windows Vista Bootloader zu reaktivieren ... jedoch .... egal, ob ich Windows XP oder Windows Vista auswähle ... IMMER BLUESCREEN.
Bluescreen hatte ich auch schon bei der Vista-Installations-DVD.

Ich bin hier echt am Abkotzen und voll auf 180. Ich hab jahrelange Erfahrung mit Partitionierung, Installationen und Daten-Recovery. Normal schaff ich alles und ich hab haufenweise Hilfsprogramme hier, ABER IM MOMENT KÖNNT ICH DAS TEIL ECHT IN DEN TEICH WERFEN!!!!

Media-Direct ist schonmal scheisse gemacht! Wie kann dieses Kack-Teil irgendwas in den Bootloader schreiben und ihn so verändern, dass es nach nur 1 mal aufrufen über den Media-Direct-Button nur noch diesen Müll läd?

Mittlerweile sitz ich Tage daran, diese ganze Installation anzufertigen und kann wohl gerade wieder von vorne beginnen. Mein Urlaub ist jetzt auch rum und ich brauch das Teil eigentlich morgen zum Arbeiten.
Ah, ich reg mich einfach nur noch auf!!!

rofl hallo rolandm altes haus,
dann installier doch winxp zum arbeiten und gut ist, wenn du dann mehr zeit und lust hast kannst du dich um das andere zeug kümmern. heute ist der tag viel zu schön um ihn mit win vista zu verbringen!

Viele Grüße,
Uljanov.

PS: Schreibt sich Media-Direct in den boot-loader? ich dachte das sei komplett unabhängig vom betriebssystem.

Klar, eigentlich hast Du ja Recht. Ich reg mich da auch echt noch auf. Das Wetter ist halt echt schön draußen.
Gerade eben hab ich auch noch gesehen (Unter Ubuntu LiveCD), dass ich wohl eine Media-Direct Partition habe und eine Media Direct (2) Partition?!?
Ich frag mich, wie sowas passiert? Ich hab Media Direct nicht 2 mal installiert. Wie kann man so einen Müll programmieren?
Ich werd jetzt mal die Vista-Partition komplett platt machen und die Media-Direct-Partitionen entfernen. Irgendwie schraub ich diesen ganzen Sch.... zusammen.
Bloß weil so ein paar blöde Pen.... zu doof sind, ordentlich Programme auf den Markt zu werfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh