Windows XP und Dualcore Prozessor

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hi,
hab da mal ne Frage.
Ich hab gehört, dass man bei Windows XP Home Edition, mit einem Dualcore Prozessor, nur einen der beiden CPU Kerne nutzen kann.
Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lt.MS-Press schulungsunterlagen stimmt es das die HE nur 1 CPU unterstützt.

kann aber nicht aus erfahrung sprechen, den ich hatte noch nie eine HE im einsatz.

ich bekomm demnächst eine intel quad pc mit 8800GT usw.

Ratet ihr mir ab XP Prof. drauf zu installieren? denkt ihr, dass die 4 Kerne zum Einsatz kommen bei XP? Mag Vista nicht so...

Die HE unterstützt nur 1 physikalischen Prozessor.
Ob das nun ein Single-Core, Dual-Core oder Quad-Core ist, ist egal, die werden alle unterstützt mit allen Cores.

ich werde sowieso XP professional installieren. Also brauch ich mir keine Sorgen um Leistungsverlust machen? (gegenüber Vista).
"Die HE unterstützt nur 1 physikalischen Prozessor."
gibt es Pcs mit mehreren Prozessoren? mich stört das "nur" in dem Satz.

@ passat3233

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es egal ob Home Edition oder Professional.
Bei beiden werden 2 Kerne eines Dual-Core Prozessors erkannt und benutzt?

auch wenn ich nicht gemeint bin: ja, ja und nochmals ja. Habe hier Home und einen Dualcore der erkannt und genutzt wird. Selbiges gilt auch für einen Quad.

Kannst Du auch einfach im Taskmanager überprüfen:

Schau im Reiter "Systemleistung" unter "Verlauf der CPU-Auslastung" nach, ob es für jeden Kern ein eigenes Auslastungsdiagramm gibt.

Erkennen und richtig nutzen ist nicht dasselbe.

Soweit ich weiss besitzt ein DualCore schon etwas intelligenz um gewisse Tasks auf die beiden Kerne aufzuteilen, aber eben nicht alle anfallenden Tasks. Die eigentliche und vollständige Aufteilung übernimmt das Betriebssystem und da kann XP eben nicht mithalten, da dieser damit nicht umgehen kann.

So oder so ähnlich hat es mir eine Intel Mitarbeiterin erklärt.

Daher, erkennen und richtig Nutzen ist nicht dasselbe.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir wer was schriftliches zeigen kann.

...wenn mir wer was schriftliches zeigen kann.

das hat hier sicherlich niemand nötig :rolleyes:

Mag ja sein, dass Vista eine insgesamt effizientere Nutzung von Systemressourcen ermöglicht. Das ändert aber nichts daran, das auch unter XP Home die Kerne erkannt und auch ausgelastet werden und darauf kommt es dem Threadersteller ja an.

Mag ja sein, dass Vista eine insgesamt effizientere Nutzung von Systemressourcen ermöglicht.

du meinst eine einfache zumüllung^^

den besten smp-core von MS bietet aber immer noch Win2000, wenn man von desktop-OS spricht.

ich werde sowieso XP professional installieren. Also brauch ich mir keine Sorgen um Leistungsverlust machen? (gegenüber Vista).

1. Du wirst eher einen Leistungsgewinn haben ;)
2.Lies den Artikel über Skulltrail in der Aktuellen HWLuxx Printed :) Zum Beispiel Server haben öfters mehrere Prozessoren !

hab gehört das directx10 bei XP nicht geht. Hab ich dann mit meiner 8800GT weniger leistung?

Kannst Du auch einfach im Taskmanager überprüfen:

Schau im Reiter "Systemleistung" unter "Verlauf der CPU-Auslastung" nach, ob es für jeden Kern ein eigenes Auslastungsdiagramm gibt.

Ne, eben nicht, ich besitze ja Home Edition und überlege mir einen Dual-Core Prozessor zuzulegen.
Und dann hab ich das gehört, dass HE nur einen der 2 Kerne benutzt und bevor ich mir den dann kaufe wollte ich das dann genau wissen ob das wirklich so ist.

Wie geschrieben: Auch HE unterstützt beide Kerne und benutzt die auch.

Das können alle Betriebssysteme, die auf dem NT-Kern aufbauen, selbst das alte Windows NT.

OK, dann bin ich beruhigt :) und kann meinen Dual-Core Prozessor bestellen.

ja server zum beispiel oder das intel trail skull mainboard kann 2 cpus aufnehmen :)

Und schauen das XP Home SP2 drauf hat. Denn mit SP1 werden nur Singlecoreprozessoren erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh